Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Neues Testverfahren: Tickplex
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aus Arminlabs Rundschreiben:

https://www.arminlabs.com/de/news/tickplex-at-arminlabs schrieb:Zur weiteren Verbesserung unserer Diagnostik von Borrelia burgdorferi und anderer chronischer Infektionen bieten wir ab sofort den TickPlex an. TickPlex ermöglicht die gleichzeitige Bestimmung von multiplen Erregern in der Komplexität zecken-übertragener Infektionen mit einer hohen Sensitivität von ca. 95% und Spezifität von 98%.

TickPlex ermöglicht die Bestimmung der Antikörper gegen die Koerreger Ehrlichia, Bartonella, Rickettsia und Babesia als ELISA im Gegensatz zu allen bisher verfügbaren IFT-Testverfahren.

Grundsätzlich kann bei einem ELISA von einer höheren Sensitivität und insbesondere Spezifität im Vergleich zum IFT ausgegangen werden. TickPlex misst die IgM- und IgG-Antikörper mehrerer bakterieller und viraler Erreger gleichzeitig.

Da das zu gut klingt um wahr zu sein, habe ich zwecks Validierung mal bei dem Vertreiber Tezted angefragt (Schwarzbach scheint damit verbandelt zu sein). Ich wurde auf eine Vorabversion eines Papers hingewiesen, das wohl noch publiziert werden soll. Vielleicht will der ein oder andere sich das antun, und wir können dann etwas dazu diskutieren. Ich werde es mir auf jeden Fall durchlesen.
Hier die Übersetzung...Mir leider dennoch zu komplex zu lesen+zu verstehen.

https://translate.google.de/translate?sl...&edit-text=
So ein Multi-Test, wenn zuverlässig, wäre ja super!
Und der Preis?

Bei Phoenix Rising läuft seit einer Zeit eine Diskussion darüber, mit einigen Details und Fragen zum Test, die aufgeworfen werden.

Tickplex a new test for Lyme and Co-infection
Die Preise (ArminLabs) sind ja fast moderat zu nennen.
Bleibt die Frage, was deckt er wirklich ab? Wie zuverlässig?

Hätte ja Lust, den zu machen und mit meinen anderen Laborergebnissen zu vergleichen (Borrelien, Rickettsien, Bartonellen positiv). Brauche noch einen Geldgeber Wink
Gut zu wissen, beim nächsten Schub werde ich den mal testen.

LG

Ehemaliges Mitglied

Aus Link #1
Zitat:Folglich kann TickPlex
als Antikörpertest ein wertvoller diagnostischer Baustein in Ergänzung zu den
Testungen der zellulären Immunantwort mittels EliSpot und den
CD3
-/CD57+ Zellen
sein.
Ich werde aus dem Dokument nicht wirklich schlau. Es gibt da eine Tabelle 2, in der unter anderem Sensitivität/Spezifität der verschiedenen Erregerserologien aufgeführt sind. Wie man aber zu diesen Zahlen kommt, erschließt sich mir nicht. Das wäre aber genau das, was mich interessieren würde. Jemand eine Idee?
Das Manuskript aus #1 scheint jetzt offiziell in Nature Scientific Reports publiziert zu sein, was es natürlich nochmal ein ganzes Stück interessanter macht.
(23.08.2017, 09:55)ticks for free schrieb: [ -> ]Die Preise (ArminLabs) sind ja fast moderat zu nennen.
Der Preis hat sich scheinbar erhöht, aktuell 395 €. Im Grunde ist das der ganze normale Preis, den man auch zahlen würde, wenn man jeden Erreger einzeln auf IgM/IgG mittels Elisa testet (20,40 € pro Antikörper laut GOÄ Selbstzahler).

Die Frage ist dann, ob dieser Test besser ist bzw. wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Laut dem Artikel konnten ja bei gesunden Kontrollpersonen im IgM- und auch IgG-Elisa praktisch keine Antikörper nachgewiesen werden, was ja nicht normal ist. Gegen die Herpesviren haben ja z.B. die meisten Menschen IgG gebildet. Ist mir also nicht klar, was der Test eigentlich misst. Vielleicht stehts im Artikel dann auch drin, aber da bin ich zu müde das zu lesen.
Hat sich mittlerweile schon jemand mittels Tickplex testen lassen?
Seiten: 1 2