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Normale Version: Disulfiram bei PTLDS
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Hier ist ein Artikel von Dr. Kinderlehrer aus den USA zum Thema Disulfiram bei Borreliose mit einer Zusammenfassung des bisherigen Wissens:
https://www.lymedisease.org/disulfiram-kinderlehrer/
Guten Morgen, ich hab am Freitag mit meinem Spezi telefoniert,auch er hat es bei 4 Patienten eingesetzt,mit Erfolg.
Hallo, ihr Hübschen,

ihr könnt das mit den Übersetzungen so gut - würde vielleicht mal jemand von euch den obigen Kinderlehrer-Artikel durch einen solchen Übersetzer laufen lassen und dann hier einstellen?

... Nach oder eben ab der Gehirnentzündung litten leider meine Srrachkenntnisse ein wenig, und leider will mein Internet derzeit auch nicht so ganz, wie es soll...

Ich bedanke mich mal vorsichtig für diese Hilfe - egal nun, von wem sie kommt.

Gelingenden Tag euch allen.
Von Daniel A. Kinderlehrer MD

Ich habe lange genug Medizin praktiziert, um "Durchbrüchen" gegenüber sehr skeptisch zu sein. Aber Disulfiram kann das Richtige sein. Lasst uns die Daumen drücken.

Jeder, der die Finanzseiten liest, hat von Steven Cohen gehört, dem multimilliardären Hedgefondsmanager und Philanthrop. Cohen lebt in Connecticut, wo seine Frau Alexandra an der Borreliose erkrankte.

Die Cohens gründeten die Cohen Lyme and Tick-borne Disease Initiative, eine Abteilung innerhalb ihrer philanthropischen Organisation, die sich auf die Unterstützung der Forschung an Lyme und Zeckenkrankheiten konzentriert. Die Steven and Alexandra Cohen Foundation hat über 60 Millionen Dollar zugesagt, um mehr als 25 Forschungsprojekte zur Lyme-Borreliose zu unterstützen.

Im Jahr 2016 sponserte die Cohen Foundation die erste jährliche "Lyme Disease in the Era of Precision Medicine Conference" an der Mount Sinai School of Medicine in New York.

Diejenigen von uns, die die Borreliose tatsächlich behandeln, wissen, dass es nichts Genaues daran gibt. Die Behandlung einer chronischen Infektion mit Borrelia burgdorferi, die durch eine Vielzahl von Co-Infektionen erschwert wird, wird oft getroffen oder verpasst. Dennoch sind wir, die wir dort praktizieren, wo der Gummi auf die Straße trifft, dankbar für alle Hinweise, die die Grundlagenforscher geben und die unseren Patienten helfen können.

Auf dieser Konferenz präsentierte Kim Lewis, Leiter des Antimicrobial Discovery Center der Nordost-Universität, in seinem Labor Daten über die relative Wirksamkeit verschiedener Antibiotika gegen Borrelia burgdorferi[1] Lewis testete verschiedene Arzneimittel gegen Bb, und eines der von ihm getesteten Medikamente war Disulfiram, auch bekannt als Antabuse.

Disulfiram
Was ist Disulfiram? Lasst uns einen Schritt zurücktreten. Wenn Sie Alkohol trinken, wandelt Ihr Körper ihn über das Enzym Alkoholdehydrogenase in Acetaldehyd um. Über das Enzym Acetaldehyddehydrogenase wird Acetaldehyd dann zu Essigsäure abgebaut:





Disulfiram hemmt das Enzym Acetaldehyd-Dehydrogenase, was zu einer Bildung von Acetaldehyd führt.

Das ist eine schlechte Nachricht, wenn Sie Alkohol trinken, denn Acetaldehyd ist für die Symptome verantwortlich, die wir als Kater bezeichnen. Dieses Medikament wird Alkoholikern verschrieben, um sie davon abzuhalten, Alkohol zu trinken, da ein einziges Getränk zu bösartigen Kopfschmerzen führen kann.

Es stellt sich heraus, dass Disulfiram eine bekannte Aktivität als antimikrobielles Mittel hat. Studien haben ihre Wirkung gegen grampositive Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokkenarten[2] sowie Plasmodium falciparum, alias Malaria, bewiesen[3].

