Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ganzkörperhyperthermie
#1

Da das Thema Hyperthermie im Moment in den USA viel diskutiert wird, stelle ich hier nochmal meine Erfahrungen damit ein.
Allerdings mit einem großen Unterschied.
Ich wurde nur auf maximal 39,6 Grad erhitzt, während in einer Klinik bis auf 42 Grad erhitzt wird.
Und das wird sicher auch einen großen Unterschied machen!

Und hier mein damaliger Bericht aus dem alten Borreliose Forum über die Ganzkörperhyperthermie:

Ich möchte euch mal meine Therapie, bzw die meiner Ärztin vorstellen.
Laut meiner Ärztin und meiner Wahrnehmung, bin ich vermutlich schon sehr lange krank.
Aber erst seit 2007 spitzte sich die Lage zu.
Ich bekomme seit Nov. 2009 bis jetzt fast ununterbrochen AB,s verschiedener Kombinationen.
Seit Okt 2010 bekomme ich einmal wöchentlich eine Ganzkörperhyperthermie
(Fieber).
Ihr könnt euch das so vorstellen: Ich bin in einer großen alubeschichteten Reisetasche ("Heckel"-Bett) mit Sichtfenster. Über mir sind die kurzwelligen Infrarotlampen, die mich von ursprünglichen meist 36,6 Grad auf 38,9 Grad aufheizen.
Eine speziell ausgebildete Krankenschwester überwacht mich ständig.
Ein flexibles Thermometer und ein Pulsmesser sind an einem Computer angeschlossen.
Ich bekomme viel zu trinken und werde durch Gespräche abgelenkt.
Das Ganze ist sehr anstrengend.
Wenn ich meine Temperatur von 38,9 Grad erreicht habe, stellt der Computer die Lampen automatisch ab. Ich werde dann eingepackt und mein Körper heizt nochmals auf.
Manchmal schaffe ich es sogar auf 39,6 Grad.
Das dauert meist 1,5-2 Std. Nach der Abkühlphase bekomme ich AB-Infusionen und eine Elektrolyten-Infusion. Das Ganze dauert nochmals 2 Std.
Danach geht’s zum Duschen, dann Heim ins Bett zum Nachglühen.
Den nächsten Tag wird geschont.
Und dann geht’s mir richtig gut.
Ich heule oft vor Glück.

Die Idee besteht darin: Bakterien vertragen ganz schlecht Hitze
(Sauna geht nicht tief genug ins Gewebe)
Das Immunsystem wird durch Fieber angeregt.
Die Zellen werden vermehrt mit Sauerstoff versorgt, was die B. auch nicht mögen.
Durch das extreme Schwitzen werden Giftstoffe ausgeschieden (mein Schweißgeruch hat sich vom ersten Mal bis jetzt sehr verändert) Nachtrag: Bis jetzt dauerhaft!
Es ist eigentlich ein natürlicher Vorgang, den unser Körper verlernt hat.
Diese Therapie ist in der Krebsbehandlung anerkannt.
Allerdings geht das nur in Kombination mit AB,s!!!

Ich hatte 20 Sitzungen. Normal sind 4-7.
Das ist leider nicht billig. Meine Krankenkasse lehnte zunächst ab.
Ich habe mit Unterstützung meiner Ärztin Einspruch erhoben. Sie haben mir dann 10 Prozent erstattet.

Diese Prozedur ist sehr sehr anstrengend. Ich hatte bei den ersten 6 Sitzungen in der Abkühlphase massive Beschwerden. Rasende Kopfschmerzen mit Brechreiz und furchtbare Schmerzen am ganzen Körper. Ohne Schmerzmittel ging nichts.
Aber jede Sitzung wurde besser und besser. Inzwischen bin ich topfit wenn ich geduscht habe.
Ich werde euch in einem Jahr nochmal berichten ob es dauerhaft geholfen hat, denn für eine kurze symptomfreie Phase ist diese Therapie definitiv zu teuer.

AB,s bekomme ich weiterhin bis sämtliche auch kleinen Beschwerden weg sind.
Meine Ärztin hat mir auch nie eine Heilung versprochen, sondern es ging um eine Verbesserung der Lebensqualität!!

Im Vorfeld habe ich schon Borreliose-Patienten kennengelernt, die durch diese Verfahren erhebliche Linderungen bzw. jahrelange Symptomfreiheit hatten.

Bis zu 42 Grad wird nur mit Narkose gemacht!
Ist aber für die Krebstherapie vorgesehen!

Es geht auch um die Stimulation des Immunsystems!
Ich hatte diese Therapie 20mal.
Von ehemals gefühlten 10 % Leben habe ich wieder 80 % erreicht. Ich bin nicht top fit. Aber ich schaffe sogar wieder sechs Stunden-Schoppingturen mit meiner Tochter.
Vorher war daran nicht zu denken.
Und ich genieße es in vollen Zügen.

Ich möchte noch etwas ergänzen, meine Ärztin hat die Fiebertherapie, die ausgelöst durch ein injiziertes Mittel wird, auch schon mal selbst getestet. Sie rät davon dringend ab aus folgendem Grund:
Man kann bei Zustandsverschlechterung nicht wie im normalen Fieberbett den Patienten herausnehmen und abkühlen! Ein unkalkulierbares Risiko!

Meine "natürlichen Killerzellen" (NK-Zellen) mit dem zellulären NK-Test hat ergeben, dass seit Fiebertherapie die NK-Zellrate extrem gestiegen ist!
Von ursprünglichen unter der Norm (20-30%) von 11% auf 49%!
Das heißt: ich brauche mir in nächster Zeit keine Gedanken über Krebs machen!
Das war zumindest ein messbares Ergebnis.

Meine behandelnde Ärtin sagte nie etwas vom Absterben der Borrelien bei einer Hyperthermiebehandlung!
Sie sagte mir auch klipp und klar, dass sie keine Heilung verfolgt, sondern Erhöhung der Lebensqualität.
Die Hyperthermie diente lediglich zum Schwächen der Borrelien, damit die danach erfolgte Antibiotikabehandlung besser greifen kann.
Mir ging es jedenfalls in dieser Zeit richtig gut!
Allerdings ist diese Therapie TEUER und hilft nicht dauerhaft!
Wäre ich Millionär, ich würde das regelmäßig machen lassen, obwohl ich es hasste, aber da ich das nun mal nicht bin, lasse ich das.

LG
Petronella
Zitieren
#2

Tja, wir haben jetzt das Jahr 2013 und es hat aber leider nicht dauerhaft geholfen!
:( :(

Allerdings werde ich irgendwann, wenn der Geldbeutel sich von dem Schock erholt hat, es nochmal in einer Klinik mit 42 Grad probieren!

LG
Petronella
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , ticks for free , Markus
#3

Danke, Petronella, für deinen Bericht!

Ja, in USA kommt gerade eine gewisse Hype über "Hyperthermie-Behandlung in Germany" auf, da wohl 2 Leute gute Erfahrung damit machten.

Speziell auch vor diesem Hintergrund finde ich es gut, hier Erfahrungen zusammenzutragen.
Bin gespannt, ob noch mehr Leute über Hyperthermie bei Borreliose hier etwas berichten können.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#4

(07.01.2013, 21:51)Petronella schrieb:  Allerdings werde ich irgendwann, wenn der Geldbeutel sich von dem Schock erholt hat, es nochmal in einer Klinik mit 42 Grad probieren!

LG
Petronella

Hallo Petronella,

gibt es in Deutschland Kliniken, die Hyperthermie mit 42 Grad anbieten? Und zwar auch für Borreliosepatienten?

LG mischka

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Mahatma Gandhi
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Mischka,

hier wird bis 42°C angeboten:

Systemische Ganzkörper-Hyperthermie

und hier bis 41,5°C:

Ganzkörperhyperthermie

Lyme and Cancer Services

Zitat:We help individuals with Lyme disease or cancer who are considering hyperthermia treatment at specialized clinics in Germany.

We refer patients to multiple clinics in Germany that provide treatment for Lyme disease and cancer. The primary treatment is whole-body hyperthermia, which is used in conjunction with other alternative therapies. Over the past 20-years, certain German hospitals have used whole-body hyperthermia as a treatment for cancer and within the last 10-years, for Lyme disease.

Icon_klimpern04

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: mischka , Luna , claudianeff
#6

Hallo Petronella,

um welchen Betrag handelt es sich denn da ungefähr???
Und wie lief es zeitlich ab? Wie lange wurdest Du denn dann behandelt, täglich??? Wie oft sollte man das auf jeden Fall machen? Und ist die Behandlung auf 42 Grad gefährlich???
Soviele Fragen....

Maurizia

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Icon_dafuer
Zitieren
Thanks given by:
#7

Sorry, bin erst jetzt wieder da.

Danke ticks for free für Deine Links!

Maurizia, jeden Montag! Zuerst 10 Wochen lang, dann über Weihnachten einige Wochen Pause, dann wieder 10 Wochen!

