Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: D3 Vitamin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum ,

welche werte sind für VIT d3 sinnvoll ?

es gibt doch 2 werte ob man eine Störung hat welche 2 werte sind das ?

LG Free
(26.03.2017, 22:40)Free schrieb: [ -> ]es gibt doch 2 werte ob man eine Störung hat welche 2 werte sind das ?

Vitamin D 25 (25-Hydroxy-Cholecalciferol) + Vitamin D 1,25 (1,25 Dihydroxy-Cholecalciferol)
Also aller unter 50 ist eine absolute Mangelversorgung trotz der Märchen die manche Doktoren erzählen. Ideal sind Werte zwischen 65-85. Es gibt Leute denen geht es auch mit 100 Super. Ab dann wirds aber gefährlich, was aber so gut wie nie vorkommen kann außer man frist 100 tausender jeden Tag. :) Die Mangelversorgung ist in BRD grasierend vor allem unter Senioren aber anstatt die bei Zeiten zu beheben, gibts lieber neue Hüften etc. (Big Business halt)
Man kann das mit dem Vitamin D nicht pauschalisieren. Absolut dazu kann man schon gar nichts sagen. Richtige Versorgung mit Vitamin D, das eigentlich ein Hormon darstellt ist viel zu komplex, um es auf eine einfache Formel zu bringen. Genetisch veranlagt, können die Spiegel bei manchen tiefer liegen als bei anderen - und liegen trotzdem dann im Normalbereich.

Ein ganz guter Beitrag zum Thema, in dem die Zusammenhänge erklärt werden, findet sich z.B. bei inflammatio: http://www.inflammatio.de/fortbildung/ar...min-d.html

Ansonsten finden sich hier ellenlange Threads zu dem Thema bereits im Forum z.B.

https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=6291

Liebe Grüße Urmel
Beim Marshall Protokoll wird eine Belegung der Vit D Rezeptoren durch Borrelien u.a. als die Ursache für Entzündungen im Körper angenommen, da die von außen zugeführten Vit D Hormone über die belegten Vit D Rezeptoren nicht andocken und verstoffwechselt werden können und Entzündungen im Körper auslösen.

Mehr Infos dazu hier:
https://mpkb.org/home/translations/german

Ich persönlich habe bei mir Vit D im Verdacht, ein Teil der Beschwerden auszulösen.
Mein Vit D Spiegel war schon vor Jahren sehr niedrig (16) und ich habe dann mit zus. Vitamin D aufgefüllt.

LG, Boembel
Das Problem dürfte darin liegen, dass lediglich das Speicher 25 VD Calcidiol im Blut verlässlich getestet werden kann.

Das eigentlich wirksame 1, 25 VD Calcitriol (Hormon) ist relativ flüchtig.
Da müsste die Probe nicht nur lichtgeschützt sondern auch eingefroren zu Labor transportiert werden, schonend aufgetaut und dann sofort angesetzt werden. Aber ich hörte von Leuten, bei den der Wert trotz Postversand ans Labor den oberen Grenzwert überschritt.

Daher dann oft die Aussage, dass der 1,25 Wert nicht zuverlässig wäre und man ihn nicht bestimmen könne.

Es könnte zu einen niedrigen Wert beim Speicher-VD kommen, wenn der Körper sich ständig daraus bedient um das aktive Hormon herzustellen. Evtl. bei chronischen Infekten.
Das macht er dann so lange, wie er den Infekt bekämpfen will. Klappt das nicht, kommt es zu erhebliche Überschüssen, die (Annahme) zu autoimmunen Prozessen führen könnten.

Es steht ausser Frage, dass man einen Vitamin D Mangel beheben sollte.
Nur muss man vorher wissen, ob er "echt" ist oder nur die Speicher geräubert wurden.
Denn ein zu hoher 1,25 VD kann übel werden.

Da ich das Marshall Protokoll länger als drei Jahre gemacht habe, beobachte ich die Bericherstattung und Erfahrungsgeschichten über Vitamin D schon lange.
Über diese Jahre hat sich schon mal der ein oder andere Mediziner kritisch zu den Überdosierungen geäußert. Patienten berichten auch von krassen "Nebenwirkungen" bzw. Verschlechterungen nach anfänglichen Erfolgen.

Wer es richtig machen will, fährt zu einem Labor, dass sich damit auskennt.
Kann man erfragen, an welchem Tag Vitamin D getestet wird.
Entweder bekommt man vom HA eine ÜBerweisung oder man muss es selbst zahlen.

Und ich weiß es genau.
Es gehen beide Werte "auf Kasse". Bei mir schon mehrmals gemacht worden und nie was bezahlt.
Und meine HÄ ist keine Fachärztin, sondern allgemeine.
Die Diskussion ist aber mühsam.
Die Tests mit je um die 23 Euro für viele zu stemmen. Kann man auch ganz ohne Arzt bei vielen Laboren machen lassen.