Nummer eins gegen Bb
Im Jahr 2016 berichteten Venkata Raveendra Pothineni und Kollegen aus Stanford über neue Medikamentenkandidaten gegen Borrelia burgdorferi mit einem so genannten High-Throughput-Screening[4] Sie stuften Disulfiram als Nummer eins in der Aktivität gegen Bb unter den Top 20 ein.

Auf der Grundlage von Pothinenis Arbeit verglich Lewis die Aktivität von Disulfiram mit einigen anderen bekannten Medikamenten, die bei der Behandlung von Borreliose eingesetzt werden. In seinem Vortrag auf der Precision Medicine Conference zeigte Lewis eine Folie, die so aussah:



Dieses Balkendiagramm zeigt die Anzahl der Kolonien, die nach der Behandlung von Bb mit den folgenden vier Medikamenten verbleiben: Doxycyclin, Ceftriaxon, Vancomycin und Disulfiram. Es ist klar, dass Vancomycin ein wirksames Medikament zur Behandlung der Borreliose ist. Aber disulfiram vollständig sterilisiert die Kultur - es gab keine Persistenzen! Der Wirkmechanismus von Disulfiram als antimikrobielles Mittel ist noch unklar.

Die Wirksamkeit eines Antibiotikums im Labor führt nicht immer zu seiner Wirksamkeit beim Menschen. Darüber hinaus gab es keine Tier- oder Humanstudien, in denen die Wirksamkeit von Disulfiram bei der Behandlung von Borreliose untersucht wurde.

Ein williger Patient
Aber ein Patient von Dr. Ken Liegner aus Pawling, New York, sah den Vortrag von Dr. Kim Lewis auf YouTube und bat darum, mit Disulfiram behandelt zu werden. Dieser Patient war im Mai 2008 infiziert worden und hatte eine Borreliose und Babesiose diagnostiziert. Er wurde aggressiv mit oralen Antibiotika sowie intravenösem Gammaglobulin (IVIG) behandelt, da sein Serumspiegel an IgG-Antikörpern niedrig war.

Nach neun Jahren Behandlung hatte sich der Patient deutlich verbessert. Jeder Versuch, seine Antibiotika zu reduzieren oder einzustellen, führte jedoch innerhalb von zwei Wochen zu einem Rückfall seiner multisystemischen Symptome.

Dr. Liegner erklärte dem Patienten, dass es keine Studien zur Untersuchung von Disulfiram bei der Behandlung von Borreliose gebe. Aber er stimmte zu, den Patienten mit einer angemessenen Überwachung seiner Labortests zu behandeln. Der Patient begann mit dem täglichen Disulfiram 500mg und stellte gleichzeitig sein bisheriges Antibiotikaschema ein. Nach vier Monaten in dieser Behandlung erklärte der Patient: "Ich bin geheilt!" und beendete die Behandlung.
Interessanterweise hatte der Patient während der Behandlung einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt hinter sich, den er mit erheblichem situativem Stress in Verbindung brachte. Dr. Liegner war besorgt, weil es seltene Berichte über Disulfiram gab, das psychiatrische Probleme verursacht. Der Patient dachte nicht, dass es das Medikament war, und sagte: "Selbst wenn es verantwortlich war, war es es das wert! Versäumen Sie es nicht, es den Leuten anzubieten, nur weil es das ist!" Zwei Jahre später ist der Patient weiterhin symptomfrei.

Hochwirksam
Dr. Liegner hat in einem kürzlich in der Zeitschrift "Antibiotika" veröffentlichten Artikel über die Ergebnisse der Behandlung seiner ersten drei Patienten mit Disulfiram berichtet[5] Ich ermutige die Leser, es zu überprüfen. Inzwischen hat er über 30 Patienten auf dieser Behandlung, und er ist beeindruckt, wie hochwirksam sie sowohl bei Borreliose als auch bei Babesiose ist.

