Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Doxy und Magenschutz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei mir ist aktuell eine Nebenhodenentzündung aufgetreten und ich soll nun 20 Tage 200mg Doxy nehmen, danach Cipro ...
Vor 4 Wochen habe ich zuletzt Metro bekommen, mein Magen oder Darm hat da vermutlich schon etwas abbekommen, anstatt Durchfall kam es jetzt zu Verstopfung und Luftaufstossen.
Die Luft drückt kurz nach der Doxy Einahme auch aufs Herz, leichtes stolpern ...
Mein Arzt meinte es wäre OK wenn ich über diese 20 Tage ein Pantoprazol Produkt nehme (trotz Osteoporose).
Ich frage mich nun ob das nicht die Wirkung von Doxy negativ beinflusst und wie am besten einnehmen - morgens direkt vor dem Doxy?

L.G.
Ich kann dir zur Einnahme des Pantoprazol nichts sagen, der Arzt sollte das gemacht haben bzw. kannst du das auch in jeder Apotheke klären.

Warum sollst du 20 Tage Doxy bekommen und danach Cipro?
(30.12.2017, 13:21)Markus schrieb: [ -> ]Ich kann dir zur Einnahme des Pantoprazol nichts sagen, der Arzt sollte das gemacht haben bzw. kannst du das auch in jeder Apotheke klären.

Ich komme bis Dienstag an keinen Arzt mehr ran, deshalb habe ich ja danach gefragt weil sich doch die meisten hier vermutlich mit Doxy auskennen und wissen müssten ob Pantoprazol die Wirkung von Doxy beeinträchtigt ...

(30.12.2017, 13:21)Markus schrieb: [ -> ]Warum sollst du 20 Tage Doxy bekommen und danach Cipro?

aktuell ist nach 2 Jahren Behandlung nun eine Nebenhodenentzündung aufgetreten und eine CPN festgestellt worden.
Nach meiner Kenntnis kannst du Pantoprazol zu jedem Antibiotikum dazu nehmen - so auch zu Doxy und Cipro.
Zumindest haben sich mir gegenüber mehrere Spezis dahin gehend geäußert, ich habe es selber so nachgelesen können und im Medikamenten-Wechselwirkungscheck kam auch nie was anderes raus.Blush


Liebe Grüße
Leonie
Ich meine, wieso weiß der Arzt jetzt schon, dass du nach 20 Tagen Doxy noch Cipro brauchst?

Wegen dem Panto denke ich nicht, dass es da Probleme mit dem Doxy gibt. Nutze eine Suchmaschine deiner Wahl: "Doxycyclin fachinfo" und "Pantoprazol fachinfo" und schau nach, ob du fündig wirst.

Falls du wirklich Herzstolpern von der Luft im Bauch haben solltest (Roemheld-Syndrom), würde ich eher Imogas nehmen.
(30.12.2017, 14:07)Markus schrieb: [ -> ]Ich meine, wieso weiß der Arzt jetzt schon, dass du nach 20 Tagen Doxy noch Cipro brauchst?

Wegen dem Chlamydia pneumoniae Befund (ELISA Aktiv) und Knoten im Samenleiter, typische Behandlung mit Doxy ... er meinte das Cipro danach würde alle CPN killen, ich will aber aufgrund der starken NW kein Cipro nehmen und eher Azi oder Roxi hinzufügen nach 10 Tagen.

(30.12.2017, 14:07)Markus schrieb: [ -> ]Wegen dem Panto denke ich nicht, dass es da Probleme mit dem Doxy gibt. Nutze eine Suchmaschine deiner Wahl: "Doxycyclin fachinfo" und "Pantoprazol fachinfo" und schau nach, ob du fündig wirst.
Falls du wirklich Herzstolpern von der Luft im Bauch haben solltest (Roemheld-Syndrom), würde ich eher Imogas nehmen.

Danke, Imogas kannte ich noch nicht ;-)
Aber wegen der vorherigen 3 AB Behandlungen wäre vieleicht Pantoprazol nicht schlecht um den Magen mal zu entlasten während der aktuellen Doxy Tortur.
Denkt ihr es ist OK wenn ich vor dem Frühstück eine Panto nehme und nach dem Frühstück die Doxy oder besser die Panto 2 Stunden nach Doxy?
(30.12.2017, 14:27)cluster schrieb: [ -> ]Denkt ihr es ist OK wenn ich vor dem Frühstück eine Panto nehme und nach dem Frühstück die Doxy oder besser die Panto 2 Stunden nach Doxy?

Erst den Magenschoner auf nüchternen Magen, frühestens zwei Stunden danach essen (dabei wegen Doxy keine zweiwertigen Mineralien) und gleich Doxy mit viel Flüssigkeit hinterher, zehn Minuten später noch mal viel Flüssigkeit.
Und nicht vergessen:

Magenschoner ist ein verharmlosender Begriff. Das Zeug ist nicht ohne Risiko, vor allem bei Dauereinnahme.
Der Begriff Protonenpumpenhemmer macht schon eher deutlich, das es sich um ein Mittel handelt, welches aktiv in körperliche Regulierungsvorgänge eingreift.

Manchmal ist das Medikament unumgänglich, aber Bontsches sind das ooch nich.
ich bekomme nun Azithromycin, kann man den Magenschoner (Panto) auch damit vorher nehmen oder besser weglassen?
Habe bisher direkt morgens eine Panto, nach 2 Stunden dann Frühstück und dann die Doxy.
Das Azi scheint sich noch mehr auf den Magen auszuwirken ..
(17.01.2018, 17:14)cluster schrieb: [ -> ]ich bekomme nun Azithromycin, kann man den Magenschoner (Panto) auch damit vorher nehmen

Ja!

Azi kann recht magenaggressiv sein. Mach ihn Dir nicht kaputt damit.