Hallo zusammen.
Mir sagen die Laborwerte ja nicht soviel, deshalb bitte ich um Erklärung, wenn möglich.
Mein Hirn ist grade nicht so zuverlässig, deshalb stelle ich jetzt keine Datei ein, sondern liste nur die Werte ausser der Norm auf.
Leukozyten. 14,16. (3,90-10,20)
CREA. 0,67 (0,70-1,20)
GLUC. 120 (74-106)
Die Leukos wurden erklärt mit Rauchen und Stress. Die anderen Ergebnisse kamen erst, als ich schon wieder weg war.
Ich danke schonmal im voraus.
Weiße Blutkörperchen (Leukos) sind nur minimal erhöht; die Sache mit dem Rauchen + Streß stimmt; können auch erhöht sein zwecks z. B. Grippevirenabwehr.
Kreatinin ausführlich hier erklärt:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof..._Serum.htm Kann also z. B. mit Deiner Nierengeschichte zu tun ham. (Wie ist der Wert sonst?) Oder auch, weil Du schnell zur Blutuntersuchung gerannt bist (Stichwort Muskeln).
Und Thema Glukose: Nächstes Mal nicht so viel Süßes naschen direkt vor'm Blutabnehmen!
Alles paletti. Du darfst zur OnLyme-Mitgliederversammlung fahren!
MfG Dr. Fi
Ohne die Ursache deiner Blutuntersuchung zu kennen:
(07.03.2018, 13:36)Zotti schrieb: [ -> ]Leukozyten. 14,16. (3,90-10,20)
M.E. schon deutlich erhöht. Ursachen gibt es viele, z.B. bakterielle Infektion (oder auch Rauchen). Man sollte zur weiteren Klärung ein Differential-BB machen, um zu sehen, welcher Zelltyp da genau erhöht ist.
(07.03.2018, 13:36)Zotti schrieb: [ -> ]CREA. 0,67 (0,70-1,20)
Krea ist ein Nierenwert und bei Insuffizienz erhöht. Ich weiß nicht, ob zu niedrige Werte auch Relevanz haben (könnten u.a. ein Hinweis auf zu wenig Muskelmasse sein).
(07.03.2018, 13:36)Zotti schrieb: [ -> ]GLUC. 120 (74-106)
Falls Nüchternglucose, scheinst du stramm auf Typ2-Diabetes zuzugehen. Hier wäre zur weiteren Klärung ein oraler Glucosetoleranztest (oGTT) angezeigt.
(07.03.2018, 13:36)Zotti schrieb: [ -> ]Die Leukos wurden erklärt mit Rauchen und Stress.
Das wäre die letzte Erklärung, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Oder fühlst du dich "pumperlgsund"?
Danke ihr Beiden.
Crea und Muskeln, könnte passen. Ich war ja beim neuen Doc wg Muskelschmerzen und Brennen und Muskelschwäche, in der Hoffnung mal wieder ein Physio Rezept abgreifen zu können.
Schoko ist manchmal etwas viel, bin dabei aber eher untergewichtig. Ich halte mich aber für normalgewichtig.
@ Markus,
der CRP Wert war unauffällig, deshalb wurde eine Entzündung ausgeschlossen.
Der Anlass war VA Cerebralen Prozess, weil besagtem Doc mein Zustand spanisch vorkam, mit Gangunsicherheit, Sehstörungen, Konzentrationsproblemen ausser dem oben genannten. Halt ein ausgeprägter Schub.
Als ihm dann noch meine Reflexe nicht gefielen, ich fand ja er hat sein Hämmerchen etwas ungeübt geschwungen, hat er mich halt in die Notaufnahme der Neurologie überwiesen.
Hat sich zum Glück nicht bestätigt, auch CT war sauber, EKG wie bei nem jungen Mann.
So wurde ich wenigstens mal wieder durchgecheckt.
Diagnose: Spätfolgen der Encephalitis (wieso nicht dauerhafte Symptome?), und Borrelien könnense keine mehr haben, nach den Antibiosen.
(07.03.2018, 18:51)Zotti schrieb: [ -> ]Ich war ja beim neuen Doc wg Muskelschmerzen und Brennen und Muskelschwäche, in der Hoffnung mal wieder ein Physio Rezept abgreifen zu können.
Wie war die CK?
(07.03.2018, 18:51)Zotti schrieb: [ -> ]der CRP Wert war unauffällig, deshalb wurde eine Entzündung ausgeschlossen.
Hatten wir hier ja schon öfter diskutiert. CRP ist nur bei akuten bakteriellen Prozessen von Relevanz und bei der Borreliose und anderen sogenannten atypischen Bakterien wie Chlamydien sogar im akuten Schub durchaus normwertig.
(07.03.2018, 18:51)Zotti schrieb: [ -> ]Halt ein ausgeprägter Schub.
Was ja auch mit den Leukos dann zusammenpasst. Willst du nicht mit AB einen Versuch wagen?
Wenn du in der Notaufnahme warst, dann warst du wahrscheinlich nicht morgens nüchtern, oder? Dann kannst du den Glucosewert vergessen.
@ Markus
CK war 125 (<190)
Danke Fischera,
Der Zucker war nicht nüchtern und Vit D ist tatsächlich unter der Norm. Trotz 20.000 iE pro Woche. Wir Nordlichter sind halt nicht so Sonnen verwöhnt.
Moin Zotti, du Nordlicht!
20000 iE gibt man als Erhaltungsdosis.
Wenn du ein bisschen auffüllen möchtest dürfen es schon 2- 3x 20000 in der Woche sein.
L.G.
Hierbei wäre es auch wichtig, zuvor sowohl die Speicherform als auch die aktive Form des Vitamin D zu messen.
Es ist durchaus möglich, dass genügend freies Vitamin D zur Verfügung steht, auch wenn die Speicherform zu gering in den Laborwerten erscheint.
Eine Erhöhung der Vitamin D Zufuhr macht eigentlich nur dann Sinn, wenn beide Vitamin D Werte zu niedrig sind.
Ansonsten ist es auch nicht auszuschließen, dass man in eine Überdosierung hinein kommt, die dann nicht förderlich wäre. Ich will da hier an dieser Stelle jetzt nicht mehr eingehen, da es im Forum bereits viele Themen zu Vitamin D gibt.
Liebe Grüße
Urmel