Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Co-Infektionen wirklich ein Hinweis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

Co-Infektionen werden ja häufig als ein zusätzlicher Hinweis auf eine mögliche Borrelien-Infektion betrachtet...

Ich versuche gerade (vor dem Start einer Antibiose), eine potentielle Borrelien-Infektion nochmal von der Gegenseite zu beleuchten (welche Symptome sind ggf. auch andersweitig bedingt). Dabei stellt sich mir die Frage, inweitweit Co-Infektionen auch als eigenständige Erscheinung betrachtet werden sollten.

Infektionen mit Clamydien und Mykoplasmen (wie in meinem Fall) scheint es in der Bevölkerung ja ziemlich häufig zu geben und nachweisbar sind im Blut ja lediglich die Antikörper. Also nur ein Hinweis, dass das Immunsystem sich irgendwann mal mit den Erregern auseinandergesetzt hat.

Liebe Grüße Takamaka
Hallo Takamaka,
dieselben Fragen stelle ich mir auch. Jedenfalls weiß ich, daß es auch ein Chlamydien-Forum gibt:

https://www.chlamydiapneumoniae.de/forum

Da sind sehr viele Leute unterwegs, die weder Zeckenbiß noch Wanderröte oder Borrelien-AK haben. Dennoch haben sie ganz ähnliche Beschwerden wie wir und nehmen ganz ähnliche Medikamente. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, daß es eigentlich relativ egal ist, welche Viecher die Beschwerden verursachen. Hauptsache ist, du findest ein Medikament, das dagegen wirksam ist.
(23.09.2018, 16:42)takamaka schrieb: [ -> ]Also nur ein Hinweis, dass das Immunsystem sich irgendwann mal mit den Erregern auseinandergesetzt hat.
Wenn IgA+IgG positiv ist, spricht das für eine chronische Infektion. Darüber kann man es ein Stück weit differenzieren, im Gegensatz dazu, wenn nur IgG positiv ist.
Hi Micky,

(24.09.2018, 16:55)mikky schrieb: [ -> ]Hallo Takamaka,
dieselben Fragen stelle ich mir auch. Jedenfalls weiß ich, daß es auch ein Chlamydien-Forum gibt:

https://www.chlamydiapneumoniae.de/forum

Da sind sehr viele Leute unterwegs, die weder Zeckenbiß noch Wanderröte oder Borrelien-AK haben. Dennoch haben sie ganz ähnliche Beschwerden wie wir und nehmen ganz ähnliche Medikamente. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, daß es eigentlich relativ egal ist, welche Viecher die Beschwerden verursachen. Hauptsache ist, du findest ein Medikament, das dagegen wirksam ist.

Danke für die Hinweise.

Da es bei nur die IgG Werte erhöht sind, sagte der Doc heute auf Nachfrage das wären vergangene Infektionen. Also nix aktives mehr :)

Liebe Grüße Takamaka
(24.09.2018, 17:29)Markus schrieb: [ -> ]
(23.09.2018, 16:42)takamaka schrieb: [ -> ]Also nur ein Hinweis, dass das Immunsystem sich irgendwann mal mit den Erregern auseinandergesetzt hat.
Wenn IgA+IgG positiv ist, spricht das für eine chronische Infektion. Darüber kann man es ein Stück weit differenzieren, im Gegensatz dazu, wenn nur IgG positiv ist.

Wie gerade oben geschrieben, sind es bei mir nur die IgG - freu :)