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erhöhter ANA-Titer
#31

(21.06.2013, 08:53)Rosenfan schrieb:  Sunflower,

ich weiß ganz einfach, dass die Symptome, die ich jetzt habe, nicht von der Borreliose direkt kommen, weil mir diese Symptome zum Glück fehlen.

Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Konzentrationsschwäche

Eine chronische Borreliose zieht aber nicht zwangsläufig diese Symptome nach sich. In der Studie von Dr.Klemann und Huismann z.B. litten "nur" 88% der Patienten an diesen Symptomen.

Ich kenne hier einige Patienten (damit meine ich in der näheren Umgebung), die nach einem Zeckenstich unter chronischen Muskel und/oder Gelenkschmerzen ohne Müdigkeit leiden. Die meisten mit erhöhten AKS gegen BB.

Zitat:Die Frage ist aber, was richten die Borrelien im Körper an, bevor sie eleminiert wurden. Welche Schäden an den Organen, Nerven oder was weiß ich, bleiben, die nicht mit AB behandelt werden können.

Nun ja, ich glaube nicht an diese These des "Post-Lyme-Syndroms". Ich glaube, dass weiter bestehende Symptome nach einer Antibiose am Persistieren der Erreger liegen, zumindest für die Mehrzahl der Patienten. Die Gründe dafür sind längst bekannt: Zysten (L-Formen), Biofilme, Efflux Pumpe, usw.

Zitat:Sicherlich kann eine AI-Erkrankung eine Folge der Borreliose sein, aber dann kann m.E. keine AB-Therapie helfen.
Oder es sind ganz einfach Altererscheinungen.

Ich habe ja nicht behauptet, dass man AIs mit AB behandeln kann.

Zitat:Ach so, vergessen: aufgrund einer anderen Erkrankung bin ich gezwungen, des öfteren Metronidazol zu nehmen - das war auch schon so, bevor die Borreliose bei mir voll ausgebrochen ist. Von daher glaube ich nicht, dass sich bei mir Borrelien in eine Zystenform zurückgezogen haben. Dieser Punkt fällt also auch schon mal flach.

Wenn du Metronidazole jeweils nur einige Wochen einnimmst, dann kann man leider nicht 100% sicher sein, dass alle Zysten im Körper eliminiert worden sind. Man weiß sowieso nicht, ob Metro in vivo genauso gut wie in vitro gegen Zysten wirkt.

Zitat:Nährstoffmangel? Ich glaube nicht an Nährstoffmangel. Wir leben in einer Gesellschaft, die kaum damit Probleme haben dürfte. Und kurzfristige Mängel kann der Körper ausgleichen. Das Problem Nährstoffmangel ist ein Märchen, das von der Pharmaindustrie in die Welt gesetzt wurde. Denn damit lässt sich prima Geld verdienen.Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Nee, mit Nährstoffen lässt sich leider kein Geld verdienen, sie sind dafür viel zu billig. Wenn die Pharmaindustrie uns in die Irre führen will, dann eben mit der Behauptung, Vitamine und co seien "gefährlich", man sollte also lieber zu teueren patentierten Medikamenten zurückgreifen, um unsere Krankheiten zu behandeln, statt mit billigen Nährstoffen vorzubeugen!

Ich habe übrigens trotz gesunder, ausgewogener Ernährung nachgewiesene Nährstoffmängel, die ich also mit NEMs ausgleichen muss (immer wieder Eisen-und VitB12 Mangel, die mit Infusionen bzw. Spritzen zur schnellen Auffüllung der Speicher behandelt werden, wenn die Speicher sich wieder entleert haben) und ich bin nicht die Einzige, die Mehrheit der Hashimoto Patienten im Hashimoto Forum sind ebenfalls betroffen und den meisten geht es um Welten besser, wenn diese Mängel ursächlich behandelt werden (VitD, Eisen, VitB12, Selen, manchmal auch Zink und Magnesium-Ich hatte nachgewiesenermaßen alle diese Mängel!).

Ohne 600 mg Magnesium täglich entleeren sich meine intrazellulären Speicher und ich bekomme Symptome wie Kreislaufschwäche, Schwindel, Beinlähmung, welche mit hochdosiertem Kalium-und Magnesiumgabe innerhalb 2-3 Tagen wieder vollkommen verschwinden. Der Magnesiumgehalt in den Lebensmitteln reicht leider nicht aus, um meinen erhöhten Bedarf zu decken.

Für das VitD ist es nachgewiesen, dass 90% der Bevölkerung in Deutschland im Winter einen VitD Spiegel unterhalb des optimalen Bereichs (30-80 ng/ml) hat (60% einen nachgewiesenen Mangel).Angesichts der vorbeugenden Wirkung von VitD im Bereich Krebs, Autoimmunerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Infekte, ist es verwunderlich, eine Supplementation in den sonnenarmen Monaten abzulehnen.

Zahlreiche Studien haben nachgewiesen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen an bestimmten Nährstoffmängeln leiden und dass eine gesunde Ernährung leider nicht immer ausreicht, um den individuellen erhöhten Bedarf zu decken. Z.B. ist ein VitD Mangel in älteren Patienten sehr häufig, weil die Haut mit dem Alter die Fähigkeit verliert, VitD zu synthetisieren. Ein VitB12 ebenfalls, weil der häufige Mangel an Magensäure oder die zunehmende altersbedingte Ai Gastritis zu einer Resorptionsstörung des VitB12 im Darm führt. Diese Patienten können trotz ausreichender Versorgung mit VitB12 trotzdem an einem Mangel leiden und brauchen deswegen VitB12 Spritzen in regelmäßigen Abständen, um die Speicher aufrechtzuerhalten. Ein VitD und VitB12 Mangel im Alter stehen im Verdacht, Parkinson, Demenz auszulösen.

Studien zurfolgen, haben z.B. 50% der Schwangeren 6 Monate nach der Entbindung immer noch leere Eisenspeicher. Niemand empfiehlt aber eine Messung von Ferritin vor bzw. nach der SS (auch nicht danach) und bei niedrigen Speichern eine Eisensubstitution. Dann wundert man sich, dass 10-20% der Frauen nach der Geburt an postpartaler Depression mit Müdigkeit, Kraftlosigkeit, usw, leiden, welche ja Symptome eines Eisenmangels sind.Lieber verschreibt man Ihnen monatelange teuere Antidepressiva, welche leider in solchen Fällen kaum oder gar nicht wirken.

Neuere Untersuchungen belegen zudem, dass die meisten an postpartaler Depression leidenden Frauen an gravierenden Nährstoffmängel leiden. Es scheint, dass eine gesunde Ernährung den erhöhten Bedarf an Nährstoffen mancher Menschen nicht immer decken kann.

Und und und...

In dieser Hinsicht empfehle ich dir folgende Bücher:

Vitamin D - Update 2012
Jörg Reichrath (Herausgeber), Bodo Lehmann (Herausgeber), Jörg Spitz (Herausgeber)

In aller Munde - kontrovers diskutiert, Vitamin-Bericht 2012: Vitamin-Bericht 2012 - Beiträge zur Versorgung mit Mikronährstoffen [Broschiert]
GIVE GIVE e.V. (Autor)

Wissentschaftliche Erkenntnisse empfinde ich persönlich als viel informativer als manche reißerische journalistisch schlecht recherchierte Beiträge im Sommerloch!Icon_winkgrin

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by: -sonnenschein10 , Hausel , Filenada , Nala , wimper
#32

Hallo Sunflower,

Du hast geschrieben:
Zitat:Wissentschaftliche Erkenntnisse empfinde ich persönlich als viel informativer als manche reißerische journalistisch schlecht recherchierte Beiträge im Sommerloch!

empfiehlst aber in diesem Beitrag folgende Bücher:

  1. Superhormon Vitamin D: So aktivieren Sie Ihren Schutzschild gegen chronische Erkrankungen
  2. Heilkraft D - Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt
  3. Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie

Und was bitte ist an diesen Titeln nicht reißerisch. Das sind doch die reinsten Werbeslogans.
Ich denke man muss die Bücher nicht gelesen haben, um zu wissen, dass nach Ansicht der Autoren Vitamin D allein glückselig machend ist.

So kritisch wie ich einer künstlichen Substitution mit Vitamin-D gegenüberstehe so kritisch stehe ich allerdings auch einer bewußten Vermeidung von Vitamin D Quellen gegenüber, wie dies beispielsweise im Marshall Protokoll propagiert wird.
Möchte hier aber nicht weiter auf Vitamin D eingehen da dies Rosenfan's Thread ist, und es hier eigentlich um ANA-Titer geht.
Zum Vitamin-D Thread gehts hier .

