Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Ist Rizol Zeta prooxidativ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mal eine Frage. Bin stiller Leser seit einigen Monaten. Warum wirkt Rizol (mit Ozon angereichertes Pflanzenöl)? Es wirkt doch, weil es prooxidativ ist, oder nicht? Letztlich sind diese ganzen Therapien wie Ozon, Wasserstoffperoxid, Rizol Zeta, CDL, MMS doch einfach nur Prooxidantien. Beim Rizol Zeta sind allerdings zusätzlich zum ozonisierten Pflanzenöl noch ätherische Öle beigemischt, die wohl tatsächlich antibakteriell und antiviral wirken. Sie haben oft einen scharfen Geschmack. Evtl. je schärfer der Geschmack, desto besser wirken sie, jedenfalls meine Erfahrung. Jetzt meine Frage:

ozonisiertes Pflanzenöl ist prooxidativ und die ätherischen Öle sind die nicht eher antioxidativ? Das heisst könnte sich hier die prooxidative Wirkung auflösen? Warum nimmt man nicht einfach nur ozonisiertes Pflanzenöl? Was hätte das für eine Wirkung? Die Frage stellt sich halt, weil ich gelernt habe, dass man Prooxidantien und Antioxidantien nicht gleichzeitig einnehmen sollte und nach meinen Recherchen ist da auch etwas dran.
Zitat:Warum nimmt man nicht einfach nur ozonisiertes Pflanzenöl?

Man kann natürlich auch nur ozonisiertes Pflanzenöl nehmen;

Wie wirken die ätherischen Öle;
Aus:

https://www.naturheilt.com/Inhalt/Rizol-Therapie.htm


Zitat:Verstärkung der Rizole durch ätherische Pflanzenöle
Schon im Mittelalter waren viele Pflanzen bekannt, die entzündungswidrig sind und Parasiten abtöten können. Dazu gehören zum Beispiel: Walnussschalen, Wermut, Gewürznelken, Thymian, Majoran und viele andere. Diese Eigenschaften der Pflanzen werden auch heute noch oder wieder genutzt. Ätherische Öle daraus lassen sich bestens mit den Ozoniden kombinieren. So gibt es das Para-Rizol mit Gewürznelken-, Walnuss- und Wermutöl, was als unter manchen Kollegen als die beste Kombination gilt.

Die Bitterstoffe des Wermuts beheben Verdauungsstörungen, regen den Appetit an und sind besonders gesund für die Leber. Gewürznelken sind ebenfalls verdauungsfördernd, dazu antiseptisch und aromatisch. Die Walnuss ist bitter und wirkt eher "reinigend".

Ich kann nur für mich sagen: Das Rizol-Zeta das ich nehme: Es wirkt!

LG,
Dass ätherische Öle eine Wirkung haben und sehr potent sind, ist unbestritten.

High Activity of Selective Essential Oils against Stationary Phase Borrelia burgdorferi

Die Frage ist nur, in welchen Konzentrationen sie im Körper ankommen müssen. Nur ist dies ja mit allen Mitteln - auch mit ABs - der Fall.