Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Den Verbleib von Eisen diagnostizieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin ihr Lieben,

ich nehme jetzt ja schon länger Ferrosanol, jeden zweiten Tag 100mg, dann klappt es mit der Verdauung besser.
Der Ferritinwert steigt langsam an, setze ich ab, sinkt er sofort.
Meine Hausärztin und ein Arzt in der Uniklinik hier, sind wie ich der Meinung, der Grund dafür müsste gefunden werden. Aber eine Idee wie man das anstellt gab es leider nicht...

Weiß jemand zu welchem Arzt ich da gehen sollt? Hämatologe?

LG Jo
Hat jemand schon einmal an eine Eisenresorptionsstörung gedacht? Um das abzuklären, kann man einen Eisenbelastungstest machen. Ich weiß allerdings nicht, zu welchem Facharzt man dafür gehen müßte.

LG

Pandabär
Nein, zumindest nicht geäußert.
Für den Test müsste man ja fast stationär sein!?
Allerdings ist unter der Substitution das Serum Eisen erhöht, spricht das nicht dagegen?

LG Jo
Ein Arzt in einer Uniklinik hat keine Ahnung? Ich meine, er wird ja da an eine fachkundige Stelle verweisen können. Bei dir scheint mir das allerdings sehr speziell zu sein. Allgemein gibt es zur Ursachendiagnostik von Eisenmangel den sogenannten "Thomas-Plot". Diese Werte könnte auch der Hausarzt bestimmen lassen. Ob es dich weiterbringt, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Ansonsten wäre meine erste Anlaufstelle wohl ein Hämatologe.
Schau mal hier zum Eisenresorptionstest:
http://www.bioscientia.de/diagnostik-app...g_nr=26168

Zitat:Bei Eisenmangel und bei latentem Eisenmangel und intakten Resorptionsverhältnissen steigt der Serumeisenspiegel von erniedrigten Ausgangswerten nach 2 - 4 Stunden auf 170 - 200µg/dl und darüber an.

Bei Infekt- und Tumoranämien sowie Resorptionsstörungen erfolgt keine oder nur eine geringgradige Anhebung des Serumeisenspiegels.

Dementsprechend wäre das erhöhte Serumeisen unter Substitution dann eher ein gutes Zeichen im Sinne einer funktionierenden Resorption. Genau sagen kann man es natürlich nur, wenn man den standardisierten Test macht.
Zitat:Ein Arzt in einer Uniklinik hat keine Ahnung?

Das war auch noch die Ärztin in der Sprechstunde für seltene Erkrankungen Undecided


Zitat:Dementsprechend wäre das erhöhte Serumeisen unter Substitution dann eher ein gutes Zeichen im Sinne einer funktionierenden Resorption

Siehe Beitrag oben, dass habe ich eigentlich auch so interpretiert.
Außerdem ist der Test kaum daheim durchzuführen...

Ich habe nur keine Lust mein restliches Leben Eisen zu nehmen.
Bzgl. des Plots werde ich bald mit meiner HÄ reden, danke! Ist aber unter Substitution wohl eher sinnlos?
(09.01.2018, 19:10)johanna cochius schrieb: [ -> ]Ist aber unter Substitution wohl eher sinnlos?

Kann ich dir nicht sagen. Einer der Werte des Plots ist sehr speziell (Ret-He oder so ähnlich). Ich glaube die Labore bei mir machen den nicht. Da müsste man sich also kundig machen, ob "dein" Labor das untersuchen kann bzw. mit der Anforderung "Thomas-Plot" was anfangen kann. Die müssten dann ja auch sagen können wie das mit der Substitution aussieht. Berichte auf jeden Fall, was bei rumkommt, mich interessiert das Thema, da mein Ferritin auch chronisch niedrig ist, zuletzt bei 22 ng/ml. Übrigens bei einem Bekannten mit chronischer Borreliose auch.
Hb in Retikulozyten messen kann heutzutage jedes moderne Analysengerät.
Muss halt auch so angefordert werden.

Problem scheint da die geringe Stabilität zu sein; bei Limbach steht zB max. 24Std.
So. Johanna, Dein Wunsch war mir Befehl.....Wink

Hallo Johanna,

Ursachen von Mangelzuständen von Eisen können sein:

Unzureichende Zufuhr mittels d. täglichen Nahrung (z.B. auch Schlankheitskuren)
Hohe Eisenverluste durch Menstruation, BLutungen, Blutspenden, Leistungssport;

Störungen der Eisenaufnahme durch hohe Zufuhr von Faktoren die die Eisen-Resorption hemmen, z.B. Phosphate, Gerbstoffe (in Tees, KAffee) und Phytinsäure (in Getreiden);

Nierenerkrankungen, Schwermetallvergiftungen (Blei, Cadmium).

Aus Getreide und Gemüse werden nur 5-10 % des zugeführten Eisens vom Körper aufgenommen; Aus Fleisch sind es etwa 30 %, aus Sojabohnen 20 % und aus Fisch etwa 15 %.

Die durchschnittliche tägliche Eisenzufuhr bei unseren derzeitigen Ernährungsge-
wohnheiten beträgt bei Frauen ca. 11mg;

Vitamin C kann die Eisenversorgung optimieren;

ICh bin jetzt kein reiner Veganer aber ich nehme trotzdem Spirulina-Algen zum Entgiften und für das Eisen ein.

Eisenmangel gilt als der häufigste Grund für eine Blutarmut: Die gleichzeitige Gabe von Vitamin C, Vitamin B6, B12 und Folsäure kann helfen den Hämoglobinspiegel anzuheben.

Ich meine gelesen zu haben das durch persistierende Borreliose auch ein Eisenmangel entstehen kann.

LG,
Gestern BE gehabt, Ferritin hat sich Anfang Dez. bis 26 hochgearbeitet. Jetzt ist er trotz Einnahme von Ferrosanol auf 24 gesunken Huh
Ick versteh das nicht. Zuvor ist der Wert wenigsten langsam gestiegen...

LG Jo
Seiten: 1 2 3