Gruß Huwe

Die von mir angegebenen Link's möge jeder selbst beurteilen. Für deren Richtigkeit gebe ich keine Garantie und übernehme keine Verantwortung.
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Thanks given by: urmel57 , leonie tomate
#33

Hi Kritiker

Habe Mp 3 Jahre gemacht und Nk Zellen sind von 0 wieder gestiegen und lebe noch.

Auch die Cd 57 von 15 auf ca 55 !

Auch sind mache Baustellen besser oder Geheilt.

Oder liest mal den Bestseller Leben ohne Krankheit ja es gibt ein Vitamin D Kapitel .

Um es kurz zu machen: Vitamin D wird als Paradebeispiel einer von den Medien und einige Autoren gemachte "Hype

Hausel
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Thanks given by:
#34

Hallo,

könntet Ihr Eure Diskussionen vielleicht woanders fortsetzen? Es geht hier um
meinen ANA-Titer und die spannende Frage, wieso, warum. Und nicht um Vitamin D, Marshall-Protocoll und ähnliches.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


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Thanks given by: leonie tomate
#35

Heute hatte ich in der Landeshauptstadt einen Termin in einer rheumatologischen Praxis. Nein, ich habe natürlich noch keine Ergebnisse, möchte aber doch einmal etwas Positives berichten.

Termin war um 10.15 h - und ich kam um 10.15 h auch dran. Keine Wartezeit, kein volles Wartezimmer - ungewöhnlich. Die scheinen ihre Termine gut koordinieren zu können.

Außerdem: auf dem Zettel, den ich ausfüllen musste wegen meiner Beschwerden, wurde auch nach einem Zeckenbiss gefragt. Hat mich fast vom Hocker gehauen. In der letzten Rheuma-Praxis habe ich einen blöden Spruch zu hören bekommen, als ich meine Borreliose erwähnt habe.

Nette Ärztin, offen, nicht überheblich. Man kann auch mal Glück haben...

Gruß - Rosenfan

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Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


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Thanks given by: Hibiskus , leonie tomate , urmel57 , Regi
#36

Hallo,

heute habe ich den Befund bekommen. Den Termin gestern konnte ich nicht wahr nehmen wegen einer Erkrankung.

Ich komme gerade von meinem HA und wir sind der gleichen Meinung: da ist nicht wirklich etwas herausgekommen. Außer das es wohl kein Sjögren-Syndrom ist. Die Beschwerden sprechen dafür, die Laborbefunde nicht.

Auf jeden Fall ist es eine Kollagenose - was wir schon länger vermuteten bzw. wussten - aber welche Art???

Ich soll jetzt erst mal weiter Cortison nehmen - 10 mg, für ca. 2-3 Wochen und dann ausschleichen. Meinte mein HA. Die Rheumatologin will dann wohl mit Quensyl anfangen. Da Quensyl aber auch etwas braucht, um zu wirken, soll ich im Anfang noch Cortison dazu nehmen.

Folgendes habe ich gestern gelesen: Hypothesen gehen davon aus, dass Autoimmun-Erkrankungen durch eine spezielle genetische Konstellation verbunden mit einem äußeren Anstoß hervorgerufen werden. Äußere Anstöße können dabei ungünstige Umweltfaktoren, starker Stress oder Infektionen sein. Das große Spektrum der Autoimmun-Erkrankungen umfasst etwa 60 Krankheiten, die in allen medizinischen Bereichen zu finden sind. Zitat http://www.autoimmun.org/

Gruß - Rosenfan

PS.: mittlerweile ist der ANA-Titer runter auf 1:1280, vorher 5120...
dafür ist aber mein CRP-Wert doppelt so hoch. Confused

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Thanks given by: leonie tomate
#37

Ich habe mich gerade durch den Link von Filenada bezüglich Sehnen und Bänder gearbeitet.

Es gibt da einen Hinweis auf einen Artikel: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...895.x/full bezüglich Autoimmunerkrankungen. Leider, wie üblich, in Englisch.

Dies stammt aus dem Bericht von Dr. Müller:

Auf die Fähigkeit zur Gen-Konversion (ZHANG et al. 1998) und die Assoziation zu Autoimmunreaktionen (SINGH et al. 2004) wurde hingewiesen.

