Antwort schreiben 
ALGII Antragsformulare
Verfasser Nachricht
FreeNine Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 853
Registriert seit: Sep 2012
Thanks: 1750
Given 1933 thank(s) in 589 post(s)
Beitrag #1
ALGII Antragsformulare
bzw. Harz IV:

Die Antragsformulare (Hauptantrag und jeweilige Zusatzformulare) sind unter folgenden Link alle zu finden. Es gibt auch Informationen und eine Ausfüllhilfe:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Na...I-Nav.html

Da kann man sich beizeiten, d.h. vor dem ersten Gang zum Amt darüber informieren und muß nicht kurz vor Torschluß in Panik geraten.

Mein Tipp:
Man sollte sich bei manchen Fragen nicht nur auf die Ausfüllhilfe verlassen, sondern allseitig informieren!

Korrektur meinerseits - mußte mich gerade eines besseren belehren lassen:
Manche Kommunen haben kommunale Jobcenter und diese haben wieder ihre eigen Antragsformulare dazu. Die sehen dann in der Aufteilung / Fragestellung ect. etwas anders aus.

Die Auskünfte die sie zur Beantragung benötigen sind aber ziemlich identisch.
Alles etwas verwirrend. Also in Ruhe vornweg anschauen. Ich habe gesehen, das aber auch dort die Anträge zum herunterladen bzw. ausdrucken vorliegen.

Sorry, das es auch da Unterschiede gibt.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 21:43 von FreeNine.)
14.01.2013 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: Leonie Tomate , Amrei
Andi2 Offline
Member
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Jan 2013
Thanks: 42
Given 171 thank(s) in 66 post(s)
Beitrag #2
RE: ALGII Antragsformulare
Hallo

In meinem Wohnort wird das ganz krass gehändelt!

Der Betreffende wird aufgefordert, sich beim Center zu melden. Dort bekommt man dann einen Gutschein. Mit diesem muss man sich bei der angegebenen Adresse melden und dort wird ein"Lehrgang" abgehalten.
Ich glaube der dauerte 1 Woche lang. Es wurde dann durch irgentwelche Moderatoren zusammen der Antrag ausgefüllt!!
Man kam sich vor wie in der Grundschule.
Damals war ich AU geschrieben und fragte ob ich denn trotz Erkrankung dort erscheinen müsse. Antwort: wenn sie Leistungen haben wollen.........

LG
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
11.02.2013 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FreeNine Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 853
Registriert seit: Sep 2012
Thanks: 1750
Given 1933 thank(s) in 589 post(s)
Beitrag #3
RE: ALGII Antragsformulare
Hallo,

Meine Meinung:
... Ziel dieser Aktionen ist, das man eine Meinung aufgezwängt bekommt und die Kommune damit am Ende Geld spart.

Es wird dabei Recht und Gesetz links liegen gelassen. Und einem noch Strafen angedroht.

Das ist mir unter anderem auch deutlich geworden nachdem ich die Formulare der Arbeitsagentur mit denen des JC der Kommune verglichen habe. Es werden Fakten weggelassen. Und irgendwo muß man sich ja eintragen?! Und genau dort beginnen die Fehler, die einem dann zum Nachteil ausgelegt werden.

@ Andi2
ist ja wirklich krass!!!!
Handelt es sich da ggf. um eine größere "Beamtenstadt" mit K.?

LG FreeNine
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
12.02.2013 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andi2 Offline
Member
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Jan 2013
Thanks: 42
Given 171 thank(s) in 66 post(s)
Beitrag #4
RE: ALGII Antragsformulare
Hallo FreeNine

Nein das ganze habe ich in BS erlebt.

LG

Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
17.02.2013 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste