Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Wanderröte???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin,

ich habe jetzt seit über 3 Wochen diesen komischen Hautausschlag im inneren Oberschenkel. Vor 3 Wochen war ich auch 2x im Wald joggen und hab mich jedes Mal danach sofort abgeduscht und eigentlich auch kurz untersucht, kann aber natürlich auch die potenzielle Zecke übersehen haben.

Die Größe ist seit 3 Wochen unverändert und sieht, je nach Lichteinfall, wie auf den Fotos zu erkennen, unterschiedlich in der Intensität aus.

Seit knapp zwei Wochen habe ich nach dem Fußballtraining, nach dem Duschen ins Licht geguckt und bin lichtempfindlicher geworden und meine Sicht hat sich auch verändert, jedoch ist die Sehstärke perfekt und auch ärztlich alles abgeklärt.

Dennoch habe ich ein wenig Bedenken, dass es eine Borreliose sein könnte, jedoch habe ich ansonsten keine weitergehenden Symptome, die mir sofort auffallen würde, außer leichte Halsschmerzen seit 2 1/2 Wochen, die ich nach dem Missbrauch meiner Klimaanlage mir zugezogen habe! :-)

Sieht das für euch wie ein potenzieller Borreliose-Fall aus. Beim Hausarzt war ich auch, hat sich das angeschaut und meinte selbst, das sei nichts. Bluttest vergangenen Mittwoch machen lassen, Ergebnisse stehen noch aus (auch wenn nicht Aussagekräftig; aber sollte ich machen, wegen der Sehstörung).

Der Durchmesser ist ungefähr 2cm groß. Was meint ihr? Hab auf die Bilder noch ein Datum draufgepackt. Hier die Fotos:

https://www.bilder-upload.eu/bild-7a5567....jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-67c586....jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-1593fd....jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-107137....jpeg.html

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Vom Aussehen her, könnte es mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eine Wanderröte sein, vom Verlauf und der Grösse her eher nicht. Ich würde die Fotos mal aufbewahren und abwarten. Eine Therapie würde ich nicht machen. Evtl. würde ich mir eher Gedanken machen wegen der Halsschmerzen. Die sollten nicht so lange andauern oder zumindest bessern. Es könnte also auch was anderes sein. Streptokokken? EBV? Schon dich mal ein bisschen, iss vitaminreiche Kost und versuch, das auszukurieren. Wir kommen im Laufe unseres Lebens mit einer Menge Erreger in Kontakt, die das Immunsystem selbst bekämpft, wenn man es lässt.

LG, Regi
Ein Arzt, der einen roten Ring und Halschmerzen als "Nichts" bezeichnet, ist für mich irgendwie merkwürdig. Der Normalzustand ist nämlich, dass man KEINE Halsschmerzen und KEINE roten Ringe hat.
Halsschmerzen und Hautirritationen können durch Bakterien verursacht werden - durch welche auch immer. Wir hatten so ziemlich den gleichen Fall wie deinen vor ca. 1 Woche hier im Forum: 2 cm großer Ring und Halsschmerzen. Damals haben Antibiotika (die ja nicht nur gegen Borrelien eingesetzt werden) geholfen. Ich persönlich würde bei Schmerzen und roten Hautringen Antibiotika (Doxycyclin) nehmen.
Vielen Dank für die Antworten.

Tut mir leid für die nicht so detaillierte Beschreibung. Jedoch ist beispielsweise der Halsschmerz, nicht der klassische Halsschmerz. Sondern eher ein leichtes Kratzes zwischendurch, aber auch nur gelegentlich. Es fühlt sich dann manchmal teilweise an, als wäre die Sahara in meinem Atem.

Mir sind aber noch paar Symptome eingefallen, die ich habe:

- komischerweise seit Monaten immer wieder muskuläre Probleme (2,3 Zerrungen innerhalb von 2-3 Monaten beim Fußball)
- Schmerzen unter der linken Fusssohle. Eine Art Muskelschmerz, als wäre meine Fussohle manchmal super angespannt!
- Gelegentliches Muskelzucken an Beinen
- leichter/plötzlicher Knieschmerz (hierbei habe ich das Gefühl, dass ich mir diese langsam einbilde, nachdem ich sämtliche Syptome gelesen habe für Borreliose)

Was mich am meisten rätseln lässt, ist diese Sehstörung. Ich bin halt seitdem Fußballtraining lichtempfindlicher geworden und alles wirkt viel heller. Aber ich sehe trotzdem alles perfekt. Habe jedoch auch dieses mouches voulantes innern wieder mal (auch erst seit paar Wochen, meine ich). Ich finde es halt super anstrengend was zu lesen, vorallem wenn es beleuchtet ist, wie PC oder Handy.

Am Donnerstag kriege ich die Blutergebnisse mit dem Borreliose-Test.

