Forum Borreliose & Co-Infektionen
Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol (/showthread.php?tid=2680)

Seiten: 1 2 3 4 5


Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - AnjaM - 03.07.2013

Bitte klärt mich doch nochmal auf.

Wenn als Therapievorschlag bei Metro 400 mg zweimal täglich vorliegt - welcher Tini-Dosierung entspricht das denn? Ich hab dazu nirgendwo was gefunden.... gerne auch per pn....


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - anfang - 03.07.2013

Ich würde sagen....1-1-1,gehe mal von einer Standartgröße aus-die mir im mom nicht einfällt.Auf jedenfall war meine damalige dosierung diese.- anfang -


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - Filenada - 03.07.2013

Weiß nicht, ob man das "umrechnen" kann.

meine erste Metro-Therapie: 10 Tage 2 x 500 mg i. v. + 1 x 500 mg oral tgl.
meine zweite Metro-Therapie: 10 Tage 2 x 500 mg oral tgl.
meine Tini-Therapie: 2 x 500 mg oral tgl. (zzgl. 3 Tg. Azi 500)
(alles von derselben Ärztin verordnet)


Nachtrag: Ich hab auch nur 500er Tini-Tabletten. Weiß nicht, ob es davon auch andere gibt.


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - AnjaM - 03.07.2013

Danke. Das hilft mir schon mal weiter. :-)


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - Klaus - 04.07.2013

Hallo,

ja und wenn man die 10 Tage genommen hat, wie lang sollte die Pause sein, bis man es wiederholen kann ?
Für Metro oder Tinidazol.
Im Beipackzettel steht nur, möchlichst selten wiederholen oder so...

Kann man es mit Mino. zusammen nehmen ? Hat es jemand schon so verordnet bekommen ?

Gruß
Klaus


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - runge - 04.07.2013

(04.07.2013, 12:03)Klaus schrieb:  Hallo,

ja und wenn man die 10 Tage genommen hat, wie lang sollte die Pause sein, bis man es wiederholen kann ?
Für Metro oder Tinidazol.
Im Beipackzettel steht nur, möchlichst selten wiederholen oder so...

Kann man es mit Mino. zusammen nehmen ? Hat es jemand schon so verordnet bekommen ?

Gruß
Klaus


4 wo. Mino dazu 10 Tage metro und wiederholen bis man gesund ist. Und eine Weile danach


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - runge - 04.07.2013

(04.07.2013, 12:03)Klaus schrieb:  Hallo,

ja und wenn man die 10 Tage genommen hat, wie lang sollte die Pause sein, bis man es wiederholen kann ?
Für Metro oder Tinidazol.
Im Beipackzettel steht nur, möchlichst selten wiederholen oder so...

Kann man es mit Mino. zusammen nehmen ? Hat es jemand schon so verordnet bekommen ?

Gruß
Klaus


4 wo. Mino dazu 10 Tage metro und wiederholen bis man gesund ist. Und eine Weile danach


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - dnight - 04.07.2013

Also ich hab jetzt Mino eine Woche lang + 5 Tage (Mo.-Fr.) Metro, ab Freitag dann für 3 Tage Azi (Fr., Sa. So.) Dann wieder Mino und erst wieder nach 3 Wochen Metro dazu und Azi trotzdem jedes Wochenende Fr. Sa. So.

Mit der Therapie fange ich nächste Woche Montag an.

Gruß
dnight


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - Niki - 04.07.2013

(04.07.2013, 13:35)runge schrieb:  4 wo. Mino dazu 10 Tage metro und wiederholen bis man gesund ist. Und eine Weile danach

Das kann mitunter ein sehr riskantes Unterfangen werden. Ich persönlich würde solche eine Therapie nur im allerhöchsten Notfall und bei sehr extremen Beschwerden in Erwägung ziehen. Nutzen und Risiko stehen da nämlich nicht in einem guten Verhältnis und bei dieser Therapie muss man auch unterschreiben, dass man das auf eigene Verantwortung macht. Die erhöhte Krebsgefahr und vor allem bei jüngeren Leuten die Keimzellveränderungen sind gegeben.
Diesen Zyklus hab ich genau einmal gemacht. Dann war mir das zu gefährlich. Und ehrlich gesagt hab ich starke Zweifel, dass ich die Infektion auch damit besiegen würde.

LG Niki


RE: Dosierung Tinidazol vs. Metronidazol - Klaus - 05.07.2013

Mein Spezi meint immer, "das können Sie nehmen"...auch öfter/länger.

Wäre nur bei Mäusen eine karzinogene Wirkung aufgetreten, doch nicht bei Hamstern und große epidemiologische Studien an Menschen konnten keinen Beweis für ein erhöhtes karzinogenes Risiko beim Menschen feststellen.

Es ist wirklich schwer zu entscheiden und gilt ja auch für Tinidazol, doch helfen würde es wohl vielen.