Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Infusionen selber legen
#1

Hat sich schonmal jemand selbst Infusionen gelegt? Aus aktuellem Anlaß denke ich wieder drüber nach (Ärztlicher Bereitschaftsdienst). Bei Infusionen mit AB ist das nicht ohne, im Falle eines anaphylaktischen Schocks dürfte man da schlechte Chancen haben das zu überleben, wenn man alleine in der Wohnung ist.

Davon mal abgesehen, weiß ich gar nicht wie das handwerklich zu bewerkstelligen sein sollte. Man müsste da mal einen Kurs (vielleicht an einer HP-Schule) belegen.

Ich weiß von einer anderen Patientin, dass sie sich wohl schon selbst Infusionen gelegt hat, allerdings z.B. mit Vitamin C. Für mich ist das verlockend, wenn man das handwerklich drauf hätte, denn z.B. das Vitamin C bekommt man ohne Rezept. Auch könnte ich mir dann mal endlich selber Glutathion spritzen.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#2

Hi,

es ist auf jeden Fall machbar. Habe mir öfters Viggos gelegt für Antis.
Bei mir ist wegen Rollvenen ziemlich schwierig aber es ging trotzdem immer.

In Jesus Christus ist das wahre Leben!
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

hallo markus
auf eigene faust, ohne korrekte schulung würd ich das nicht riskieren. ich lege mir die zugänge auch für die praxis selber, aber beruflich lege ich täglich 15 zugänge, ich habs also im gefühl. das risiko einer allergischen reaktion ist das eine, aber auch das die infuision paravenös läuft und je nach medikament kann dass bis zu entzündungen und nekrosen führen. auch für die korrekte sterile zubereitung braucht es erfahrung.
lg aminata
Zitieren
#4

Von irgendwas ghört,glesen, gegoogelt- näher gbracht, sollte man größt möglichen Abstand nehmen...Lotto ist gwinn bringender... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Hallo Markus,

ich hätte davor auch sehr großen Respekt davor. Habe ich selbst mitbekommen, wie eine Borreliose-Patientin einen anaphylaktischen Schock nach einer Ceftriaxon-Infusion im Krankenhaus bekam. Ohne sofortige Hilfe hätte sie nicht überlebt. Aminata hat alle Gründe genannt.

Nichtsdetotrotz machen es in USA viele selbst und es gibt eine Menge Selfhelp-Videos darüber.

How to setup your I.V. meds

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Ich würde das Risiko auch nicht eingehen.
Ich habe einen Port und gebe mir die Infusionen auch selbst daheim und weiß mittlerweile wie wichtig Sterlität ist und jeder Handgriff muss da sitzen. Das kann man aber alles lernen, aber sich die Infusionen selber legen - davon würde ich aufgrund der vielen Komplikationen absehen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Ich denke, das mit der Sterilität ist nicht das Thema. Das ist kein Hexenwerk. Aber handwerklich würde ich das nicht hinbekommen, ist auch eine große Überwindung. Und da allergische Reaktionen bei Cef nicht so sehr selten sind, würde ich es mir auch nicht zu Hause selber geben. Im Moment bin ich nicht verzweifelt genug für solche Aktionen, aber man weiß ja nicht was noch kommt.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Ich würde wirklich weiter suchen, ob das für dich eine Arztpraxis übernimmt. Die Infusionen zubereiten ist an sich kein Hexenwerk. Man braucht dabei aber noch eine Spritze, weil Ceftriaxon als Pulver erst gelöst werden muss und dann in die Trägerlösung umgefüllt werden muss.

Die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks ist bei Ceftriaxon im Verhältnis zu anderen Medikamenten relativ hoch. Vor allem bei den ersten Infusionen.

Man geht da auf jeden Fall ein Risiko ein, wenn man es daheim macht. Falls es aber wirklich mal die letzte Option sein sollte, würde ich mich nicht selbst stechen, sondern einen Zugang legen lassen, der ein paar Tage drin bleiben kann. Auch nie alleine die Infusioen geben, sondern immer wenn jemand dabei ist. Im Idealfall auch ein Notfallmedikament daheim haben.

Bei längerer Anwendung sollte auch engmaschig das Blutbild kontrolliert werden.

Man muss das Zubereiten der Infusion aber wirklich beherrschen, inklusive Luftablassen und darf da keine Fehler machen (fachmännische Anleitung).

Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Notdienst bei euch organisiert ist. Ist das ein ärztlicher Bereitschaftsdienst (jeden Abend und WE ist ein anderer niedergelassener Arzt dran) oder eine Art zentrale Notfallpraxis wie bei uns, die für ein gewisses Gebiet zuständig ist?

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste