Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Ernährung während AB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mit Milchprodukten und Co ist ja klar. 2-3 Stunden Abstand. Wie sieht es eigentlich mit NME aus ? Sollte man da aufpassen wenn man AB nimmt. z. B. Magnesium, B Komplex, B12....Und wie sieht es z. B mit Nelken, Koriander und Co aus ?

Danke und Gruss

Björn
Also bei Magnesium würde ich den gleichen Abstand zum AB einhalten, da es ähnlich neue Calcium die Aufnahmen beeinträchtigen kann.
Bei den anderen Sachen kenne ich mich leider nicht aus.

LG Petersilie
Je nach Art des Antibiotikums muss man Abstände einhalten oder nicht. Bei Tetracyclinen auf jeden Fall mit allem Abstand halten, was Calcium oder Magnesium bzw Eisen enthält. Das gilt auch für stark mineralhaltige Mineralwässer.

Im Zweifelsfall Abstand halten zu anderen Nahrungsergänzungsmittel. Das sollte.bei zweimaliger Einnahme eines Antibiotikums pro Tag ja nicht ganz so schwer fallen. da würde ich persönlich sowieso nicht gleichzeitig zu viel auf einmal machen.

Bei manchen anderen Antibiotika spielt die Einnahme von Calcium und Magnesium gleichzeitig mit dem Antibiotikum nicht so eine große Rolle. Das kannst du auch den Beipackzetteln unter "Wechselwirkungen" entnehmen.