Da Disulfiram im Labor Plamodium falciparum (Malaria) nachweislich tötet, ist es nicht verwunderlich, dass es auch gegen Babesia wirksam ist. Dr. Lewis plant, eine Studie an Mäusen durchzuführen, die mit Bb infiziert sind. Darüber hinaus hat Dr. Brian Fallon von der Columbia University seine Absicht angekündigt, eine kontrollierte Studie mit Disulfiram bei gut charakterisierten Patienten mit Borreliose durchzuführen. (Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die klinische Studie zu erhalten.)

Bartonella auch?
Es besteht die Möglichkeit, dass Disulfiram auch gegen Bartonella wirksam ist. Anekdotenhaft habe ich zwei Patienten, die anscheinend Bartonella-Herxheimer-Reaktionen hatten, als sie mit dem Disulfiram begannen. Zusätzlich gibt es eine Facebook-Gruppe unter den Menschen, die dieses Medikament nehmen, und die Erfahrung einiger Mitglieder hat sie glauben lassen, dass Disulfiram Bartonella trifft[6].

Bisher sind meine klinischen Erfahrungen mit Disulfiram nicht umfangreich, aber ich sehe deutlich Vorteile und Herxheimer-Reaktionen. Aufgrund der Herxheimer-Reaktionen ist es am besten, langsam zu beginnen. Das Medikament kommt in Tabletten, die 250 mg und 500 mg sind. Die Anfangsdosen sind in der Regel 67,5 mg oder 125 mg alle drei Tage,
mit steigenden Dosen alle zwei Wochen, wenn sie gut vertragen werden. Die volle Dosis für einen durchschnittlichen Erwachsenen beträgt 500 mg täglich.

Die aufregende Nachricht ist, dass Dr. Liegner festgestellt hat, dass viele Patienten das Medikament nach vier bis sechs Monaten absetzen und weiterhin in Remission bleiben können. Es wird empfohlen, Lebertests regelmäßig zu überprüfen, aber Disulfiram hat ein relativ niedriges Risikoprofil und wenig Wechselwirkungen mit Medikamenten. Es ist auch preiswert.

Ich bin immer noch skeptisch gegenüber Durchbrüchen, aber es gibt Grund zu Optimismus, dass Disulfiram ein Wendepunkt sein könnte. Lasst uns die Daumen drücken.

Dr. Dan Kinderlehrer ist Internist mit einer Privatpraxis in Denver, Colorado, die sich der Behandlung von Patienten mit durch Zecken übertragenen Krankheiten widmet. Er ist der Autor des kommenden Buches "Recovery From Lyme": Der Leitfaden für Integrative Medizin zur Diagnose und Behandlung von zeckenübertragenen Erkrankungen." Es wird im nächsten Jahr veröffentlicht.

References
[1] Lewis, K.K.S. Lyme Disease in the Era of Precision Medicine. Available online: https://www.youtube.com/watch?v=aUlKTnrGPgc (Accessed July 7, 2019)

[2] Long TE. Repurposing Thiram and Disulfiram as Antibacterial Agents for Multidrug-Resistant Staphylococcus aureus Infections. Antimicrob Agents Chemother. 2017;61(9):e00898-17.

[3] Scheibel LW, Adler A, Trager W. Tetraethylthiuram disulfide (Antabuse) inhibits the human malaria parasite Plasmodium falciparum. Proc Natl Acad Sci U S A. 1979;76(10):5303-7.

[4] Pothineni VR, Wagh D, Babar MM, et al. Identification of new drug candidates against Borrelia burgdorferi using high-throughput screening. Drug Des Devel Ther. 2016;10:1307-22.

[5] Liegner KB. Disulfiram (Tetraethylthiuram Disulfide) in the Treatment of Lyme Disease and Babesiosis: Report of Experience in Three Cases. Antibiotics (Basel). 2019 May 30;8(2). pii: E72. doi: 10.3390/antibiotics8020072.

[6] https://www.facebook.com/groups/246058769631937
Wird hier auch in einem mE guten Guardian Artikel zu Lyme hoffnungsvoll erwähnt

https://www.theguardian.com/science/2019...ion-on-way

Ehemaliges Mitglied

Mein Computer spinnt, 3. Versuch = Stichwortartig.
Keine Kritik, sondern nachdenken über das was vorher geschrieben wurde.
Vor dem PTLDS gab es die Bezeichnung.
https://www.borreliose-verschwiegene-epi...C3%B6rden/

Im Labor getestete, immer mit Fragezeichen.
Heute werden hierfür unterschiedliche Borrelienstämme verwendet: Während früher hauptsächlich die in Nordamerika vorkommende Borrelia burgdorferi sensu stricto (z. B. der Stamm B31) verwendet wurde, werden für europäische Testsysteme heute vorwiegend B. afzelii (z. B. der Stamm pKo) verwendet. Hintergrund ist, dass im Gegensatz zu Nordamerika, wo nur ein human pathogener Borrelienstamm (B. burgdorferi s.s.) bekannt ist, in Europa mindestens drei humanpathogene Stämme (nämlich: B. burgdorferi s.s., B. afzelii, B. garinii) vorkommen. Weitere Kandidaten (z. B. B. valaisiana) sind bekannt und führen möglicherweise ebenfalls zu Infektionen beim Menschen. Zusammen gefasst werden alle diese Borrelienstämme unter dem Überbegriff B. burgdorferi sensu lato (s.l.) und sind von den Rückfallfieber-Borrelien abzugrenzen. [quote]
Aus:
https://www.labor-enders.de/423.html

Zecken weltweit
Wie viele Zeckenarten gibt es?
Bis heute sind weltweit über 900 Zeckenarten bekannt. Sie verteilen sich hauptsächlich auf die beiden Familien der Schild- und der Lederzecken.
https://www.zecken.de/de/wie-viele-zeckenarten-gibt-es

18 Jahre alt.
Vergleich der klinischen Variabilität der Neuroborreliose in Deutschland, Schweden und den USA
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/...010112.pdf

2018
Diese Studie ist mir neu, ich überflog sie, auch wieder ... aber im Zusammenhang mit diesem Thema hier hat sie deutliche Aussagen, es fällt mir schwer zu schreiben "gebündelt" wenn 211 Seiten beschrieben "zitiert" sind. Aber 4.12 gibt schon Aukunft über - Äpfel und Birnen - Vergleiche.
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/22197/1/...abrina.pdf

Persönliche Anmerkung, es gibt Fakten die stehen, sind Fakten, aus heutiger Sicht/Kenntnis, im Bereich der Wissenschaft und Forschung.
Bei Borreliose sehe ich das anders, nehmen wir 1982
"Borrelia burgdorferi. Entdeckt 1982 von Bakteriologe Willy Burgdorfer."
https://onlyme-aktion.org/wp-content/upl...006007.pdf
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5952

Wie kann sich eine Dissertation auf solche Angaben/Quellen im 21 . Jahrhundert berufen?
Literaturverzeichnis
Seite 121 +
auch die Danksagung S.206 macht mir keine Hoffnung, auch wenn der
Wissenschaftler Dr. Fingerle mal ernsthaft und für mich glaubwürdig behauptet hat, diese Krankheit raubt ihm Schlaf.

Herr Dr. Fingerle, wenn Sie mal hier vorbeischauen, was ja passiert, man kann mal darüber nachdenken!
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/05/...ettansicht

Ehemaliges Mitglied

Zu dem reichen Mann in #14
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid151378
Das ist nicht neu
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7862

Ein Reitpferd verstarb an Borreliose aus einem Stall, wo ich annehme viele 10 000 Euro wurden investiert. Netz hat keine Hinweie mehr? Huh
Kaffee Jacobs oder Schockemühle, ich habe es vergessen.

Ich bin nicht bei Ihm, dem neuen Herrgott. Möchte auch nicht das einzellne Personen dieses Entscheiden sollten.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...13385.html

Tu Gutes und Sprich darüber.
https://www.derwesten.de/panorama/das-st...42613.html
@ fischera:

Deine Beiträge i. d. R. interessant und durchdacht vom ersten bis zum letzten Link. Danke dir dafür.
Mich erreichte eine zusammenfassende Übersetzung des Textes von Liegner. Übersetzung durch Dr. med. Ursula Talib – Benz, Spiez (Schweiz).
Ich gebe sie so weiter und hoffe, dass dies so i. O. ist.

Lieben Gruß
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