Forum Borreliose & Co-Infektionen
Wer hat negative AK Tests? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Wer hat negative AK Tests? (/showthread.php?tid=7184)

Seiten: 1 2 3


Wer hat negative AK Tests? - Mainz06 - 30.06.2015

Es haben ja einige hier negative Antikörpertest, was laut "offizieller" Seite nicht möglich ist. Es gibt zwar ein paar Hypothesen, warum das so ist, aber ich vermute mal richtig erforscht wurde das noch nie. Was auch schwer geht, da die Menschen ja nicht krank sind Angel

Da ich gerne Dinge hinterfrage, würde es mich interessieren, ob es vielleicht irgendwas gibt das diese mangelhafte oder fehlende Immunantwort begünstigt oder vielleicht sogar verursacht?

Ich selbst hatte wenige Jahre vor meiner (vermutlichen) Infektion z.b. eine FSME Impfung gemacht. Ich hatte darauf Nebenwirkungen, in Form von Grippeähnliche Symptomen und einer Woche Schlappheit.

Ausserdem hatte ich, bevor ich das erste mal einen ELISA Test gemacht habe, ein Woche lang irgendein hochdosiertes AB i.V. bekommen - wg. Blinddarm(fast)durchbruch. Weiß aber nicht was für ein Präparat das war.

Ansonsten ist mein Krankheitsverlauf von Herzproblemen und Gefühlstörungen in Händen und Füßen (PNP) gekennzeichnet. Also eher Neurologisch und weniger mit Haut- oder Gelenksymptome.

Der LTT war positiv auf Burgdorferi.

Würde mich mal interessieren ob andere, die mit negativen AK Tests zu kämpfen haben, irgendwelche Besonderheiten in ihrem Krankheitsverlauf haben, die vielleicht eine Erklärung liefern könnten?


RE: Wer hat negative AK Tests? - Niki - 30.06.2015

Hallo Mainz,

ich gehör zwar zu den positiven Wink, ein paar Gründe kann ich dir aber trotzdem nennen.

Durch die frühe Gabe von Antbiotika bzw. Cortison kann eine Antikörperbildung unterdrückt werden. Ebenso kann nach einer AB-Therapie trotz weiterer Erkrankung vorher bestehende Antikörper negativ werden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass das Immunsystem aufgrund iwelcher Defekte nicht in der Lage ist generell Antikörper zu bilden. Meist erkranken diese Personen stärker, weil das Immunsystem nicht mitarbeitet.

Dein Elisa kann durch das AB iv beeinflusst worden sein.

LG Niki


RE: Wer hat negative AK Tests? - Prinzca - 30.06.2015

Hallo,

ich bin auch einer der Ak- Negativen Biggrin
Ltt hatte ich keinen, ich hatte einen Eilspot der war positiv und CD57
NK Zellen die in den untersten Bereich waren.

Wieso weiß ich leider selber nicht aber das mit dem schwachen Immunsystem denk ich, könnte eine Rolle spielen.
Meins ist z.B. sehr weit unten und das schon sehr lange Zeit.

Ich hab eher mit Neurologischen Beschwerden zu kämpfen.
Muskelzucken, Kopfschmerzen, Kribbeln, Brennschmerzen um nur einiges zu nennen aber auch andere Sachen wie ständiger Muskelkater und der Art sind mir nicht erspart geblieben.

Hab mal wo gelesen das Leute mit einem sehr schwachen Immunsystem sprich, niedrigen CD57 Zellen eher Neurologische Probleme bekommen.

Wieso das so ist und ob das so stimmt weiß ich selber nicht. Rolleyes

Vielleicht hat dir das ein bisschen geholfen.

