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Normale Version: Kognitive Einschränkungen bei Borreliosepatienten mit persistierenden Symptomen
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Neue Studie aus den Niederlanden, Forschungsgruppe der PLEASE-Studie.

Zitat:Kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit anhaltenden Symptomen, die auf die Borreliose zurückzuführen sind.

Abstract
HINTERGRUND:

Persistente Symptome, die auf die Lyme-Borreliose zurückgeführt werden, sind oft selbst gemeldete kognitive Beeinträchtigungen. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Symptome durch objektive kognitive Tests belegt werden können.
METHODEN:

Für diese Beobachtungsstudie wurde die kognitive Leistungsfähigkeit bei 280 Erwachsenen mit persistenten Symptomen, die auf die Lyme-Borreliose zurückzuführen sind, untersucht (als Teil der Basisdaten, die für die niederländische BITTE-Studie erhoben wurden). Kognitive Tests deckten die fünf Hauptbereiche ab: episodisches Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis / Aufmerksamkeit, verbale Gewandtheit, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und Exekutivfunktion. Die Patientenprofile der Testergebnisse wurden mit einer großen alters-, bildungs- und geschlechtsangepassten normativen Stichprobe mittels multivariaten normativen Vergleichs verglichen. Die Leistungsvalidität wurde bewertet, um suboptimalen Aufwand zu erkennen, und es wurden Fragebögen zur Messung von selbstberichteten kognitiven Beschwerden, Müdigkeit, Angst, depressiven Symptomen und mehreren anderen psychologischen Faktoren durchgeführt.
ERGEBNISSE:

Von 280 Patienten wurde einer ausgeschlossen, da die Testbatterie nicht abgeschlossen werden konnte. Von den restlichen 279 Patienten zeigten 239 (85,4%) eine ausreichende Leistungsvalidität. Patienten mit unzureichender Leistungsvalidität fühlten sich deutlich hilfloser, körperlich müde und weniger orientiert. Außerdem hatten sie ein niedrigeres Bildungsniveau und weniger oft bezahlte Arbeit. Von der gesamten Studienkohorte wurden 5,7% (n = 16) im beeinträchtigten Bereich durchgeführt. Von den 239 Patienten, die eine ausreichende Leistungsvalidität aufwiesen, wurden 2,9% (n = 7) als kognitiv beeinträchtigt eingestuft. Es wurde kein Zusammenhang zwischen subjektiven kognitiven Symptomen und objektiver Beeinträchtigung gefunden.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit durch Borreliose verursachten anhaltenden Symptomen hat eine objektive kognitive Beeinträchtigung. Bei neuropsychologischen Untersuchungen dieser Patienten sollte die Leistungsgültigkeit berücksichtigt werden. Fragebögen mit Selbstberichten sind nicht ausreichend gültig, um kognitive Beeinträchtigungen zu diagnostizieren.

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Volltext:
https://bmcinfectdis.biomedcentral.com/a...019-4452-y