Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Klimawandel und Borreliose? Vortrag 16.5.18 in Potsdam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Haben wir in unseren Breiten eigentlich ein nachweisbar signifikant verändertes Klima (bin da nicht so im Bilde)? Denn es könnte sein, dass man vorschnell andere Ursachen wie Umweltkontaminationen o.ä. ausschließt.
Zitat:Haben wir in unseren Breiten eigentlich ein nachweisbar signifikant verändertes Klima (bin da nicht so im Bilde)? Denn es könnte sein, dass man vorschnell andere Ursachen wie Umweltkontaminationen o.ä. ausschließt.

Würde ich schon sagen, wobei das eine das andere ja nicht ausschließt!

https://www.br.de/klimawandel/alpen-glet...l-100.html

LG,
Das Schmelzen von Gletschern kann auch andere Ursachen haben, etwa dass sich aufgrund der Luftverschmutzung Partikel auf dem Schnee ablagern, die das Sonnenlicht dann stärker absorbieren. Ich sage nicht, dass es den Klimawandel nicht gibt (falls jemand mich schubladisieren wollte), jedoch weiß ich, dass es genügend Leute gibt, die den CO2 verursachten Klimwawandel infrage stellen (z.B. äußern sich auch Dubben und Beck-Bernholdt kritisch in diese Richtung, wenn ich es richtig im Kopf habe). Aber näher angeschaut habe ich mir das nie. Die Büchlein der beiden Herren sind nichtsdestrotz sehr zu empfehlen.

Ich nehme mal an, dass es Temperaturaufzeichnungen gibt, die signifikante Anstiege aufzeigen. Da das aber vermutlich nur wenige Zehntel Grad sein werden, ist die Frage, ob das hinreichend ist, um das vermehrte Auftreten von solchen Erregern zu erklären. Wobei ich subjektiv auch den Eindruck habe, dass die Winter immer milder werden. Aber Subjektivität ist an der Stelle nicht so sehr gefragt.

Meine persönliche Hypothese wäre, dass wir durch das Ausbringen vor allem von synthethisch hergestellten Substanzen dermaßen tiefgehend in die biologischen Systeme eingegriffen haben, dass ich da eher suchen würde. Leider sind die Leute bzw. Konzerne, die kausal für diese Dinge verantwortlich sind, zu mächtig, als dass man da jemals Forschung in diese Richtung erwarten dürfte.
Zitat:jedoch weiß ich, dass es genügend Leute gibt, die den CO2 verursachten Klimwawandel infrage stellen (z.B. äußern sich auch Dubben und Beck-Bernholdt kritisch in diese Richtung, wenn ich es richtig im Kopf habe)

Ich denke auch, das es für den Klimawandel mehrere Gründe gibt; Bloß ändert das leider nichts; Den Klimwandel haben wir ja dann trotzdem; Sad

LG
Denke Klimawandeldiskussion können wir eher sein lassen, da fehlt zumindest mir der fachliche Hintergrund.

Falls aber jemand zum Vortrag geht, würde mich interessieren, welche Argumente angeführt werden, um die Kausalität Klimwandel -> Infektionen zu belegen, oder ob es nur eine "just so"-Erklärung ist, demnach der Klimawandel offenkundig dafür verantwortlich sei. Aber der Titel ist ja als Frage formuliert, vielleicht ist die Schlußfolgerung auch eine ganz andere.

Ehemaliges Mitglied

Nordsee
Zitat:Doppelt so schnelle Erwärmung der Nordsee. Bereits jetzt massive Folgen.
Laut der Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Parlamentarische Anfrage der Grünen hat sich die Nordsee in den vergangenen 45 Jahren doppelt so schnell erwärmt wie die Ozeane. Die Durchschnittstemperatur der deutschen Nordsee stieg um 1,67 Grad, während es bei den Ozeanen im Schnitt 0,74 Grad waren.
Aus:
https://perspektive-online.net/2017/09/n...ie-ozeane/
http://www.klima-warnsignale.uni-hamburg...n_etal.pdf

Möge sein Weg sich nicht verändern, hoffentlich.
Zitat:Spekulationen rund um den Golfstrom gibt es einige - verlässliche Erkenntnisse dafür weniger. Nun fassen Experten den wissenschaftlichen Stand zusammen. Eine der Aussagen: So bald wird der Strom nicht abreißen. Entwarnung ist damit aber nicht gegeben.
Aus:
https://www.tagesschau.de/ausland/golfstrom-103.html

Zecken Reaktionen auf den Klimawandel
http://www.dgk.de/fileadmin/user_upload/...eipzig.pdf

Ehemaliges Mitglied

Ehemaliges Mitglied

Ein Paradoxon
„wider Erwarten, wider die gewöhnliche Meinung, unerwartet, unglaublich“[1]) ist ein Befund, eine Aussage oder Erscheinung, die dem allgemein Erwarteten, der herrschenden Meinung oder Ähnlichem auf unerwartete Weise zuwiderläuft oder beim üblichen Verständnis der betroffenen Gegenstände bzw. Begriffe zu einem Widerspruch führt.[2] Die Analyse von Paradoxien kann zu einem tieferen Verständnis der betreffenden Gegenstände bzw. Begriffe oder Situationen führen,
was den Widerspruch im besten Fall auflöst.
Quelle 
Wikipedia

Möge es bitte zutreffen.

40 Grad + im Schatten und eine kalte Wohnung/Haus im Winter.
Paradox, oder?
Der von menschengemachten Klimawandel hat viele Gesichter, auch mit Pensionsansprüchen.

Detail | Transparency International Deutschland e.V.