Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: EEG - Messung der Hirnströme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand mal ein EEG zur Messung der Hirnströme gemacht und wurden irgendwelche verwertbaren Auffälligkeiten bzgl. Lyme & Co. festgestellt?
Die EEG-Messung ergab bei mir keine Auffälligkeiten, das MRT schon. Verwertbar ist es nicht.
Ich hab ein EEG machen lassen. Auf Anregung eines Arztes, der sehr eingehend mit Borreliose befasst ist. Mit einiger Anstrengung war ich noch fähig mich ohne Hilfe dort hinzubegeben.

Inhalt des Arztbriefes:

"Über den hinteren Ableitepunkten überwiegend ausgeprägte 10/sec Alphawellenfolge um 25-50 Mikrovolt. Im übrigen spannungsärmere unregelmäßige Alpha - Beta - Theta - Mischfolge.

Kein verwertbarer Herd- oder Seitenhinweis, kein Nachweis epilepsietypischer Potentiale.

Unter 2 - minütiger Hyperventilation keine Änderung des Kurvenbildes.
Intermittiernd Überlagerung durch Bewegungsartefakte.

Beurteilung: Normales EEG vom Alphatyp."

Mit Bewegungsartefakten sind unwillkürliche (deutliche) Zuckungen des Beines gemeint. Mein derzeit behandelnder Arzt bezeichnet soetwas als Myoklonien.

Bis zu einer adäquaten antibiotischen Behandlung verging danach noch sehr viel Zeit, bei sehr starker Verschlechterung meines Zustands (Sprach- und Gedächtnisstörungen, Lähmungen und eben die unwillkürlichen Bewegungen). Interressant wäre es, das EEG im Verlauf zu sehen; weitere sind aber nicht erfolgt.


Noch vor Einsetzen o.g. Verschlechterung rief ich bei der Anmeldung des Neurologen an, mit dem Hinweis: die Beurteilung ist widersprüchlich. Beurteilung als normales EEG vom Alphatyp. Theta Wellen sind jedoch pathologisch.

Vorweg: ich halte die Beurteilung für nicht richtig, unterstelle diesem Arzt aber Interesse am Beruf und Handeln nach eigener Überzeugung.

Er rief mich innerhalb einer Minute zurück. Ergebnis (aus dem Gedächtnis): Man beurteilt dies so; Theta - Wellen Könnten bei (sagte er etwa 20%?) vorkommen.

Wenn ich mir eine Einschätzung (falls Du überlegst ein EEG machen zu lassen) erlauben darf: es bringt Dich nicht weiter.

LG
Referenz-URLs