Forum Borreliose & Co-Infektionen
Besuch bei Labormediziner - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Besuch bei Labormediziner (/showthread.php?tid=7060)

Seiten: 1 2 3


Besuch bei Labormediziner - Markus - 13.06.2015

Bin jetzt mal bei einem Labormediziner gewesen, der mir neben Blut auch Urin nahm und einen Rachenabstrich machte.

Im Rachen und Urin fand sich der Keim Pseudomonas aeruginosa und im Urin zusätzlich Morganella morganii. Interessanterweise sind bei mir sämtliche untersuchten Entzündungsmarker (CRP, TNF-a, IL-6, Lipopolysaccharide binding protein) normal. Der Arzt meint, dass man diese Keime nur bei schwer Kranken findet. Da die Keime nachgewiesen sind und die Entzündungs- und Immunparameter alle normal sind, ist er der Meinung, dass mein Immunsystem praktisch nicht mehr funktionieren würde und schlägt deshalb eine Therapie mit Autovaccine vor.

Er hat auch nochmal einen Elisa und WB auf Borrelien gemacht. Außer P25 im IgM-Blot fand sich aber keine Auffälligkeit, somit serologisch kein Anhaltspunkt für Borrelien. Allerdings meinte er auch, dass bei diesem Immunstatus der Test keine Aussagekraft hat. Denn es ist davon auszugehen, dass das Immunsystem keine AKs mehr bilden kann.

Weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll.


RE: Besuch bei Labormediziner - urmel57 - 13.06.2015

Hallo Markus,

mal eine Verständnisfrage, wenn alle Immunprarameter normal sind, wie kommt er dann drauf, dass das Immunsystem nicht richtig funktioniert.

Was genau wurde denn untersucht um die Immunfunktion zu bestimmen?

Liebe Grüße Urmel


RE: Besuch bei Labormediziner - Markus - 13.06.2015

Hallo Urmel,

er meinte, da bei mir im Rachen und Urin Keime nachgewiesen sind, müsste eine immunologische und entzündliche Reaktion nachweisbar sein, was aber nicht der Fall ist. Daraus schließt er, dass das Immunsystem am Ende ist. Wie gesagt, ich weiß nicht so recht was davon zu halten ist, ich habe die Werte auch erst heute morgen bekommen. Er hat auch einige Werte untersuchen lassen, die mir gar nichts sagen. Insgesamt eine ganze Menge.

Normal waren: Gr. BB, GPT, GOT, alk. Phosphatase, GGT, Cholinesterase, LDH, Kreatinin, pBNP (pBrain natriuret. Pep.), Harnstoff, Harnsäure, HDL, LDL, Trig, Lp(a), Homocystein, HbA1c, C-Peptid, IgG, IgA, IgM i.S., CRP, C1-Inhibitor, C1-Inhibitor-Aktivität, Ferritin, lösl. Transferrin-Rezeptor, TNF-a, IL-6,TSH, DHEA i.S., Prolaktin i.S., LBP, Harnstatus (Stix), Chlamydia trachomatis PCR, Fibrinogen n. Clauss, Na, K, Ca, Phosphat.

Erhöht: Cortisol im Serum , Keimzahl Urin, und die Erregernachweise

Negativ: Borrelien Elisa+WB

Auf Nachfrage kann ich die einzelnen Werte reinstellen. Alles abzutippen ist aber zuviel Aufwand. Die Werte, mit denen ich bisher nichts anfangen kann, sind:

- Fibrinogen n. Clauss
- pBNP (pBrain natriuret. Pep.)
- C-Peptid
- C1-Inhibitor, C1-Inhibitor-Aktivität
- lösl. Transferrin-Rezeptor
- DHEA i.S.
- Prolaktin i.S.
- LBP (Lipopolysaccharide binding protein)

Es ging übrigens alles auf Kasse.


RE: Besuch bei Labormediziner - ibi - 13.06.2015

(13.06.2015, 14:29)Markus schrieb:  Normal waren: Gr. BB, ... Ferritin, lösl. Transferrin-Rezeptor, ...

Magst Du die mal einstellen? Vom BB nur das rote.

p-BNP ist bei uns im Labor ein Marker für Herzerkrankungen.

VG


RE: Besuch bei Labormediziner - Markus - 13.06.2015

Bitteschön:

Erys: 5.22
Hb: 15.0
Hk: 43.3
MCV: 83.0
MCH: 28.8
MCHC: 34.7
Ferritin: 55.3 ug/l
lösl. Transferrin-Rezeptor: 0,97 mg/l

Leider gibt es zu den Werten keine Referenzbereiche, keine Ahnung wieso. Ich hoffe es ist trotzdem interpretierbar.


RE: Besuch bei Labormediziner - ibi - 13.06.2015

Die solltest DU mal noch nachfordern. Jedes Labor kreiert nämlich seine eigenen...

Das BB war ja letztes Mal schon so, dass ich sagte, das ist für mich Eisenmangel und MCV, MCH sind wieder so niedrig. Dazu kommt das für einen Mann? niedrige Ferritin.
Wo der Refbereich für den lösl. Transferrinrez. (entzündungsunabhängiger Marker für Eisenstatus) liegt, weiss ich nicht auswendig.


RE: Besuch bei Labormediziner - Niki - 13.06.2015

(13.06.2015, 14:29)Markus schrieb:  er meinte, da bei mir im Rachen und Urin Keime nachgewiesen sind, müsste eine immunologische und entzündliche Reaktion nachweisbar sein, was aber nicht der Fall ist. Daraus schließt er, dass das Immunsystem am Ende ist.


Es kann auch genau das Gegenteil der Fall sein. Nämlich, dass dein Immunsystem sehr gut arbeitet und den Erreger in Schach hält.

Es wurde überhaupt keine Lymphozytendifferenzierung gemacht.
Meines Wissens kann man ohne nicht so viel über einen Immunstatus aussagen.

Und die Werte sind ohne den Referenzbereich des Labors nicht wirklich zu interpretieren. Da gibt es je nach Untersuchungsmethode deutliche Unterschiede.

Wie ist da das weitere Vorgehen geplant? Findet da auch eine Besprechung statt und würdest du das Rezept vom Laborarzt direkt bekommen?

LG Niki


RE: Besuch bei Labormediziner - Markus - 13.06.2015

Ich habe die Befunde alle ausgedruckt bekommen, aber wie gesagt stehen da keine Referenzbereiche drauf. Auch in seinem Computer habe ich da keine gesehen. Werde da mal nachhaken, denn seltsam ist es schon.

@ibi: Bei den Werten wird aber kein Arzt eine Eisensubstitution verordnen, nehme ich an?


RE: Besuch bei Labormediziner - ibi - 13.06.2015

Nö, die warten lieber bis es noch schlechter wird.
Die Frage ist aber doch, woher kommt das? Ernährung, Resorption, Bakterien, etc.?


RE: Besuch bei Labormediziner - Markus - 13.06.2015

(13.06.2015, 14:53)ibi schrieb:  Nö, die warten lieber bis es noch schlechter wird.
Die Frage ist aber doch, woher kommt das? Ernährung, Resorption, Bakterien, etc.?
Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass ich eine oder mehrere chron. Infektionen habe; und das seit Jahren. Das dürfte einen Mangel vielleicht begründen. Ernährung und Resorption würde ich weitgehend ausschließen.