Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: DGIM - Klinik Codex : Medizin vor Ökonomie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Man darf hoffen. Wir von OnLyme-Aktion.org setzen uns auch schon seit längerem dafür ein, dass Bewegung in die medizinische Versurgungslandschaft kommt. Nun kommen auch die Mediziner in Schwung:

Die Deutsche Gesellschaft für Innnere Medizin hat nun einen Codex aufgestellt, der die Medizin vor die Ökonomie stellen soll:

Wir werden unsere ärztliche Heilkunst ausüben, ohne uns von wirtschaftlichem Druck, finanziellen Anreizsystemen oder ökonomischen Drohungen dazu bewegen zu lassen, uns von unserer Berufsethik und den Geboten der Menschlichkeit abzuwenden.
https://www.dgim.de/fileadmin/user_uploa..._Codex.pdf


Wie es weitergeht:

Der Codex richtet sich nicht nur an die Ärzte, er soll nach dem Willen der Fachgesellschaft auch eine gesundheitspolitische Debatte initiieren. DGIM-Vertreterin Schumm-Draeger kündigt als nächsten Schritt an, den Codex mit verschiedenen Akteuren des ystems sowie Gesundheitspolitikern zu diskutieren. Auch Patienten sollen angesprochen werden. Sie mit im Boot zu haben, sieht sie als „großes Potenzial“ für die gesundheitspolitische Debatte.

http://www.gerechte-gesundheit-magazin.d...oekonomie/

Auch mitmachen?

=> Borreliose eine Stimme geben

=> Mitglied bei uns werden
Referenz-URLs