Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kolloidales Silber
#1

Kolloidales Silber

Ich habe dazu mal ein paar, wie ich finde wichtige Dinge hier zusammengetragen, die man unter anderem vor Anwendung wissen und gegebenenfalls berücksichtigen sollte.

Liebe Grüße Urmel


Kolloidales Silber, zur systemischen Einnahme, ist kein in Deutschland zugelassenes Arzneimittel und auch kein Nahrungsergänzungsmittel und von daher ist bereits die Herstellung und der Vertrieb unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen in gleichbleibender Qualität ein Problem.

Als Schwermetall hat Silber bakterizide Wirkung, die man sich bei der topischen Anwendung auf der Haut in der Wundversorgung zunutze macht. Allerdings kann es sich, oral eingenommen im Körper einlagern und wie andere Schwermetalle auch, den Körper belasten.



Risiken durch Einnahme von kolloidalem Silber

Es kann bei zu hoch dosierter oder zu lang andauernder Einnahme zu gravierenden Nebenwirkungen führen. Es kann zu Argyrie kommen, eine Einlagerung von Silber in der Haut mit grauer Verfärbung, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Auch in anderen Geweben kann sich Silber ablagern, was unter Umständen zu schweren Störungen im zentralen Nervensystem und anderen Organen führen kann. Ebenfalls auftreten können Silberallergien. Eine Einnahme sollte immer mit einem Arzt abgesprochen werden.

Gegenanzeigen kolloidales Silber

Schwangere Frauen sollten kolloidales Silber gar nicht zu sich nehmen, da es zu erheblichen Schädigungen und Missbildungen des ungeborenen Kindes kommen kann. Es können sich durch kolloidales Silber auch resistente Keime entwickeln.

Ebenso hat kolloidales Silber nicht ausschließlich eine Wirkung gegen krankmachende Keime und schont keineswegs z.B. die nützlichen Darmbakterien. Diese werden allenfalls dadurch geschützt, dass es bis zum Dickdarm schon zum großen Teil vom Körper aufgenommen worden ist.


http://www.chirurgie-portal.de/alternati...ilber.html

Silberempfindliche Mikroorganismen können mit der Zeit silberresistent werden. Über Plasmide kann der Resistenzmechanismus zwischen verschiedenen Bakterienarten ausgetauscht werden. Silberresistente Mikroorganismen wurden in Wasserfiltern nachgewiesen sowie bei Patienten mit Brandverletzungen, die mit silberhaltigen Mitteln behandelt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales...enzbildung

Weitere Links:

http://mediaoffice.net/2007/08/20/das-wu...ibiotikum/

http://gutepillen-schlechtepillen.de/pag...idales.php

http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0210_a.php3

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , Filenada , Lucky , Amrei , Die Ratte , Ixodes
#2

Ich habe hier auch noch eine interessante Seite - evtl. aber mit den gleichen Infos.

http://psiram.com/ge/index.php/Kollodiales_Silber

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#3

Ich finde es schade, dass hier einseitige Informationen wiedergegeben werden.

Stellt man Kolloidales Silber korrekt her, lagert es richtig und dosiert man es korrekt, ist es harmloser als jedes auf dem Markt befindliche AB.

Die Argyrie ist doch ein Märchen. Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem diese Hautfärbung eingetreten ist. Die im Internet herumschwirrenden Fällen sind alle durch Silberwasser verursacht und nicht durch Kolloidales Silber.

Kolloidales Silber wird gern schlecht gemacht, da sonst die Pharmaindustrie ein ernstes Problem bekommen könnte. Einige ABs wären nämlich dann überflüssig, wenn die Wirkung des KS in der breiten Öffentlichkeit bekannt wäre.

Gerade in der Borreliosebehandlung kann Kolloidales Silber sehr nützlich sein. Einige Personen aus meiner SHG nehmen KS regelmäßig mit Erfolg gegen Borreliose. Keine ernsten Nebenwirkungen sind mir bekannt.

Ich würde aber gesunde Darmbakterien bei KS-Gebrauch nehmen, da es wie AB die Darmflora angreifen kann.