Vielleicht gibt es dann einen neuen Anhaltspunkt ?
Das kann alles und nichts sein. Als Outdoorsportler ist man ja immer mal zeckenexponiert. Aber eine Borreliose lässt sich aus deinen Symptomen und Vorgeschichte nicht sicher ableiten oder ausschliessen. Für Muskel- und Sehnenprobleme kämen auch andere Krankheiten inkl. Nährstoffmangel oder Nebenwirkungen von Medikamenten in Frage.

Wurde das Kratzen im Hals schon von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt untersucht? Könnte es eine Allergie sein (z.B. Pollen)?

LG, Regi
Das Kratzen im Hals ist mittlerweile weg und ja, ich habe eine Pollenallergie, hätte ich auch vergessen zu erwähnen, sorry!

Ich habe mein Bluttest heute abgeholt, habe ihn euch angehangen. Vielleicht könnt ihr mehr daraus lesen als ich. Hab aber anscheinend einen Vitamin-D-Mängel und entsprechend ein Präparat dafür bekommen, evtl. könnte man die Probleme auch daraus ableiten? Wer weiß das schon? Hier übrigens das Blutbild-Ergebnis:

https://www.bilder-upload.eu/bild-410e68....jpeg.html

Ich laufe auch wirklich ungern von Arzt zu Arzt, deshalb bin ich langsam ahnungslos und warte mal ab, ob sich das mit dem Präparat verbessert.

Vielleicht hat einer von euch eine bessere Idee.Hier
Wie ernährst du dich denn? Hauptsächlich gesund, sprich frisch gekocht mit genügend Obst und Gemüse und gelegentlich mal Fast Food oder umgekehrt? Je nachdem kämen weitere Nährstoffmängel in Frage. Magensiummangel kann z.B. auch zu Muskelproblemen führen. Nährstoffe mit der Nahrung statt mit chemischer Nahrungsergänzung aufzunehmen, dürfte vorteilhafter sein, weil du mit Gemüse und Obst auch Ballaststoffe und Begleitstoffe zu dir nimmst, die Nahrungsergänzung nicht enthält. Ein gutes Immunsystem braucht einen gesunden Darm. Mach dich dazu mal schlau mit Dr. Google. Nicht jeder reagiert gleich schnell auf ungesunde Ernährung. Du bist noch jung. Du kannst noch erfolgreich Gegensteuer geben. Wenn dich googeln überfordert, gäbe es noch die Möglichkeit einer Ernährungsberatung. Grundregel ist in etwa: Hälfte des Tellers mit Gemüse/Salat/Obst, ein Viertel Fleisch und/oder andere Eiweisse und ein Viertel Kohlenhydrate. Je nach Job, kann der Anteil Kohlenhydrate auch höher sein. Man kann sie sich auch mit Obst, z.B. als Zwischenmahlzeit zuführen. Nüsse und Samen nicht vergessen.

Ansonsten kann ich dir ohne weitere Untersuchungen und nähere Angaben auch keine Ideen liefern. Bei Borreliose wurde nur der erste Suchtest (ELISA) gemacht. Da der negativ ausfiel, wurde kein Western Blot gemacht. Aus diesen Werten lässt sich absolut nichts aussagen.

Ich würde jetzt auch erstmal abwarten, was das Vitamin D bringt (symptomatisch nicht Labor). Sollten sich die Symptome trotz regelmässiger Einnahme von Vit. D und gesunder Ernährung verschlimmern, würde ich nochmals den Arzt aufsuchen.

LG, Regi
Hallo Stefan93, für mich sieht das aus wie eine Wanderröte.Und es kann passieren, dass die Blutergebnisse negativ sind, weil der Zeitraum zu kurz ist, in der evtl. eine Infektion zustande kam. Ich an deiner Stelle würde Antibiotika nehmen.Wenn du nichts tust, hast du vielleicht Spätfolgen, unter denen du dein ganzes Leben leiden wirst.Dann lieber ein paar Wochen Antibiotika. Dann bist du auf der sicheren Seite. Liebe Grüße, Waldfee
@ Stefan und Waldfee:

Auf der sicheren Seite ist man(N/frau) mit Antibiotika eventuell auch nicht. Denn:

Mein Lieblingscousin bekam auch vor einigen Jahren eine angeblich tadellose Antibiose bei früh erkannter Wanderröte. Die Wanderröte ging. Allerdings kamen dann einige Jahre mit "seltsamen Kränkeleien"; sogar seinen Kollegen fiel es auf, dass er "... nicht mehr der Alte..." war. Dann eines Nachts, ansatzlos: Aortenriss. Die Not-OP "gelang" - doch nach angeblich postoperativem Zwischenfall heute Schwerstpflegefall mit Gehirnschaden...

Was ich damit meine:
a) Aortenrisse treffen Syphilis-Erkrankte auch häufig.
b) Gibt es überhaupt IRGENDEINE Sicherheit bei dieser seltsamen Seuche????
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Auch dann kann die Infektion vorhanden sein. Aber besser als abzuwarten.LG
Seiten: 1 2 3