Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Labor Immunsystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello,

hab hier ein Laborpaket für das IMD Berlin rumliegen, morgen nimmt eine Freundin von mir Blut ab und dann schick ich es ab, um nochmal LTT-Borrelien und Chlamydien pneu. Verlauf und CD 57 vor der nächsten AB zu erheben.

Jetzt überlege ich, da finanzieller Puffer (sind ja beim IMD viel günstiger als beim XXX) welche Immunwerte noch Sinn machen könnten. Eine Ärztin (nennt sich Spezi) macht grad immunologische Diagnostik bei mir, aber auf meine Nachfrage hin ist es wohl eher eine Art Screening (bezahlt auch die Kasse). Ich befürchte es ist sowas wie der ELISA bei den Borrelien...Daher meine Frage an erfahrene, belesene Mitleidende hier. Was macht noch Sinn an Laborwerten, wenn ich es sowieso schon abschicke?

Vielen Dank :))
Generell ist es abhängig von der Klinik. Vieles ist prinzipiell Kassenleistung, das würde ich dann auch nicht selbst bezahlen.

Schwere Immundefekte im Sinne der Schulmedizin betreffen uns eher nicht, ich sehe die Problematik eher in erworbenen Defizienzen der zellulären Abwehr. Dementsprechend halte ich in erster Linie die Bestimmung der NK-Zellfunktion (Zytotoxizität) für sinnvoll. Das ist bisher auch noch keine Kassenleistung.

Den Rest würde ich abhängig von der Klinik/Anamnese machen und dann auch auf Kasse. Eine breite Erregersuche gehört da z.B. dazu. Und natürlich ein Differentialblutbild und IgG-Subklassen. Alles weitere wird dann speziell und muss im Einzelfall entschieden werden.
Falls noch nie gemacht, bietet sich auch das große Mineralstoffprofil im Vollblut an. Das hat dann auch therapeutische Konsequenzen, falls ein Mangel vorliegt.