Jeder Hyperthermietag kostete mich mit Krankenschwester, Ärztin, AB- und Elektrolyten-Infusion 280,-EUR!
Von 5.600,- EUR übernahm die Krankenkasse "aus Kulanz" 560,- EUR.
Mir tat die Summe schon sehr weh. Aber ich glaube an diese Therapie und werde höhere Temperaturen ausprobieren und durchgehend AB nehmen wenn ich mal wieder zu Geld komme.

Und hier meine bisherigen AB-Therapien (ohne die vielen Zusatzmedis):

Nov 09
Ceftriaxon 2g i.v. tägl.
(nach 14 Tagen Allergie oder Jarisch-Herxheimer-Reaktion?)

Dann
Doxycyclin 400 mg i.v. tägl. +
Tetracyclin 500 mg Tbl. tägl. 8 Wochen lang

Nach Wochen unglaublicher Quälerei, (Jarisch-Herxheimer-Reaktion) urplötzlich, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, fühle ich mich wie neugeboren.

Doch nach drei Wochen ist das meiste mit Wucht zurück.


März 2010
Clarithromycin 500 mg i.v. tägl. +
Tetracyclin 500 mg Tbl. tägl 11 Wochen lang


Mai 2010
Azithromycin 500 mg Tbl. tägl
6 Tage 1 Tbl. dann 4 Tage Pause
Dann 3 Tage / 4 Tage Pause 8 Wochen lang

Juli 2010
Azithromycin 500 mg Tbl. tägl. +
Quencyl 200 mg Tbl. tägl 7 Wochen lang

Okt 2010
Doxycyclin 400 mg i.v. tägl. +
Tetracyclin 500 mg Tbl. tägl. + 12 Wochen lang
einmal wöchentlich eine Ganzkörperhyperthermie-
Behandlung (Fiebertherapie, das ist eine richtige
Schinderei, aber hat eine unglaubliche Wirkung) dann 3 Wochen Pause


Jan 2011
Doxycyclin 400 mg i.v. tägl. +
Tetracyclin 500 mg Tbl. tägl. +
Einmal wöchentlich Ganzkörperhyperthermie 2 Wochen lang

Jan 2011
Tetracyclin 500 mg Tbl. tägl. +
Einmal wöchentlich Ampi sulbac 1000 mg i.v. +
Ganzkörperhyperthermie 4 Wochen lang

Feb 2011
Einmal wöchentlich
Ampi sulbac 1000 mg i.v. +
Ganzkörperhyperthermie 5 Wochen lang
(meine NK-Zellaktivität haben sich durch die
Fiebertherapie von 11 auf 49% gesteigert normal sind 20-30%)

April 2011
Prof. Dr. med. Dr. H. C. L.-A. ......
Diagnose Hashimoto Thyreoiditis
Frage vom Prof: "Haben sie irgendwas mit Borreliose zu tun?"


Mai 2011
Einmal wöchentlich Ampi sulbac 1000 mg I.V.

Juni 2011
Zweimal wöchentlich Ceftriaxon 2g I.V. 11 Wochen lang

Sept 2011
Zweimal wöchentlich Ceftriaxon (da Lieferschwierigkeiten bei Ceftriaxon) 3 Wochen lang

Unterbrechung wg. Einblutungen im Gewebe

Seit Sept 2011 AB-frei
Ausnahme:10.-15. Okt 2011 tägl. Doxycyclin 400 mg i.V. +
Tetracyclin 500 mg Tbl.

Okt 2011
Praxis Prof. Dr. med. xxxx
Erhöhter Antikörpertiter gegen Parietalzellen

Januar 2012:
Hatte im Nov 2011 und jetzt im Januar eine Herpes Zoster-Infektion die mir furchtbare Schmerzen und Siechtum bescherten.


Feb. 2012
Ceftriaxon I.V. tägl.

März 2011
Magenspiegelung/Dünndarmbiopsie
Bestätigung Zöliakie

Verschlechterung meines Zustandes

Jetzige Therapiezyklen: Quensyl 200 mg morgens
Ab dem 4. Beh.-Tag zusätzlich Minocyclin 100 mg morgens und 100 mg abends
Und ab der 2. Woche zusätzlich Metronidazol (Metronidazol) 500 mg morgens und 500 mg abends (Metronidazol über 10 Tage)
Über einen Zeitraum von mindestens fünf Wochen

Und das immer mal wieder!


Mir geht es nach so langer Behandlungszeit immer mal wieder wochenlang gut.
Dann kommen wieder blöde Zeiten. Aber unglaublich viele meiner Symptome sind verschwunden!
Auch die grausame Erschöpfung! Das ist das Schönste überhaupt!!!
Ich hatte sogar Wochen dabei, die einfach nur grandios waren!
Leute, wir wissen gar nicht mehr wie sich gesund anfühlt! Hatte es total vergessen! Es ist wunderschön!

Ich habe mich ja schon öfter über meinen Zustand gefreut, aber es geht noch besser :)

Dann fand ich es auch immer bemerkenwert wieviel man über die Jahre einfach als gegeben hin genommen hat.

Mit einigen wenigen, aber doch noch behindernden Symptomen schlag ich mich immer wieder mal rum.
Es gibt also noch immer schlechte Zeiten die mich aus der Bahn werfen, aber wenn ich so zurückblicke habe ich einiges hinter mir gelassen.

Im Moment habe ich mich ein Jahr unbezahlt beurlauben lassen um mich auf mich zu konzentrieren bzw. meinen Job nicht zu verlieren.

Mal schauen was die Zukunft noch so zu bieten hat.

Ich wünsch euch alles Liebe

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Amrei , Ponti , malin , Luna , borrärger , claudianeff
#8

Weiss jemand eine Klinik, die das mit Borreliosekranken durchzieht (inkl. Antibiotikabehandlung)??? Am besten in Bayern???

Maurizia

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Icon_dafuer
Zitieren
Thanks given by:
#9

(10.01.2013, 11:04)Maurizia schrieb:  Weiss jemand eine Klinik, die das mit Borreliosekranken durchzieht (inkl. Antibiotikabehandlung)??? Am besten in Bayern???


Schau mal meinen ersten Link an, Maurizia Icon_winken3

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#10

Vielleicht ist für den einen oder anderen meine Erfahrung nutzbringend, deshalb schildere ich mal meine Saunaerlebnisse der letzten Wochen.

Ich leide unter neuropathischen Schmerzen in den Beinen, am schlimmsten waren die Knie mit 'Holzgelenken' und vor allem der linke Oberschenkel, mit Krämpfen, Schmerzattacken usw.
Der Schmerz wurde viel besser unter Doxy, die Steifigkeit nicht.

Ich habe während der Antibiose begonnen, regelmäßig in die Sauna zu gehen. Ich durfte das zuvor das ganze Jahr nicht, weder frisch operiert noch während der Krebschemo bzw Bestrahlung. Aber jetzt habe ich das getan, und zwar eine Woche lang täglich im Urlaub und seither 2x wöchentlich. Hab vorsichtig angefangen mit 60° und mich gesteigert auf 90° + Aufguß, 3 Saunagänge hintereinander. Ich wollte das für mein wohlbefinden, hatte aber auch das Gefühl leichter Linderung.
Ich habe beim allerersten Gang und folgend immer dann, wenn mehrere Tage dazwischen lagen, wieder im ersten Gang, ein 'Ameisenlaufen' am gesamten Körper verspürt, als ob eine Million Borrelien sich auf flinken Füßen aus der unangenehm heißen Haut zurückzögen.
Nach 3 Wochen (am 9.10) fingen im 3. Durchgang auf einmal beide Knie an zu brennen wie verrückt und sie waren noch über eine Stunde danach knallrot. Aber: Auf einmal waren sie wieder beweglich, dieses Holzknie-Gefühl war weg und ist seither nicht wiedergekehrt. Ich habe zwar noch 'Anlaufprobleme' nach langem Sitzen oder auch Mühe aus dem Knien wieder hochzukommen, aber im Laufen sind die Knie gängig.
Seither habe ich eben dieses Brennen regelmäßig beim ersten Saunagang. Sie sind dann auch rot, aber mit weißen Flecken drin.
Seit dem 13.10 zieht sich die Röte auch die Oberschenkel hinauf, und zwar in so einer Art Maschendrahtmuster. So deutlich, dass ich die Saunaliege darauf betrachtete, ob es Abdrücke davon sein könnten, was nicht der Fall war.
Das 'Muskelkatergefühl' in den Oberschenkeln ist seither geringer.

Gestern habe ich mir einen heftigen Herx eingefangen, weil ich morgens je einen Tropfen Samento und Banderol mehr genommen habe. Ich scheine nicht mehr als 2x2 zu vertragen. Erstmal hatte ich aber keinen Herx in Knie und Oberschenkel, betroffen waren vielmehr Unterschenkel, Fußgelenke und (sonderbar für mich) Fußsohlen.

Ich habe den Eindruck, dass ich in der Sauna massenhaft Bakterien kille, was mich sehr freut :)

Heute habe ich erstmals eine Infrarotkabine ausprobiert. Das ist zwar wohltuend, aber den genannten Effekt konnte ich nicht beobachten. Entweder ich muß noch üben, oder es wird mit 'nur' 60° einfach nicht heiß genug.
Zitieren
Thanks given by: Petronella , USch4 , Amrei , huwe17 , Luna


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste