Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Tierarzt infiziert sich mit West-Nil-Virus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zur Information;

Aus:

https://www.t-online.de/gesundheit/krank...a-aus.html

Zitat:Südeuropäische Länder melden derzeit verstärkt tödliche Fälle von West-Nil-Fieber. In Serbien gebe es inzwischen 21 bestätigte Todesfälle seit Jahresbeginn, teilen die Behörden mit.

In Griechenland stieg die Zahl der an der Virusinfektion gestorbenen Menschen innerhalb einer Woche um fünf auf 16, wie eine Sprecherin der Behörde Keelpno der mitteilt. Zehn Tote gab es nach Angaben der Gesundheitsbehörde ISS zwischen Anfang Juni und dem 23. August in Italien.

In den drei Ländern wurden insgesamt rund 400 weitere Infektionen nachgewiesen. Die tatsächliche Zahl der Infizierten dürfte weitaus höher liegen: Die meisten Erkrankten weisen keine oder harmlose Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen auf, wie Ärzte im griechischen Staatsrundfunk erklären. Einwohnern wurde geraten, Verdampfer oder andere Mittel gegen Insekten zu nutzen – das Virus wird hauptsächlich von Mücken übertragen.

In diesem Jahr gebe es vergleichsweise viele Fälle in südeuropäischen Ländern, bestätige der Epidemiologe Klaus Stark vom Robert Koch-Institut in Berlin. Die Gründe seien unklar, Einfluss hätten zum Beispiel bestimmte Mücken- und Vogelpopulationen sowie das auch dort schon lange anhaltende Sommerwetter. Das Virus infiziert hauptsächlich Vögel, von Stechmücken kann es aber auch auf andere Wirte wie Pferde und den Menschen übertragen werden.

In Italien breitet sich der Erreger bei ungewöhnlich vielen Patienten auf das Nervensystem aus, wie aus den wöchentlichen ISS-Berichten hervorgeht. Insgesamt verliefen demnach 103 der bisher 255 bestätigten Infektionen schwer. Im gesamten Vorjahr wurden insgesamt 55 Infektionen erfasst, nur ein Mensch starb.

Generell komme es beim West-Nil-Virus bei etwa einer von 100 Infektionen zu einem schweren, das Gehirn betreffenden Krankheitsverlauf, erkläre Stark. Ein Teil dieser Erkrankungen ende tödlich.

In Italien sind in diesem Jahr vor allem der Norden und Teile Sardiniens betroffen. In Griechenland wurden die meisten Fälle auf der Halbinsel Peloponnes und in den ländlichen Regionen rund um Athen sowie im Gebiet um die Hafenstadt Thessaloniki erfasst. In Serbien ist vor allem die Hauptstadt Belgrad betroffen. Auch aus Rumänien, dem Kosovo, Kroatien und Bosnien wurden bestätigte Fälle gemeldet.

Typische Symptome von West-Nil-Fieber sind Muskelschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Fieber. Etwa ein Drittel der Patienten bekommt einen Hautausschlag an Brust, Rücken und Armen. Seltener sind Hirnhautentzündungen. Von tödlichen Verläufen sind vor allem ältere Menschen betroffen.

In Deutschland tritt das West-Nil-Fieber nur sehr selten auf, wobei es sich bisher immer um im Ausland erfolgte Infektionen handelte. "Eine Übertragung hierzulande wurde bisher nicht erfasst", sage RKI-Experte Stark. "Wir müssen beobachten, wie sich die Situation in den nächsten Jahren entwickelt, ob es eine Ausbreitung nach Norden gibt."

Ehemaliges Mitglied

"In Europa erkranken immer mehr Menschen am West-Nil-Fieber: Mehr als 70 starben bereits durch das Virus. In der EU wurden insgesamt etwa 800 Fälle registriert. [...] Demnach starben an der Viruserkrankung 26 Menschen in Serbien, 13 in Italien, zwölf in Rumänien und jeweils einer in Ungarn und im Kosovo. Für Griechenland wurden 18 Tote genannt, das griechische Gesundheitsministerium sprach dagegen am Freitag von 21 Toten. [...] Die tatsächliche Zahl der Infizierten dürfte - sowohl in Griechenland als auch im übrigen Europa - deutlich über den offiziellen Zahlen liegen. Denn die meisten Betroffenen weisen keine oder eher harmlose Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen auf."

