Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Wieviel Antibiotika?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo! Woher weiss ich eigentlich, wann ich genug Antibiotika genommen hab, und die Borreliose bekämpft ist? ich nehm seit 2 Jahren immer wieder Antibiotika, mit Pausen zwischendrin. Symptome hab ich immer noch, aber nichtmehr so stark wie am Anfang.Und es ist doch auch so, dass der Körper und die Nerven sehr lang brauchen, bis sie sich wieder regeneriert haben?Kann man Antibiotika über so lange Zeit bedenkenlos einnehmen?
Hallo Waldfee,

die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Wenn es nach Lehrbuch geht, sind 4 Wochen lang genug mit maximal einer Wiederholung. Gerade wenn es ausschließlich um Borrelien geht

Andere Meinungen gehen davon aus, dass man behandeln soll, bis es keine Beschwerden mehr gibt. (Insbesondere wenn es nicht nur um Borrelien geht)

Meine Meinung ist, irgendwo dazwischen ist die Wahrheit. Es ist richtig, dass die Nerven lang brauchen, bis sie sich wieder regenerieren. Manches bessert sich auch langsam ohne harte Behandlung. Insbesondere aber wenn es vorher eine Beschwerdezunahme gab, denke ich können auch wiederholte oder längere Behandlungen Sinn machen. Oft lassen sich die Symptome und die Ursachen gar nicht mehr sauber auseinanderdröseln. Das ist auch von Behandler zu Behandler verschieden, wie er dieses Problem angeht.

Jedes Medikament birgt seine Risiken. Einige hier haben Antibiotika über längere Zeit problemlos genommen, andere bekommen starke Nebenwirkungen. Langzeitantibiose geht mit Sicherheit nicht spurlos an der Magen-Darm-Flora vorbei und belastet auch die Entgiftungsorgane. Bedenkenlos - gedankenlos, sollte man Antibiotika sicherlich nicht über längere Zeit nehmen.

Wenn du dich für die Thematik weiter interessierst, empfehle ich dir http://www.grin.com/de/e-book/282739/ged...o-infekten Dort werden die Besonderheiten aufgeführt, die berücksichtigt werden sollten, wenn man antibiotische Langzeitherapien macht.

Ansonsten ist das eigene Bauchgefühl manchmal auch nicht immer der schlechteste Ratgeber. Auch unterstützende Maßnahmen können helfen.

Was für dich das Richtige ist, lässt sich leider wirklich sehr schwer von außen sagen.

Liebe Grüße Urmel
Hallo Waldfee,
diese Frage beschäftigt mich aktuell auch wieder.
Darauf gibt es viele Antworten und wird auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Serologie und andere Tests helfen hier auch nicht unbedingt weiter. Es ist eine Zusammenschau aller Faktoren: Maßgeblich sollte das Befinden über die Dauer der Anitbiose entscheiden, manche veranlassen zusätzliche Tests als Verlaufskontrolle, das Ansprechen auf die Therapie und wie man die Therapie verträgt (Darm, Allergien...) mögen auch in Erwägung gezogen werden etc.

Eine Antwort, wann die Borreliose bekämpft ist, gibt es meiner Meinung nicht.
Letztendlich wird es eine persönliche Entscheidung (oder die des Arztes) sein.

Ich handle nach dem Grundsatz: So viel wie nötig (heißt bei mir: ich will schmerzfrei sein und am Leben teil nehmen können) und so wenig wie möglich ( Akzeptieren von Restsymptomen bzw anderweitig behandeln)
Vielen Dank für Eure Antwort
Hallo Waldfee,
hallo Urmel57,
wie machen sich die Nerven-Irritationen denn bei Dir/Euch bemerkbar? Ich "kämpfe" leider nach der AB wieder mit einem zurückgekommenen Tinnitus und extrem sensibler Kopfhaut, außerdem "brummt" es in meinem Kopf, merke das, wenn es ziemlich still ist...
Nachtrag: wie lange dauert denn die Regeneration der Nerven, besonders im/am Kopf?
Hallo Gaby 68,bei mir äussern sich die Beschwerden z.B. brennende Schmerzen an verschiedenen Körperregionen.Eine Zeit lang könnte ich kaum Haarekämmen,weil danach die Kopfhaut gebrannt hat.Das hab ich jetzt nichtmehr,musste aber lange mit AB therapieren
Hallo Waldfee, das bedeutet, die Schmerzen (oder Mißempfindungen) sind während der AB erst verschwunden? Ich zögere im Moment noch ein wenig mit einer neuen Therapie - wobei mir die ersten 50 Tage (Mino + Fasi) extrem viel vom Leben zurückgegeben haben...
Hallo Gabi68 bei mir hat es bestimmt 6-9 Monate gedauert,bis die brennenden Schmerzen an der Kopfhaut weg waren,ich nehmen allerdings seit über 2 Jahren immer wieder Mino und Tinidazol

Ehemaliges Mitglied

Aus #1
Zitat:Hallo! Woher weiss ich eigentlich, wann ich genug Antibiotika genommen hab, und die Borreliose bekämpft ist? ich nehm seit 2 Jahren immer wieder Antibiotika, mit Pausen zwischendrin. Symptome hab ich immer noch, aber nichtmehr so stark wie am Anfang.Und es ist doch auch so, dass der Körper und die Nerven sehr lang brauchen, bis sie sich wieder regeneriert haben?Kann man Antibiotika über so lange Zeit bedenkenlos einnehmen?

Tut mir leid, aber ich kann das so nicht beurteilen !

Welche AB, Dosierungshöhe, Pausenlänge, wie wurde die Behandlung unterstützt - Pro Biotika, Vitamine etc. Welche Blutwerte wurden genommen, welche haben sich verändert ?
Da sollte der behandelnde Arzt eine Prognose abgeben.

Hier sind aber einige Artikel die mehr zu Deiner Frage beantworten als ich.

http://onlyme-aktion.org/wp-content/uplo...rsager.pdf

http://www.dr-w-klemann.de/htmldocs/neui...ofilme.php

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/berghoff150714
/Kapitel_23-3_Antibiotische_Langzeitbehandlung_Effizienz_und_Legalisierung.pdf
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=165
Seiten: 1 2