@boembel
Sei bitte vorsichtig mit der Empfehlung der MP-Übersetzungen. Die sind seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden und vielleicht in manchem Dingen völlig überholt.
So kann man das MP ganz ohne AB machen und es wirkt. So wie bei mir.
AB in Verbindung mit dem MP können zu krassen Wirkungen führen. Wer einmal die Widersprüche zum Minoxyclin in der Anleitung las, weiß gar nicht mehr, was er denn machen solle.

LG
Ist alles nicht so einfach und gehört unbedingt in die Hände eines erfahrenen Therapeuten.
(22.04.2017, 10:05)Schima59 schrieb: [ -> ]So kann man das MP ganz ohne AB machen und es wirkt. So wie bei mir.

Wäre dankbar auf einen Verweis, wo man das nachlesen kann. Auch über einen Arzt, der sich damit auskennt (per PN) - ich glaube ja, dass du auch aus meiner Gegend kommst.
(22.04.2017, 10:05)Schima59 schrieb: [ -> ]@boembel
Sei bitte vorsichtig mit der Empfehlung der MP-Übersetzungen. Die sind seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden und vielleicht in manchem Dingen völlig überholt.
So kann man das MP ganz ohne AB machen und es wirkt. So wie bei mir.
AB in Verbindung mit dem MP können zu krassen Wirkungen führen. Wer einmal die Widersprüche zum Minoxyclin in der Anleitung las, weiß gar nicht mehr, was er denn machen solle.

Hallo Schima,

es tut mir leid wenn das Posten zum Link mit der MP Übersetzung nicht richtig wahr. Ich wollte niemanden in die Irre leiten. Hast Du vielleicht mehr Informationsquellen/Bücher, wo es etwas Aktuelleres zu MP nachzulesen gibt? Dass Dir das MP so gut geholfen ist, macht mir persönlich große Hoffnung, und auch dass man es auch ohne AB schaffen kann. Ich habe mir einen 2. Arzt gesucht, von dem ich weiss, dass er das MP mit der Verschreibung von Olmesartan unterstützt aber einen wohl weniger mit der Protokolldurchführung coacht. Daher muss ich mich da noch einlesen, falls es dann mal so weit sein sollte und ich bei ihm vorstellig werden kann.

Mit der Kostenübernahme zum VitD Test scheint von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein. Ich vermute, dass auch dies wieder eine "Budget pro Patient" Frage ist. Mein Arzt meinte damals, das ganze Thema Vit D wäre alles Humbug und bringt sowieso nichts. Mit meinem Wert von 16 lag ich unter den Normwerten und der wurde auch nicht behandlungswürdig eingestuft. Bezahlt hatte ich den "vergoldeten Praxispreis" von 60 Euro.

LG, Boembel
Hallo Boembel und Markus,

über den Link "German" wie oben wird etwas weiter runter unter der Überschrift "Antibiotika" seit längerem im Kasten erwähnt, dass das MP ohne AB funktioniert.
Ich habe schon mal darumgebeten, dass die deutschen Texte überarbeitet werden, aber sie werden eben nicht gepflegt. ES wird auf die amerikanische Seite verwiesen für Informationen.
Leider komme ich mit medizinischen Texten in Englsch nicht gut zurecht.
Manchmal kann ein anderer Satzbau schon zu unterschiedlichen Aussagen führen und ich bin da sehr sehr vorsichtig.

Es gab auch mal eine Seite, wo viel über Vitamin D und MP grschrieben wurde. Ist aber verschwunden. Schade, die war richtig gut.

Kannst es auch mal bei hier versuchen:

http://ugesa.org/forum/index.php?sid=e12...ec62920254

Aber das Forum ist auch relativ tot. Eigentlich nur zwei drei Personen die da noch schreiben.
Anmelden kann man sich nicht mehr, es sei denn über andere email-Kontakte. Ist aber auch schon länger her.
Der Mitgliederbereich gibt aber auch nicht viel mehr her.

An der Adresse des Arztes bin ich interessiert. PN? Vielleicht kenne ich den oder mir neu.
Werde immer mal wieder gefragt, aber eigentlich sind das immer Ärzte die einen nicht betreuen, ledglich mit der Verordnung auf grünes Rezept unterstützen. Kann da auch nicht mit was besserem dienen.
Habe auch ne Menge Geld reinstecken müssen.
Meine Hamsterfahrten nach Frankreich haben sich aber gelohnt.

Ach, ich schreib dir noch mal eine PN von einem Labor, das einige Niederlassungen in D.hat und die sich damit wohl auskennen sollten. War aber selbst nicht dort.

LG
Schima
Hallo Schima,

Danke für die Info und die PN. Ja, die Adressen der beiden Ärzte schicke ich Dir.
Hast Du Dir das Olmesartan in Frankreich geholt?

LG, Boembel