Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Zahnherde und DVT zur Diagnostik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat schonmal jemand eine DVT (digitale Volumen-Tomographie) des Kiefers machen lassen? Kann man damit Kieferherde sicher nachweisen?
hast du denn Beschwerden?

Es gibt einen Entzündungs Marker RANTES, kann man im IMD bestimmen. Kann durch Zahnherde oder durch eine Infektion erhöht sein.
War bei mir erhöht, Spezi wollte mich zu DR. L. nach München schicken, die haben wohl ein spezielles Verfahren, um die Herde sichtbar zu machen.

Allerdings habe ich keinerlei Beschwerden im Kiefer. RANTES ist dann um 20 punkte gefallen nach einer Woche Rifa, kommt also eher von einer Infektion bei mir.

Vielleicht interessant für dich:
http://www.dr-lechner.de/biochemische-ve...er-organe/

http://www.dr-lechner.de/assets/RANTES-MERKBLATT.pdf
Beschwerden hab ich keine. Es wäre halt eine Ausschlußdiagnose. Vor zig Jahren hatte ich mir mal ordentlich im Kiefer fräsen lassen, und da scheint mir der Knochen jetzt nicht so zu sein, wie es sollte. Damals hatte ich auch gar keine Beschwerden und das OPG war nach Aussage von mehreren Zahnärzten ganz normal. Ich habe es dann einen spezialisierten HP anschauen lassen, der da aber was auffällig fand, und mich zum Fräsen schickte. Eine Biopsie wurde in die Pathologie geschickt und es war auch krankes Gewebe. Die Zahnärztin musste ziemlich viel Knochen wegfräsen, bis zur Kieferhöhle. Wie man sieht ist also das einfache OPG - zumindest wenn vom Zahnarzt befundet - nicht brauchbar.

Rantes ist ja nicht spezifisch für Kiefergeschichten, daher fange ich damit nicht viel an. Die Frage wäre, ob man mit einem DVT ein asymptomatisches Herdgeschehen sicher ausschließen kann.
Ich hab es machen lassen, ob es dort sicher nachzuweisen ist....Jeder sagt was anderes...
Wichtig ist das es jemand gut auswerten kann.
Den Befund könntest du an den Bodensee zu zwei spez. Ärzten schicken, die können das.

LG Jo
Was kam denn bei dir raus?
Hallo Markus,

ich hab so ne DVT vom Kiefer letzthin erhalten.
Laut Kieferchirurgen sähe man da einiges.
Zähne raus, Knochenabschleifen usw.
Da ich aber Angst hab vor so ner riesen Behandlung, bzw ob ich das durchhalte, hab ich es meinem Zahnarzt gezeigt.
Dieser sieht weniger bzw. weiß nicht recht was er davon halten soll.
Effektiv bohrt er mir jetzt ne Krone auf schaut und auch die Brücke. Krieg ich aber noch..
Beschwerden hab ich halt im Nacken, Kopfweh und rheumatische Schmerzen.
Ob das jetzt was dran ist? Ich weiß es nicht.
Bzw was macht man als Zähne rein, wenn viel rauskommt?
Der Gedanke das jemand mir den Knochenabfräst versetzt mich in Angst und Panik(Attacken).
(07.08.2017, 14:32)AuchDa schrieb: [ -> ]Bzw was macht man als Zähne rein, wenn viel rauskommt?

Mein Stiefvater hat sich vor Jahren fast alle Zähne ziehen lassen und hat seither so eine spezielle Prothese. Musst dich halt mal kundig machen, was es da gibt.
Zitat:Was kam denn bei dir raus?

Dort wo das DVT gemacht wurde nicht wirklich relevantes.
Am Bodensee V.a. Restentzündung am toten Zahn und Empfehlung diesen zu entfernen.
(07.08.2017, 14:41)johanna cochius schrieb: [ -> ]Am Bodensee V.a. Restentzündung am toten Zahn und Empfehlung diesen zu entfernen.

Hast du ihn dann entfernen lassen?
Nein. Mit dieser Entscheidung auf Verdacht tue ich mich schwer.
Es hinterließe eben auch eine sichtbare Lücke.
Der Zahn muss aber noch dieses Jahr versorgt werden, insofern muss eine baldige Entscheidung her.