Mitglied und Aktivist bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: AnjaM , Waldgeist , bine
#4

Zitat:Die Argyrie ist doch ein Märchen. Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem diese Hautfärbung eingetreten ist. Die im Internet herumschwirrenden Fällen sind alle durch Silberwasser verursacht und nicht durch Kolloidales Silber.

Das darf nicht wahr sein - dann nimm mal weiter Dein Zeug. Die Zeit wird es zeigen. Angry Woher weißt Du denn, wodurch die Argyrie verursacht wurde? Warst Du der wissenschaftliche Berater?


Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Amrei , Mainz06
#5

[quote='Broesel' pid='10119' dateline='1358357157']

Gerade in der Borreliosebehandlung kann Kolloidales Silber sehr nützlich sein. Einige Personen aus meiner SHG nehmen KS regelmäßig mit Erfolg gegen Borreliose. Keine ernsten Nebenwirkungen sind mir bekannt.

Hallo Brösel,
Ich experimentiere auch gerade mit KS. Inwieweit nützt es deinen Bekannten? Wie lange nehmen sie es ein und in welcher Dosis?
Viele Grüße Lucky
Zitieren
Thanks given by:
#6

(16.01.2013, 18:35)Rosenfan schrieb:  
Zitat:Die Argyrie ist doch ein Märchen. Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem diese Hautfärbung eingetreten ist. Die im Internet herumschwirrenden Fällen sind alle durch Silberwasser verursacht und nicht durch Kolloidales Silber.

Das darf nicht wahr sein - dann nimm mal weiter Dein Zeug. Die Zeit wird es zeigen. Angry Woher weißt Du denn, wodurch die Argyrie verursacht wurde? Warst Du der wissenschaftliche Berater?


Rosenfan

So lange Kolloidales Silber korrekt hergestellt wird und man es nicht MASSIV überdosiert, kommt es zu keiner Färbung der Haut.
In diesen Fällen hat es sich entweder nicht um echtes Kolloidales Silber gehandelt oder KS wurde täglich in Litern getrunken.

Ich kenne einige Personen persönlich, die jahrelang Kolloidales Silber nehmen ohne irgendein Anzeichen einer Färbung.

Jeder muss selbst entscheiden, ob er es nimmt oder nicht. Aber das ist bei AB genauso. Kolloidales Silber ist und bleibt weiterhin ein Teil meiner Behandlung.

Mitglied und Aktivist bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , bine , Waldgeist
#7

(16.01.2013, 18:52)Lucky schrieb:  [quote='Broesel' pid='10119' dateline='1358357157']

Gerade in der Borreliosebehandlung kann Kolloidales Silber sehr nützlich sein. Einige Personen aus meiner SHG nehmen KS regelmäßig mit Erfolg gegen Borreliose. Keine ernsten Nebenwirkungen sind mir bekannt.

Hallo Brösel,
Ich experimentiere auch gerade mit KS. Inwieweit nützt es deinen Bekannten? Wie lange nehmen sie es ein und in welcher Dosis?
Viele Grüße Lucky

Hallo Lucky,

sie nehmen Kolloidales Silber 5ppm, jeden früh ein Schnapsglas.
Das ist meiner Meinung relativ schwach dosiert. Allerdings ist bei o.g. Dosierung ein jahrelange Anwendung relativ unproblematisch. Eine z. B. nimmt es wirklich schon Jahre ohne Pause ein, sie ist relativ schwer an Borre erkrankt und reagiert auf jedes AB allergisch. Die Erfolge sind unterschiedlich - von kaum Nutzen über symptomlindernd bis völliger Symptomfreiheit.

Bei anderen Quellen und Erfahrungsberichten ist die Dosierung meist höher/ stärker angesetzt. Ich nehme KS 25ppm 3x15ml. Allerdings nehme ich es nicht durchgehend, so 4-6 Wochen am Stück und dann wieder eine Pause in etwa gleicher Dauer.