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/west-n...r-101.html
Zur Information:

Aus:

https://www.t-online.de/gesundheit/krank...virus.html

Zitat:Ein Tierarzt ist in Bayern wenige Tage nach der Obduktion eines verendeten Bartkauzes an West-Nil-Fieber erkrankt, mittlerweile aber wieder genesen. Es handelte sich um die erste bekannte Übertragung des West-Nil-Virus auf einen Menschen innerhalb Deutschlands.
Hallo Waldgeist,
ich habe die beiden Threads zu Gunsten der Forumübersichtlichkeit zusammengelegt.
Gruß Moderator
Danke Mod! Biggrin
Zitat:Das West-Nil-Fieber breitet sich immer weiter aus: Inzwischen haben die Viren den Sprung nach Europa geschafft. Urlauber, die bestimmte Länder bereisen, sollten unbedingt an Mückenschutz denken.

Aus:

https://www.t-online.de/gesundheit/krank...chtig.html

Zitat:Reisende in Südeuropa sollten sich vor Mückenstichen schützen. So wurden nach Angaben des Centrums für Reisemedizin (CRM) Mitte Juli 2019 die ersten Infektionen mit West-Nil-Fieber aus Italien und Griechenland gemeldet. In Griechenland sind zehn Menschen erkrankt, in Italien einer – dort kommt die Infektion vor allem im Norden vereinzelt vor.

West-Nil-Fieber in Europa: Warnung des Auswärtigen Amts
Auch das Auswärtige Amt (AA) warnt in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen vor dem West-Nil-Fieber, das von tagaktiven Mücken übertragen wird. Die Infektion verläuft meist unauffällig, selten kann es jedoch zu schweren neurologischen Symptomen kommen. Eine Schutzimpfung oder spezifische Behandlung gibt es nicht.
... Wir waren mehrere Jahrhunderte "Läuse im Pelz der Erde" - doch nun beginnt sie sich zu schütteln und setzt uns Insekten-übertragenen Krankheiten aus, die uns "Läusen" den Garaus machen...

Wenn die junge Generation es nun nicht richtet, wird es bald keine Menschheit mehr geben. Doch auch wir Älteren sollten "im Vollgas" ein bescheideneres, weniger Umwelt-schädliches Leben anstreben.

Trifft nur leider oft die Falschen...
Aus:

https://www.t-online.de/region/hamburg/n...unden.html

Zitat:Das West-Nil-Virus (WNV) wurde erstmals bei einem Vogel in Hamburg festgestellt. Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte den Fund bei einer Heckenbraunelle im Bezirk Altona, wie die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) am Donnerstag mitteilte.

Die Infektion wird durch Mücken übertragen. Hauptwirte für das Virus sind meist Vögel. Erkrankungen sind außerdem bei Menschen und Pferden bekannt. Wegen möglicher Komplikationen rät die Gesundheitsbehörde Pferdehaltern, ihre Tiere noch vor der nächsten Mückensaison impfen zu lassen.
Zur Information: 

Übertragung von Stechmücken  
West-Nil-Virus in weiterem Bundesland registriert



https://www.t-online.de/gesundheit/krank...riert.html


PHP-Code:
Noch im Juni hatte das Robert Koch-Institut (RKIvor einer weiteren Ausbreitung des West-Nil-Virus in Deutschland gewarntJetzt ist der gefährliche Erreger auch in zwei Vögeln in Sachsen-Anhalt nachgewiesen wordenIn diesem Jahr habe es außerdem schon Nachweise in Berlin und Erfurt gegebenteilt das Landesamt für Verbraucherschutz von Sachsen-Anhalt mit