Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Ötzi hatte Borreliose und Laktoseintoleranz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ganz netter Zeitungsartikel über die Eismumie "Ötzi".

Was ich persönlich ganz spannend finde: Die wollen jetzt untersuchen, inwieweit (und ob) sich die vorgefundenen Borrelioseerreger, von heutigen Typen unterscheiden...

http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,666336

Liebe Grüße

Leonie
Zitat:Zecken schon damals Gefahr für Menschen
Ebenso überraschend war es laut Zink, bei Ötzi noch eine Infektionskrankheit zu entdecken. Sie fanden im Genom vom Mann aus dem Eis Spuren von Borrelien (Borrelia burgdorferi). Diese von Zecken übertragenen Bakterien verursachen beim Menschen die Krankheit Lyme-Borreliose. Diese Spuren sollen nun mit modernen Erregerstämmen verglichen werden, um zu sehen, ob sie sich in mehr als 5000 Jahren stark verändert haben, sagte Zink

Vielleicht hilft es ja, die heutigen Ärzte von der These abzubringen, Borreliose sei ein neumodischer Kram oder Internet-Borreliose. Angry

Gruß - Rosenfan

Ehemaliges Mitglied

[quote='Rosenfan' pid='6632' dateline='1354262770']
[quote][b]Zecken schon damals Gefahr für Menschen
Ebenso überraschend war es laut Zink, bei Ötzi noch eine Infektionskrankheit zu entdecken. Sie fanden im Genom vom Mann aus dem Eis Spuren von Borrelien (Borrelia burgdorferi). Diese von Zecken übertragenen Bakterien verursachen beim Menschen die Krankheit Lyme-Borreliose. Diese Spuren sollen nun mit modernen Erregerstämmen verglichen werden, um zu sehen, ob sie sich in mehr als 5000 Jahren stark verändert haben, sagt:::


In 5000 Jahren Evolution, na, da haben sich die Borrelien bestimmt weiterentwickelt .

Ehemaliges Mitglied

Zitat:Aufgrund der Aktivität blaugrüner Bakterien, die in der Lage sind, aus Kohlenstoffdioxid und Wasser unter Ausnutzung des Sonnenlichtes Kohlenhydrate und Sauerstoff zu produzieren, wurde die Atmosphäre der Erde vor 2,3 Mrd. Jahren allmählich sauerstoffhaltig. Zu diesem Zeitpunkt verschluckten Urkaryoten ein aerobes Purpurbakterium, das jedoch nicht verdaut wurde, sondern als „Mitochondrium“ ein Zellorganell bildete und in Zukunft für die Energiefreisetzung durch aeroben Kohlenhydratabbau („Atmung“) der Zelle verantwortlich wurde. Etwas später, vermutlich vor 2 bis 1,5 Mrd. Jahren, wurde durch „Verschlucken“ einer Cyanobakterienzelle ein weiteres Zellorganell in die Eukaryotenzelle aufgenommen, der Vorläufer der späteren Chloroplasten .

Auch die typische Geißel der Eukaryoten mit ihrer Stuktur aus 9 Doppelmikrotubuli und zwei Zentralmikrotubuli („9x2+2-Struktur“: Undulipodium) hat sich vermutlich durch Endosymbiose eines beweglichen, den heutigen Spirochaeten ähnlichen Bakteriums entwickelt. Noch heute sind solche Spirochaeten weitverbreitet, z. B. in unserem Speichel, im Verdauungstrakt, in den verschiedensten Tierdärmen und in anderen Innenhöhlen von Lebewesen.
Aus:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexiko...rokaryoten
Borrelia burgdorferi ist aufs Überleben trainiert und eingestellt. Sie korrespondiert mit der Umwelt und ändert bei Bedarf Form und Oberfläche. Auf zu viel Wasser oder Antibiotika in ihrer Umgebung reagieren sie mit knollenförmigen Auswüchsen.
Zitat:Aus:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gl...liose.html