LG,
Broesel

Mitglied und Aktivist bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , ticks for free , urmel57 , bine
#8

Ich habe KS mit einer Stärke von 500 ppm. Ich habe es von einem großen holländischen Vertreiber , erworben. Ich habe den Hersteller kontaktiert und nach der Dauer der Anwendung und der Dosierung gefragt. Er empfiehlt mit 5 Tropfen anzufangen und dann langsam auf 3*20 Tropfen zu steigern. Die Dauer sollte mindestens 6 Monate betragen. Es erscheint mir sehr hochdosiert. Aber wenn man die 500 ppm auf 25 ppm umrechnet, wären die 3*20 Tropfen ungefähr 3* 100 ml. Das ist die Dosis, die Uwe Reinelt bei Borreliose vorschlägt. Ich denke, ich werde nicht über 3*10 Tropfen gehen. Merkst du persönlich eine Linderung deiner Beschwerden durch KS?
Zitieren
Thanks given by:
#9

Nur nochmal zur Vollständigkeit. Was ich hier eingestellt habe, erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Allerdings wird gerade auch das kolloidale Silber oft als vollkommen nebenwirkungsfrei angepriesen. Wie bei alle wirksamen Mitteln, gibt es jedoch auch Nebenwirkungen, wenn auch nicht bei allen Anwendern. Allerdings steht das auf keinem Beipackzettel, weil es den naturgemäß nicht gibt. Nach Murphys Gesetz ist es dann eben trotzdem so, dass alles was passieren kann dann auch passiert.

Also, wenn jemand das kolloidale Silber in homöopathischer Verdünnung einnimmt, wird er nicht automatisch zum Schlumpf.(Das ist in der Tat von Silbersalzlöungen beschrieben worden) Das Risiko-Nutzen-Verhältnis ist aber trotzdem lohnend abzuwägen. Die Einlagerung von Silber findet schon statt, auch wenn man nicht blau wie ein Schlumpf anlaufen muss dabei.

Kolloidales Silber kam schon vor den modernen Antibiotika zum Einsatz. Die Forscher um die Jahrhundertwende 1900 probierten sehr viel und alles mögliche aus. Allerdings brachten erst die modernen Antibiotika einen durchschlagenden Erfolg bei der Bekämpfung der Infektionskrankheiten z.B bei der Syphillis, eine Spirochätenerkränkung wie auch die Borreliose. (Nicht von kolloidalem Silber, mit dem auch in dieser Periode experimentiert wurde) Dort war es das Salvarsan, welches als organische Arsenverbindung erstmalig eine breite erfoglreiche Therapie der Syphillis ermöglichte. Später wurde das Penicillin entdeckt, und ersetzte das Salvarsan

http://www.volksapotheke.ch/2010/Meilens...arsan.html

Dass alleine die gewinnorientierte Pharmaindustrie, das kolloidales Silber als bestes Antibiotikum, das es gibt verhindert, sehe ich daher als etwas sehr weit hergeholt. Dafür hatte das kolloidale Silber schon mehr als 100 Jahre Zeit gehabt seine Schlagkraft unter Beweis zu stellen.

Individuelle Erfahrungen können dann allerdings auch nicht verallgemeinert werden und die Frage ist dann für mich doch, ob es nicht bessere Alternativen gibt. Confused

Viele Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Amrei , irisbeate
#10

Hallo Urmel,
ich denke, man muss kolloidale Silber sinnvoll und mit ein wenig Respekt einsetzen.
Auf den amerikanischen Seiten habe ich von Leuten gelesen, die KS gekühlt als "gesundes" Erfrischungsgetränk getrunken haben. Das ist natürlich Wahnsinn. Aber ich denke, es ist einen Versuch wert. Ich bin auch für andere Alternativen offen. Karde habe ich schon probiert, sie hat mir nichts gebracht. MMS würde ich nie versuchen. Als es mir sehr schlecht ging habe ich einen Serotoninhemmer (Antidepressiva) und später ein süchtig machendes Schlafmittel verschrieben bekommen. Mein "hömapatischer"Internist hat mir 5HTP (Seretonin) und Melatonin (das Einschlafhormon) verschrieben. Beides harmlose Mittel die gut wirken. Ich habe noch ähnliche Fälle erlebt, wo es billigere schonendere Alternativen gab. Vielleicht ist es beim KS ähnlich.
LG
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste