Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Metronidazol intravenös
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Hallo zusammen!

Ich wollte bloß mal fragen, ob Ihr Erfahrung mit Metro i.v. gemacht habt.
Ist das wirklich so viel besser als oral?

Zum Ceftriaxon, welches ich seit 5 Tagen 4g i.v. bekomme, möchte mein Spezi nun noch ab dem 8. Tag dann Metro i.v. geben.

Ich soll es dann direkt am Anschluss an die Cef Infusion bekommen und zwar 2x500mg auf einmal (anstatt auf 2 x am Tag aufgeteilt). Was haltet ihr davon?

1. steht im BPZ vom Cef, dass man alle anderen zusätzlichen ABs in einem gewissen Abstand dazu geben soll

2. direkt beide Dosen (also 1g) auf ein mal?

Mein Spezi ist in Urlaub und es ist schwierig mit ihm derzeit Kontakt aufzunehmen. Aber die Mitarbeiterin sagte eben, dass er es wohl so angeordnet hätte. Was meint ihr? Die Halbwertszeit vom Metro ist ja bloß 7h...

Ach denke ich, dass er sich irgendwie vertan haben muss, denn als es noch darum ging, diesen ganzen Spaß im KH zu bekommen stand in der Bescheinigung "2x400mg i.v.". Dabei gibt es ja nur Metro 400 als Tabletten...i.v. sind das 500er-Dosen. Ist das nicht so zu verstehn, dass 2x am Tag gemeint ist und nicht 2x500=1g und das alles zusammen...und dann noch direkt im Anschluß zum Cef.?

Ich bin etwas verunsichert. Wie habt ihr das Metro i.v. bekommen (falls ihr es bekamt)?

LG,
Olli
Hallo Olli,
Ich hab die Metro Therapie schön gemacht!
Die ersten paar Tage morgens Metro Infusion, nachmittags Metro Infusion und abends
1 Metro Tablette, das war sehr anstrengend 2 mal am Tag zum Arzt zu fahren.
Ich selbst hab dann darum gebeten, doch morgens alle beide METRO Infusionen zu bekommen.
Es machte keinen Unterschied, im Gegenteil ich könnte dann den ganzen Tag entspannen.
Aber ein Zuckerlecken ist die Therapie nicht, mir ging es ziemlich schlecht während der Therapie.
Erst nach ungefähr sechs Wochen nach Beendigung der Therapie ging es aufwärts.
Und es war damals ein richtiger toller Sommer, mit fast keinen Symptomen mehr.
Wie es mit cef zusammen reagiert, weiß ich nicht, damals wurde nur metronidazol im Anschluss
Zur antibiotikatherapie gemacht.
Allerdings hab ich später dann mal azythromicin zusammen mit metronidazole therapiert und das hab ich gut vertragen.

Liebe Grüße konny
Ich hatte es 6 Wochen i.V. (2 Mal 500mg) und einmal 10 Tage im Anschluss an Cftriaxon (Mittags i.V., abends oral).
Mit dem Ceftriaxon zusammen und dann Metro 1000mg auf einmal. Ich weiß es nicht.
Sonst könntest du ja 500mg i.V. und abends nochmal oral.

Wie geht es dir jetzt? Besser, schlechter, oder gleich?
(24.08.2018, 16:30)LeChuck schrieb: [ -> ]Wie habt ihr das Metro i.v. bekommen (falls ihr es bekamt)?

Ich hab damals 2 x 500 mg i.v. + 1 x 500 mg oral pro Tag (mit jeweils 8 Std. Abstand) als Monotherapie für 10 Tage direkt im Anschluß an eine Ceftriaxon-Therapie bekommen.

Eine spätere Metro-Therapie ging auch über 10 Tage, allerdings ausschließlich oral mit 2 x 500 mg pro Tag - war eingeschoben in eine andere Kombitherapie (Clari + Cotrim + Oxy).

