Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: neuer Zeckenstich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

melde mich zurück, da ich am 3.6.18 erneut einen Zeckenstich hatte.
Zecke entfernt und Zecke im Labor auf B. burgdorferi testen lassen.
(ich weiss, es gibt noch 15 andre Spezies). Negativ!
Möchte jetzt nach 4 Wochen einen Bluttest (IgM/IgA) machen lassen.
IgG kann wohl später erst auftreten ? Oder ist Test ab 6 Wochen sicherert ??

Bin natürlich beunruhigt. Hab keine Wanderröte.
LTT ist mir zu teuer.

Vielleicht kann mir jemanden helfen.
Bin auf FSME geimpft.

Liebe Grüsse

Sabena
Du weisst ja, dass die Testerei ohne Symptome nichts bringt. Es gibt auch nichts, was man als etwas sicherer oder weniger sicherer anwenden könnte. Es gibt diagnostisch einfach nichts. Damit musst du dich abfinden. Das geht nicht wie bei HIV, wo man ein paar Wochen nach einer Risikosituation weiss, was los ist. Wenn du Symptome bekommst, die keiner anderen Krankheit zugeordnet werden können, dann würde ich an deiner Stelle eine AB-Therapie machen. Das würde ich beherzt durchziehen, also in Dosierung und Dauer nach LL DBG und/oder ILADS, wie wenn ich wirklich infiziert worden wäre. Aber die Entscheidung, die du auf praktisch null Basis treffen musst, liegt schlussendlich bei dir.

LG und viel Glück
Regi
Danke Regi für die Antwort.

Meine Unruhe lässt mich oder liess mich halt nicht mehr so klar denken.
Manches Gelesene war da und doch nicht wirklich hilfreich.

Alpträume haben mich heute nacht so geplagt, wie selten ...

Auf gut Glück würde ich jetzt keine AB nehmen - ganz zu anfangs als die Panik so stark war und
der Zeckenstick frisch, wollte ich unbedingt Doxy nehmen - auch zur Vorsorge.
Der Arzt zu dem ich da am Urlaubsort ging, riet mir ab ...

Ja, bin genauso ratlos, als wenn ich hier noch nie geschrieben hätte

Gruss

Sabena

Jetzt im Sommer möchte ich auch mal ungeschützt raus in die Sonne gehen, ein doofer Gedanke ?
Warum solltest du nicht an die Sonne dürfen. Verstehe ich jetzt nicht. Wegen Doxy? Da gibts Alternativen. Wegen Zecken? Es gibt Orte an der Sonne, wo es keine Zecken gibt.

LG, Regi
Guten Morgen Regi,

für mich (und die Schulmedizin) ist Doxy immer noch das Mittel der ersten Wahl - gerade im Anfangsstadium.

Mal sehen, ob ich es überhaupt noch brauche.
Ich bin wegen Doxy sonnenempfindlicher geworden (vielleicht auch die Haut dünner wg. Borreliose) und es scheinen die Äderchen durch. Werde generell mehr rot als braun und das war früher nie so !

Möchte ich vermeiden.

Gruss

schade, dass es so wenig Rückmeldung von andren gab.
leide momentan an Brustenge und Lufthunger und mein Tinnitus ist verstärkt.
Habe eine Penicillinallergie, da fällt Amoxicillin schon mal weg
Guten Abend,

4 Wochen sind rum und ich habe heute das negative Ergebnis bekommen.
Kein Anzeichen einer frischen Infektion.
Bin schon mal erleichtert - wenigstens ein Anhaltspunkt.

Grüsse
Guten Tag,

als kleiner Zwischenbericht.
War jetzt auch beim Rheumatologen und (Ja, ich glaub an die Schulmedizin, also bitte nicht mehr schreiben, dass die 'Testerei nichts bringt' ) da nach 6 Wochen garantiert AK gebildet werden, FALLS eben eine Ansteckung erfolgte, wurde der IgM Wert Borrelien untersucht und kleines Blutbild - CRP Wert finde ich immer wichtig und bei mir eben den Kreatinin Wert (Niere), da ich da Schwierigkeiten habe.

Eine Wanderröte ist nicht aufgetreten und ich bin weiter zuversichtlich nicht mir Borrelien infiziert zu sein, was den neuen Stich betrifft.

Habe vermehrt Schwierigkeiten mit Augen (-Akkumulation) und eben noch leichte Bindehautentzündung.
Schmerzen in Schultern und Weichteile.

Setzt euch die Hitze auch so zu ?
Fällt mir grad dazu ein, dass Borrelien keine Wärme mögen - eine Erleichterung empfinde ich aber nicht, B. betreffend (alte Infektion).

Ich schlafe generell weniger und träume mehr und viel und intensiver.
Kennt das jemand - vielleicht auch jemand mit einem neuerem Biss/Stich?

