Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Cipro gegen Harnweg-Keim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(11.06.2017, 22:01)Luddi schrieb: [ -> ]Ich sollte eigentlich nur 14 Tage das Cipro nehmen... Rifa ginge ja auch noch oral. Hast du eine Idee, womit ich das kombinieren könnte?

Dein Anliegen ist doch, eine orale Alternative zu Cipro zu finden, oder? Da wird m.E. nichts draus. Das Rifampicin ginge zwar oral, bräuchte aber aufgrund der Resistenzproblematik einen Partner. Oder du nimmst es mono und gehst das Risiko ein, dass die Keime dagegen resistent werden (und ggfs. auch noch verbliebene Bartonellen und Chlamydien).

Vanco geht meines Wissens nur iv. Das Linezolid geht auch oral, ist aber im Endeffekt teurer als eine iv-Antibiose. Vielleicht reichen zwei Wochen Cipro auch aus. Nur wirst du das erst Wochen nach Therapieende erfahren, und falls was zurückkommt, musst du nochmal mit Cipro drauf.

Es dürfte in deinem Fall tatsächlich schwer werden, um Cipro rumzukommen, weil alternativ nur eine teure iv-Antibiose in Frage kommt. Ich denke, das wird kein Arzt verordnen. Falls du Cipro nimmst, Sicherheitsmaßnahmen beachten: Kein Cortison, keine NSARs, 2 h vor Cipro jeweils hochdosiert Magnesium nehmen. Vitamin C und Trinkgelatine würde ich auch hochdosiert nehmen. Und dann hoffen, dass alles gut geht.
(12.06.2017, 10:14)Markus schrieb: [ -> ]Falls du Cipro nimmst, Sicherheitsmaßnahmen beachten: Kein Cortison, keine NSARs, 2 h vor Cipro jeweils hochdosiert Magnesium nehmen. Vitamin C und Trinkgelatine würde ich auch hochdosiert nehmen. Und dann hoffen, dass alles gut geht.

Ja, hoffen, dass alles gut geht....

Ich habe damals hochdosiert mit Magnesium aufgeladen vor und während meiner Levofloxacin-Einnahme. Bewahrt hat es mich nicht davor, gefloxt zu werden. Confused

Zitat:Das Rifampicin ginge zwar oral, bräuchte aber aufgrund der Resistenzproblematik einen Partner. Oder du nimmst es mono und gehst das Risiko ein, dass die Keime dagegen resistent werden (und ggfs. auch noch verbliebene Bartonellen und Chlamydien).

Diese zwingende Kombigeschichte gilt m.W. für Tuberkulose. Bei Barts muß es z.B. nicht zur Resistenz führen. Ich meine Klemann hat mal was darüber gesagt.
(12.06.2017, 10:54)ticks for free schrieb: [ -> ]Ich habe damals hochdosiert mit Magnesium aufgeladen vor und während meiner Levofloxacin-Einnahme. Bewahrt hat es mich nicht davor, gefloxt zu werden. Confused

Wie lange hattest du denn Levo und in welcher Dosierung? Wann traten die Beschwerden auf, was für welche und wie war die weitere Entwicklung der Beschwerden?

(12.06.2017, 10:54)ticks for free schrieb: [ -> ]Diese zwingende Kombigeschichte gilt m.W. für Tuberkulose. Bei Barts muß es z.B. nicht zur Resistenz führen. Ich meine Klemann hat mal was darüber gesagt.

Ich meine, dass Chlamydien schnell resistent werden, glaube Staph auch (unter Vorbehalt). Bezüglich Bartonellen ist es im Stille nicht klar formuliert, aber man könnte den Eindruck bekommen, dass es auch als Monotherapie möglich sei.
(12.06.2017, 11:16)Markus schrieb: [ -> ]Wie lange hattest du denn Levo und in welcher Dosierung? Wann traten die Beschwerden auf, was für welche und wie war die weitere Entwicklung der Beschwerden?

250 mg/Tag

Die Knie-und Fersengelenkschmerzen traten sofort auf, habe aber Zähne zusammengebissen und "durchgehalten" (das Bartselend war zu schlimm).

Nach 4 Wochen der komplette Zusammenbruch auf allen Ebenen: Nerven, Verdauungssystem, alle Sehnen im Körper entzündet/schmerzend. Beginnende Netzhautablösung. Allergien und Unverträglichkeiten gegen fast alle Gerüche und Nahrungsmittel, Schlaflosigkeit. Ein halbes Jahr später plötzlich Knieknorpel kaputt.
Hab die Hälfte verdrängt, ist jetzt 7 Jahre her.

Das hat sich dann laaangsam über ca. ein Jahr wieder gegeben. Gott sei Dank!!! Ich hatte mehr Glück als viele andere.
Wow, 250 mg sind ja sogar nur die halbe Tagesdosis.
(12.06.2017, 12:08)Markus schrieb: [ -> ]Wow, 250 mg sind ja sogar nur die halbe Tagesdosis.

Mehr ging nicht, hatte es versucht -> Schmerzen.
Au weia ticks,... das klingt gar nicht gut, was dir da unter Flox passiert ist.. Mist.. ich verstehe nicht, dass das so bedenkenlos verordnet wird. Sunflower hatte ja auch einen Höllenritt durch Cipro... ich habe jetzt meine Hausärztin kontaktiert (die ist normalerweise eher sehr vorsichtig).. warten wir mal ab, was sie meint..
(12.06.2017, 17:05)Luddi schrieb: [ -> ]Au weia ticks,... das klingt gar nicht gut, was dir da unter Flox passiert ist.. Mist.. ich verstehe nicht, dass das so bedenkenlos verordnet wird. Sunflower hatte ja auch einen Höllenritt durch Cipro...

Tja, in dem Fall war ich alleine schuld. Damals gab es noch nicht viel Info über die nachhaltige Toxizität der Fluorchinolone wie heute. Ich habe den Schritt aber wohlwissend gemacht, dass es nach hinten losgehen könnte. Mein Spezi war gar nicht begeistert davon... aber die Barts-Verzweiflung trieb mich dazu, die war schon höllisch. Dass es aber noch viel höllischer werden kann, wollte und konnte ich nicht glauben.
Russisch Roulette Fail.... Rolleyes
Bist Du denn wenigstens die Barts los? Davon habe ich ja auch jede Menge... ;-(.. ich hoffe, dass ich jemanden überzeugen kann Rifa zu probieren ..

lg Luddi
@ticks: Hat es wenigstens geholfen?

@Luddi: Es sind so manche Medikamente auch in Deutschland auf dem Markt, die mehr als fragwürdig sind. Bezüglich der FC warnt das at schon lange. Die Zahlen, die das BfArM angibt, sind mit großer Wahrscheinlichkeit falsch. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft gibt bspw. für Cipro Sehnenschäden 43/10 000 an. Falls das BfArM so arbeiten sollte wie die FDA (davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus), dann sollte man denen eh kein Wort glauben. Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden.
Seiten: 1 2 3