(Ansonsten hatte ich paarmal Tini statt Metro, welches ich jeweils 3 Wo. mit Azi kombinierte.)
Moin,
Zu Doxi i.V. 200mg morgens und abends oral für 4 Wochen, hatte ich +2×500mg i.V. Metro morgens und abends oral für 10 Tage.
Die Therapie war super und hat mir persönlich am besten geholfen.
I.V. wirkt nachweislich besser als oral, weil es direkt ins Blut geht.
Ceftriaxon 2g i. V. hatte ich vier Wochen Solo, hatte mir gar nichts gebracht.
L.G.

Ehemaliges Mitglied

@ LeCuck,
persönlich hatte ich mit Metronidazol keinen Kontakt. Ceftriacon und Tinidazol gleichzeitig, bei MIR kein negatives Ergebnis.
Bis zu 3 verschieden gleichzeitig genommene AB's sind mir nicht nur bei Borreliose im Spätstadium bekannt.

Hier bitte mal #5 lesen
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4069

Diese Dame + hat da mal eine Power Point der AB Kombis erstellt, ich finde sie jetzt auf die Schnelle nicht . Du vielleicht hier (oder unter Veröffentlichungen?)
http://www.borrelioseexpert.de/borreliosetherapie.htm
Gruß fischera
Danke für all eure Antworten!

Ja...dem einen hilft dieses... dem anderen jenes.

Ich mache mir halt etwas Sorgen weil Metro ja nicht länger als 10 Tage gegeben werden soll aber mein Arzt will 14 Tage am Stück machen... ob das so gut ist...
Und die Metro Infusion soll ich direkt im Anschluss an die Cef Infusion bekommen. Weil die ja nie Zeit haben (alles per Hausbesuch... Ich kann seit über 1,5 Jahren die Wohnung nicht mehr verlassen). Im BPZ steht glaub ich man sollte 2-3 Std. warten mit der nächsten Infusion. Kann das nicht gefährlich sein?

Im.BPZ steht was von "Initialdosis" bis zu 2g Metro. Aber das kann man doch nicht 14 Tage so durchziehen oder?
Zumal die HWZ von Metro 7h ist. Sollte ich dann nicht auch abends wenigstens noch mal ne 400mg Tablette dazu nehmen wenn die Infusion einmalig morgens ist?

...für mich steht gerade ALLES auf dem Spiel. Ich kann mich kaum noch bewegen...habe zudem CFS bekommen... meine Frau verlässt mich nun nach 20 Jahren...und ich bin zum Oktober fürs Pflegeheim angemeldet. Ich war bis vor 3 Jahren noch Fitnesstrainer. Ich bin 44....nun scheint mein Leben beendet zu sein und ich sehe mich schon in Pflegeheim sterben...

Diese Therapie ist nun meine LETZTE SCHLACHT!

@Ratte: Meinst du Doxy i.v. ist besser als Cef.? Wie lange hattest du diese Therapie denn insgesamt? Mein Spezi sagt, ich würde nach den ersten 3 Wochen bereits das Haus wieder verlsssen können und die Therapie bei ihm ambulant fortsetze n. Insgesamt 3 Monate oder sogar "bis zu 1 Jahr". Ist das nicht Horror?? Aber ich habe ja keine Alternative...

@ymnok erst 6 Wochen NACH Beendigung der Therapie ging es die besser oder nach 6 Wochen Therapie? Hast du Metro 6 Wochen am Stück bekommen??

