Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: IV Antibiotika
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Wer von euch hat schon mal Cefutaxim bekommen?
Wie hoch sollte die Dosis sein und wie oft täglich?

Ist die Wirkung besser als bei Ceftriaxon?

Fragen über Fragen

Grüsse Philipp
Hallo Philipp,

ich habe schon sowohl Cefotaxim wie auch Ceftriaxon bekommen.
Cefotaxim wird in der Regel 2 Wochen gegeben mit einer Dosis von
meist 2 x 3 g. Das heißt, dass du morgens und abends - auch am Wochenende - zur Infusion musst. Cefotaxim ist besser verträglich als Ceftriaxon insbesondere was die WIrkung auf Auskristallisierung in der Gallenblase angeht. So lange es sich aber nur um 2 Wochen handeln würde, wäre das noch nicht so das Problem, eher bei längerer Anwendung.
Ceftriaxon bekommst du in der Regel bei der Erstbehandlung auch so um die 2 Wochen, können auch mal 3 sein.(da muss man schon mit der Galle aufpassen und Ultraschall machen lassen). Die Dosierung liegt zwischen 2 und 4 g einmal am Tag.

Wenn´s mit dem zweimal am Tag Infusionen kein Problem für dich ist, würd ich - wenn du es vom Arzt bekommst - eher Cefotaxim nehmen. Ist bei den meisten besser verträglich. Und da gibt es keine Schwierigkeiten mit der Gallenblase.

LG Niki
Hallo Phillip,

ich habe Ceftri für 21 Tage mit 2g täglich i.V. bekommen.
Habe es gut vertragen und sogar einen Teilerfolg gehabt, denn ca. 1 Woche nach Beendigung der Therapie ging es mir für ein paar Tage so gut wie lange nicht mehr. Leider hielt dieser Zusatnd nicht an.
Dennoch die Stärke der Symptome hat seit dem abgenommen.

Ach ja, wichtig ist das die Infu langsam einläuft und gut verdünnt wird! Ich hatte die Flexüle auch über mehrer Tage im Arm(ca. 3-4) und dann wurde zum anderen Arm gewechselt um ein tägliches stechen zu vermeiden. Es wurde gut mit einer Mullbinde umwickelt und hat mich nicht behindert. Jedoch handhaben dies nicht alle Ärzte so, wegen der Entzündungsgefahr.
Mit Cefu habe ich keine Erfahrung, aber da können sicher noch andere etwas zu schreiben!

Lieben Gruß
die Wuschel
Ich hatte zum Start meiner Borreliose-Therapie 6 Wochen Cefotaxim, 3 x 2 g täglich, alle 8 Stunden. Ich konnte das nur stationär machen, denn mir ging es zu schlecht, um mehrmals täglich das Haus zu verlassen. Nach den 6 Wochen ging es mir besser, aber geheilt war ich nicht. Meines Wissens ist die Halbwertzeit von Cefotaxim nicht sehr lange, weshalb alle 8 Std. eine Infusion gemacht werden müsste.
Die DBG empfiehlt 2 bis 3 mal täglich 4 g
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

ILADS empfiehlt 6 g pro Tag alle 8 Std. oder bis 12 g pro Tag, wenn eine gepulste Therapie gemacht wird.
http://www.b-c-a.de/fileadmin/img/XXX (s. Forenregel) /BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf

Geltende Lehrmeinung empfiehlt 3 x 2 g pro Tag für 14-21 Tage
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infe...erapie.pdf

Ceftriaxon hatte ich auch schon, jedoch ambulant. Wie bei allen Therapien, die ich ambulant durchführen muss, wird der Stress mit den Arztterminen so gross, dass ich schlussendlich null und nichts von der Therapie habe. Ceftriaxon hat mir ambulant also nichts gebracht.
Die Dosierungsempfehlungen zu Ceftriaxon findest du auch in den obigen Links. Was richtig oder falsch ist, kann man nicht sagen. Das vernünftigste wäre, wenn sich die Therapie nach dem klinischen Ansprechen richten würde. Das hat sich aber bisher in der geltenden Lehrmeinung noch nicht durchgesetzt.

Von den ambulanten Therapien hat mit Benzathin-Penicillin i.M. am meisten gebracht. Musste ich dreimal wöchentlich eine Spritze fassen gehen. Ist von allen Therapien mein Favorit. Bekomme ich leider nicht mehr, weil die Arzneimittelbehörde vor ein paar Jahren eine Warnung rausgab. War meiner Meinung nur Panikmache wegen einer statistischen Anomalie. Das Medikament wäre total billig. Eine Ampulle kostete nur etwa 5-6 Euro.

LG, Regi
Ich hab auch schon beides bekommen..
Meine persönliche Erfahrung war so:
14 Tage Cefotaxim
4 Monate Ceftraixon

Cefotaxim hab ich sehr schlecht vertragen, sehr viele Nebenwirkungen, aber es hat sehr gut geholfen.
Ceftriaxon 4 Monate durchweg, keine einzige Nebenwirkung, bis auf Blutdruckproblemen (abeer ich neige auch zu niedrigen Blutdruck). Bis jetzt auch keine Gallen/leberprobleme (toitoitoi, dass es so bleibt). Allerdings konnte man die Galle nicht direkt sehen, weil sie gerade dicht gemacht hatte wegen meinem Essen! Freches Biest.
Bei Ceftriaxon ist halt echt der Vorteil, dass man es nur 1x am Tag machen muss und damit fällt, wenn es ambulant ist, sehr viel stress weg.
-

Kann man von Ceftriaxon eine Fettleber bekommen? So wie ich im Internet gesehen hab, nur von Tetracyclinen?

Liebe Grüße, Selly
Hallo,

ich habe beides bekommen !
Von der Wirkung waren beide Mittel gleich positiv.
Cefotaxim war wesentlich sanfter für den Darm.
Nebenwirkungen hatte ich sonst keine.
Leider reagierte ich dann nach längerer Zeit allergisch auf beide Mittel.

Gruß
Klaus
Besten Dank für die schnellen Antworten und allen weiterhin
gute Besserung.

Grüsse Philipp

ehemaliges Mitglied

Das Cephalosporin Cefotaxim ist im Prinzip besser verträglich als Ceftriaxon. Da das hauptsächlich über die Nieren abgeführt wird und nicht über die Galle wie Ceftriaxon, das bei längerer Anwendung oder höherer Dosis zu gallensteinähnlichen Erscheinungen (Sludges) führen kann.
Nach meiner Erfahrung ist das auch allgemein verträglicher als Ceftriaxon.
Ich selbst hatte schon nach anfänglich Ceftriaxon über 200 Infusionen mit Cefotaxim. Nach 3 Wochen durchgehend anschließende in gepulster Form.
Auch für den Darm war nach meiner Erfahrung Cefotaxim wesentlich verträglicher.

Der Nachteil dabei ist aber, dass Cefotaxim eine sehr kurze Halbwertszeit hat und innerhalb weniger Stunden im Körper abgebaut wird.
Deshalb müsste das normal 3 mal täglich, alle 8 Stunden intravenös verabreicht werden. Das aber ambulant praktisch nicht machbar ist, nur stationär.
Meist liegt die Normaldosis bei 3 x 2 g also 6g täglich.

Ich hatte ambulant als Kompromiss morgens und abends je 4g mit 8g täglich genommen.
An Wochenenden oder wenn die Praxis geschlossen war sogar selbst zuhause. Für das aber Erfahrung benötigt wird und ich keinem empfehlen würde.

Ingesamt würde ich aber aus meiner heutigen Erfahrung damit keine Dauertherapie mehr empfehlen, weil nach einem Anfangserfolg die ersten 3 Wochen die weiteren Besserungen nur noch sehr zaghaft verliefen und es trotz dieser vielmonatigen Therapie nach dem Absetzen innerhalb weniger Wochen dennoch wieder zu einem Rückfall kam.

Erst die sogenannte orale Dontatherapie mit dem Makrolid Clarithromycin und Hydroxychloroquine (Quensyl) über drei Monate, das ich 2002 danach als einer der ersten in Deutschland versucht hatte, brachte eine eindeutige und längerfristige Besserung.
Ich würde aus meiner heutigen Erfahrung in genauer Abstimmung mit dem Arzt eher zu einer initialen Infusionstherapie mit Ceftriaxon, oder Cefotaxim vielleicht über 3 Wochen nehmen. Dort sind die Erfolge meist noch sehr deutlich.
Und anschließend je nach Beschwerdeverlauf eine anschließende orale Therapie wie z.B. das Donta-Schema oder ähnliches.

Die Wirkung von Cefotaxim dürfte aber ungefähr vergleichbar mit Ceftriaxon sein.
Der Therapieerfolg ist aber je nach Fall individuell sehr unterschiedlich und nie vorhersehbar. Manche haben beste Erfolge, während es bei anderen fast wirkungslos bleibt. Auch schwört fast jeder Experte auf eine andere Therapie.
Jede Therapie ist deshalb nur mehr oder weniger ein Versuch.


Namensänderung Mod
Hallo,

bei mir verschwanden schon einige Beschwerden nach 4 wöchiger Therapie, allerdings blieben auch andere Beschwerden bestehen.
Gepulste Therapie alle 2 Wochen i.v. brachte wirklich dann nicht viel mehr.

Allerdings kamen die Beschwerden nach Beendigung der Infus. immer so nach 3 Monaten stark zurück, das mehrmals schon.
Erneute wenige Infus. besserte es wieder schnell.

Leider halfen bisher AB in Tablettenform garnicht, wie Mino, Doxy, Amoxicillin.

Mich würde interessieren, ob es jemanden von Euch so ergangen ist, das nur Infus. halfen ?
Ist so etwas möglich ?

Ich kann sie leider nicht mehr bekommen, wegen allergischer Reaktion auf Ceftriaxon u. Cefotaxim,
eine weitere AB- Behandlung scheint mir aber gerade unabdingbar !

Gruß
Klaus Confused