Werde und muss mich erneut mit meiner Ernährunsweise auseinandersetzen - je schlapper ich mich fühle, desto mehr Lust auf Süsses habe ich.
Gruss an Waldgeist - den Salat hab ich schon eingekauft.

Letztens hat meine Ärztin nur eine spezifische Bande (bzw. Labor) festgestellt.
Ist dann Borreliose überhaupt möglich?
Dachte immer es müssten mind. 2 spez. Banden da sein um B. festzumachen def.
Habe durchscheinende Äderchen - kann das von der letzten Doxyeinahme kommen (evtl. Sonnenschäden) im Jahr 2014 ?
Hautärzte sprechen von Rosacea (bin grad nicht sicher wg. Schreibweise)

Alles Liebe und Gute an euch

Sabena
Zitat:Ja, ich glaub an die Schulmedizin, also bitte nicht mehr schreiben, dass die 'Testerei nichts bringt' ....
Letztens hat meine Ärztin nur eine spezifische Bande (bzw. Labor) festgestellt.
Ist dann Borreliose überhaupt möglich?
Dachte immer es müssten mind. 2 spez. Banden da sein um B. festzumachen def....

Was meinst Du mit Letztens. Nach dem letzten Zeckenstich oder bereits früher einmal?
Bin im deuten von Banden nicht im Thema. Da bekommst Du vielleicht noch andere Antworten.
Aber die "Schulmedizin" hat gewisse Regeln aufgestellt, nach denen ein Blot als positiv zu gelten hat. Die Anzahl von Banden spielt dabei glaube ich eine Rolle.
Ob das aber immer so weise ist, eine spezielle Anzahl an Banden zu verlangen und die Regeln geeignet sind, um keine Borreliose-Erkrankung zu übersehen, habe ich mich früher schon einmal gefragt, als das Thema Serologie mich persönlich beschäftigt hat.
Habe jedenfalls den Eindruck, dass man als Borreliose-Patient manchmal besser dran ist, wenn Ärzte über die "Schulmedizinischen" Regeln hinaus tätig werden.
LG Niko
Guten Abend Niko,

mit letztens meinte ich den letzten Zeckenbiss.
Lies den nach Ablauf der 4 Wochen Frist testen - und eben jetzt am Freitag wurde nochmal Blut beim
Rheumatologen abgenommen.
Ich habe im Hinterkopf, dass bei zwei Banden (wie bei mir 1. Infektion VLSE und p41 pos.).
Die Bandenanzahl und auch Typen varierten aber je nach Labor.
Für mich habe ich mal anhand 2 Banden (VLSE und ..) Borreliose festgemacht, als ich mich damit beschäftigt hatte.
Stimmt schon, wenn Ärzte ganzheitlich den Patienten sehen und die Ursachen und versch. Blutwerte und
das Krankheitsbild mit Symptomen betrachten ist aufschlussreicher und besser für Patient.
Aber an was soll ich mich im Moment halten, als an den Blutwerten und meinem Befinden.
Obwohl mein Befinden ja nicht unbedingt was mit Borre zu tun haben muss.

Danke für deine Antwort

Sabena

Ich habe halt bei meinem 1. Stich versäumt zum Arzt zu gehen und will deshalb jetzt (Stich: Juni)
nichts versäumen.
Andererseits ist ja so viele Wege auch unsicher, also hab ich mich damals gar nicht aufgeregt und vielleicht auch gar nichts ' verpasst ' - da ich nichts von der Krankheit B. während meiner Jugend wusste.
Jetzt weiss ich mehr von der Krankheit und doch ...(wenig, was wirklich hilfreich ist)
Guten Abend,

IgM ist negativ beim Rheumatologen nach ca. 6 Wochen.
Bin schon mal erleichtert.

Gleiches Labor und der IgG Wert ist viel, viel niedriger - für die, die sich damit beschäftigen,
kann man daraus was ableiten? Weniger AK Borrelien...
Dafür haben sie mir 2 positive Banden MEHR getestet. Tja...

Grüsse

mir geht's nicht besser und nicht schlechter - ausser Tinnitus nervt, den habe ich aber seit einem Lärmtrauma.

Bin jetzt doch froh nicht vorsorglich Doxycyclin
genommen zu haben.
Wie geschrieben, hab da schon meine Hautschäden erhalten in der
Vergangenheit.
Soll jetzt aber niemand im Frühstadium davon abhalten es zu nehmen - gibt ja auch Schattenplätze und Sonnenblocker

Bitte freundlichst um Antwort.
Diese Bande DbpA hat noch kein Labor POSITIV getestet.
Können sich auch einfach so neue Banden bilden ??
Nee. oder - nun gut leg den Befund erst mal ad acta
Seiten: 1 2