Lg


RE: Wer hat negative AK Tests? - Hydrangea - 30.06.2015

-Maskierung der Borrelien (Immunsystem erkennt sie dann nicht)
-überwiegend intrazellulärer Aufenthalt der Borrelien
-nicht standartisierte Testkits, kein Problem mit der selben Blutprobe bei
einem Labor ein positives, beim anderen, ein negatives Ergebniss zu
bekommen
RKI verweigertIcon_aufsmaul ja leider die Auskunft welche Tests etwas zuverlässiger sind

Hab selbst positive, als auch negative Serologien. Icon_hexefliegendfies


RE: Wer hat negative AK Tests? - linus - 01.07.2015

Ja, diese ganzen Tests - insbesondere im chron. Verlauf -, wenn nicht eindeutig positiv, sind irgendwie für die Katz.

Im Kern, muss jeder selbst entscheiden, was er daraus macht bzw. sich den Arzt suchen, der mit ihm den Weg gegen die Infektionen geht.

Ist unbefriedigend das Ganze,
aber immerhin eine Chance, dass es einem irgendwann besser geht ....


RE: Wer hat negative AK Tests? - Heinzi - 01.07.2015

Bei Herpes Simplex ist es anscheinend schulmedizinisch völlig normal, dass Antikörper ausbleiben können.

Wikipedia (Eintrag "Herpes simplex", 01.07.15): "Der serologische Nachweis von Antikörpern gegen HSV-1 und HSV-2 ist klinisch nur sehr eingeschränkt von Bedeutung. ... Die Problematik des HSV-Antikörpernachweises beruht zum einen auf der sehr hohen Prävalenz der Antikörper bei klinisch Gesunden, einer unzuverlässigen Unterscheidung zwischen HSV-1 und HSV-2 in den meisten verfügbaren Testsystemen und einer späten oder ausbleibenden Antikörperproduktion bei schweren HSV-Erkrankungen. Selbst bei einer generalisierten, disseminierten HSV-Infektion können anti-HSV-IgG und -IgM Antikörper nicht oder nur sehr spät nachweisbar sein."


RE: Wer hat negative AK Tests? - Luddi - 01.07.2015

Ich habe jede Menge positiver und negativer Tests (die zum Teil gleichzeitig gemacht wurden). Vielleicht macht es keinen Sinn über das Immunsystem, sondern über die Qualität der Tests nachzudenken.


RE: Wer hat negative AK Tests? - urmel57 - 01.07.2015

(01.07.2015, 10:46)Luddi schrieb:  Ich habe jede Menge positiver und negativer Tests (die zum Teil gleichzeitig gemacht wurden). Vielleicht macht es keinen Sinn über das Immunsystem, sondern über die Qualität der Tests nachzudenken.

Luddi,

ich denke beides macht Sinn. Denn wenn keine Antikörper (mehr) gebildet werden, nutzt der beste Text nichts. Hat sich der Erreger dem Immunsystem entzogen, dann stellt sich mir die Frage eher- wie kommt man dem trotzdem bei und ist das dann überhaupt mit Antibiotika möglich.

Als seronegativ und mit positivem LTT muss ich mir selbst immer wieder die Frage stellen, was ich überhaupt behandelt habe Huh

Letztendlich haben mir die Therapien geholfen - und das ist für das entscheidende Kriterium.

Liebe Grüße Urmel


RE: Wer hat negative AK Tests? - Prinzca - 01.07.2015

Hallo,

ich hab jetzt doch mal noch ne Frage.
Wie sieht das ganze den aus wenn man zwei mal das gleiche Testergebnisse beim Elisa bekommt.
Im gleichen Labor gemacht aber im Abstand von nem halben Jahr.

Heißt das dann man kann Borreliose abhaken oder ist es einfach so das keine Antikörper mehr gebildet werden und der Test, dem entsprechend so bleibt wie er ist?

Lg


RE: Wer hat negative AK Tests? - Luddi - 01.07.2015

Prinzca,

was meinst Du mit "zweimal das Gleiche"... das kommt schon etwas darauf, um was für ein Ergebnis es sich handelt...

zweimal negativ: keine AK nachweisbar
zweimal positiv: Du hattest Kontakt mit Borrelien

Therapieentscheidungen müssen aufgrund der Symptome getroffen werden.