LG
Olli.
Hi,

Nach 6 Wochen nach Beendigung der Therapie.
Ich hatte damals glaub ich 3 Monate azythromicin gepulst genommen und im Anschluss dann 10 Tage das metronidazol.
Mir ging es damals so schlecht, das ich alles gemacht hätte, auch wenn mein Spezi empfohlen hätte,
5 mal täglich einen Kuhfladen zu essen und 2 Liter Kuhurin zu trinken.
Ich hab damals nur gedacht, entweder ich schaffs oder ich sterbe. Ohne Therapie gehts dem Ende zu und wenn ich die Therapie mache dann hilft es vielleicht und wenn nicht hab ich auch nix verloren.
Trotz allem, immer den Kopf in Richtung Sonne halten, an die Therapie glauben und nicht ständig
Zweifeln und überlegen, was richtig ist, das merkst du in allem erst hinterher.
Wer nicht wagt, olli, der nicht gewinnt!
Und wer zu viel fragt, der läuft viel irr.

Alles liebe konny
(25.08.2018, 13:54)LeChuck schrieb: [ -> ]Ich mache mir halt etwas Sorgen weil Metro ja nicht länger als 10 Tage gegeben werden soll aber mein Arzt will 14 Tage am Stück machen... ob das so gut ist...
Das spielt nun wirklich keine Rolle ob 10 oder 14 Tage. Es gibt bestimmte neurologische Nebenwirkungen, da muss man dann abbrechen, wenn man diese haben sollte. Es ist aber schwierig das zu einer Herx zu differenzieren, das müsste dann ein erfahrener Arzt beurteilen.

(25.08.2018, 13:54)LeChuck schrieb: [ -> ]Im BPZ steht glaub ich man sollte 2-3 Std. warten mit der nächsten Infusion. Kann das nicht gefährlich sein?
Gefährlich ist das nach meiner Einschätzung nicht, man sollte die Medis halt nicht mischen. Metro läuft glaube ich bei meinem Doc langsam, wenn das zu schnell läuft kann es ggfs. NW wie Schwindel etc machen. Wirst du dann ja sehen.

(25.08.2018, 13:54)LeChuck schrieb: [ -> ]Im.BPZ steht was von "Initialdosis" bis zu 2g Metro. Aber das kann man doch nicht 14 Tage so durchziehen oder?

Zumal die HWZ von Metro 7h ist. Sollte ich dann nicht auch abends wenigstens noch mal ne 400mg Tablette dazu nehmen wenn die Infusion einmalig morgens ist?
Jetzt vertraue doch einfach dem Doc; du hast derzeit keine andere Option. Metro ist eh Trial&Error, dazu gibt es keine Studien. Prinzipiell nimmt man es mehrmals täglich (3 x), aber das dürfte durch die hohe Einzeldosis von 2 g vs. 500 mg weitgehend kompensiert werden.

PS: Da Metro häufig zu Leberwerterhöhungen führt, würde ich die nach einigen Tagen aber kontrollieren lassen, nicht dass da was anbrennt.
@Markus: er will ja nur 1g/ Tag machen. Nicht 2.
Hat es die denn geholfen und wie lange hast du das gemacht und in welcher Kombi? Kann ich nicht dann noch abends eine 400er Tablette nehmen? Verstehe ich das richtig... Du hast bloss azi genommen 3 Monate gepulst und dann am Ende nur noch 10 Tage Metro? Das hat dir geholfen? Was waren denn deine symptome? Hast du auch cfs? Bist du jetzt gesund?? Du warst also fertig mit der Therapie... und dann hat es erst nach noch mal 6 Wochen plötzlich einfach so geholfen?

@ynnok: glaub mir... Ich kann so gut nachvollziehen wie du das meinst... was man fühlt... welcher Schmerz... wenn man dem Ende nah ist. Ich BIN am ENDE! Die Schlinge ist um meinen Hals und der Stuhl kippt bereits. Ich kann nicht mehr. Bin ausgelaugt. Ausgefressen. Von innen heraus. Ich weine jeden Tag. Ich kann nicht mal das Haus verlassen vor Schwäche. Ich war Fitnesstrainer. Ich esse kaum noch. Kriege nix runter. Ich stopfe mir Unmengen von schlafmittel rein und kann doch kaum schlafen. Ich leide. Jeden Tag.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14