Gruß - Rosenfan

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#38

(22.07.2013, 12:20)Rosenfan schrieb:  Auf die Fähigkeit zur Gen-Konversion (ZHANG et al. 1998) und die Assoziation zu Autoimmunreaktionen (SINGH et al. 2004) wurde hingewiesen.

Wie muß ich das jetzt verstehen? Icon_confusednew
Kannst Du bitte bitte bitte noch zwei oder drei Sätze dazu schreiben? Mein Englisch reicht nicht hinten und nicht vorne nicht dafür... Undecided

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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#39

Hallo Filenada,

ne, kann ich nicht, mein Englisch reicht dafür auch nicht aus. Ich müsste die Seite im Übersetzungsprogramm bearbeiten,weil das ja kein Mensch verstehen kann, aber dafür reicht meine Energie im Moment nicht aus. Undecided

Gruß - Rosenfan

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#40

Hi

Ein Bekannter hat eine Liste von den ganzen Studien über Amalgam von Pmc zusammengestellt Wahnsinn.

Kein Wunder warum manche Drs schreiben das Amalgam der schlüssel für viel Krankheiten sind und die Bo & Co massiv beeinflussen können.

Mercury exposure, serum antinuclear/antinucleolar antibodies, and serum cytokine levels in mining
populations in Amazonian Brazil: A cross-sectional study=>
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2873228/
FULL ACCESS TO STUDY
Coremessages:
We have reported elevated levels of ANA and ANoA in human populations exposed to mercury in artisanal
gold mining
We measured ANA, ANoA, and cytokine concentrations in serum and compared results from

Immunsuppressiva und Autoimmun-Effekte von Thiomersal in Mäusen. =>
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15808517
Zusammenfassung nur
Coremessage:
Die Lymphknoten Expression von IL-2 und IL-15-mRNA wurde nach 2 Tagen erhöht, und der IL-4 und IFN-gamma
mRNA nach 6 und 14 Tagen. Während der ersten 14 Tage der Behandlung die Anzahl der Splenocyten, einschließlich T-und B
Zellen sowie Ig-sezernierenden Zellen verringert.
Zusammenfassend hat die organische Quecksilberverbindung Thiomersal (EtHg) initial immunsuppressive Wirkung
ähnlich denen MeHg. Jedoch im Gegensatz zu MeHg führt Thimerosal Behandlung genetisch vorbelasteten
Mäuse eine zweite Phase mit starkem Immunstimulation und Autoimmunität, die T-Zell-abhängig ist, H-2
verknüpft ist und mindestens zum Teil auf das anorganische Quecksilber aus dem Stoffwechsel von Ethylquecksilber abgeleitet.

Na wie viele haben Schildi Probleme ?

Schilddrüse Hormone in Bezug auf Blei, Quecksilber, Cadmium und Belichtung in der National Health and Nutrition
Examination Survey, 2007-2008 =>
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3569681/
FULL Zugang zu Studien-
Coremessages:
Hintergrund: Schwermetalle, wie Blei (Pb), Quecksilber (Hg) und Cadmium (Cd), sind bekannt Schadstoffen, aber
ihre Verbände mit der Schilddrüse Achse wurden nicht gut an US-Hintergrund Ebenen quantifiziert.
Zielsetzung: Wir untersuchten die Beziehungen zwischen Schilddrüsenhormonen (Gesamt-und freies Thyroxin [TT4 und
FT4], Gesamt-und freies Trijodthyronin [TT3 und FT3], Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH] und Thyreoglobulin
[Tg]) und Ebenen der Pb, Hg, Cd und Cd im Blut und im Urin.
Bei Erwachsenen war Blut Hg invers TT4, TT3 verwandt und FT3 und Harnwege Cd war positiv mit verbundenen
TT4, TT3, FT3 und Tg, aber es gab keine Assoziationen mit Pb
Unsere Analyse deutet auf eine inverse Assoziation zwischen Exposition und Hg Schilddrüsenhormone,

Stress-Proteine ​​und oxidativen Schäden in einer Nieren-abgeleiteten Zelllinie anorganische Quecksilber und Blei ausgesetzt =>
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19720107
Zusammenfassung nur
Coremessage:
Unsere Ergebnisse deutlich gezeigt, dass Quecksilber ROS und RNS Ebenen und die Ausdrücke der Hsp25 erhöht
und induzierbare Hsp72. Diese Ergebnisse werden durch evident mitochondriale Schäden, Apoptose oder bestätigt
Nekrose.

Hausel
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