Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Temperaturempfindlichkeit der Co-Erreger ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Weiß jemand, ob es (in vitro) Untersuchungen gibt, wie die bei uns zur Debatte stehenden Co-Erreger (auch Viren) auf Temperaturen im Fieberbereich reagieren?

Bei der Borreliose gibt es ja widersprüchliche Aussagen.
Das versuche ich auch gerade raus zu finden. Vor allem bezüglich Chlamydien und Babesien.
Aber bisher nichts gefunden.
(29.01.2020, 17:09)nt_grizzly schrieb: [ -> ]Aber bisher nichts gefunden.
Hast du mal auf pubmed geschaut? https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/

Wenn da nichts drin ist, gibt es wohl nichts. Ich hab selber noch nicht recherchiert zu dem Thema.
Ich denke mal, da z.B. Rickettsienkrankheiten oft als Zeckenbissfieber bezeichnet werden, dass diese, da Fieber auslösend, auf erhöhte Erwärmung empfindlich sind.

Das gilt u.a. auch für Ehrlichien

Zitat:Ehrlichia
Clinical Manifestations
Ehrlichia species cause ehrlichioses that vary in severity from a life-threatening febrile disease that resembles Rocky Mountain spotted fever

Hier wurde bei "Rickettsia Honei" mit 56 Grad experimentiert, offenbar erfolgreich (was allerdings jenseits von Fiebertemperaturen liegt Wink) :
Inactivation of rickettsiae

Zitat:Inactivating effects of temperature about 56 °C

Heating to 56 °C about 30 min led to an inactivating effect on rickettsiae for the complete 106 TCIDs . A time kinetic of inactivation showed the inactivating effect already after 5 min
Markus, war meine Recherche unzureichend für dich?Huh
Bissl Feedback wäre wünschenswert für mich, so dass man weiß, was deine Intention bei deiner Frage war.
(30.01.2020, 11:18)ticks for free schrieb: [ -> ]Bissl Feedback wäre wünschenswert für mich, so dass man weiß, was deine Intention bei deiner Frage war.
Mir geht es drum ob man mit moderatem Fieber diverse Erreger direkt angehen kann. Bei Borreliose scheint es ja nicht der Fall zu sein laut Fingerle. Deine Links konnte ich noch nicht wirklich anschauen. Für mich wären vor allem Chlamydien relevant, aber sind ja einige Leute hier, die mit dem Gedanken spielen eine Fiebertherapie (sei es passiv oder aktiv) zu machen. Ich werde das zwar unabhängig von den Resultaten hier machen, da die Fiebertherapie auf jeden Fall das Immunsystem gut aktiviert (Th1 und Killerzellen), aber wenn die Hitze zusätzlich direkt auf den Erreger wirkt, wäre das nochmals vielversprechender.
(30.01.2020, 11:36)Markus schrieb: [ -> ]
(30.01.2020, 11:18)ticks for free schrieb: [ -> ]Bissl Feedback wäre wünschenswert für mich, so dass man weiß, was deine Intention bei deiner Frage war.
Mir geht es drum ob man mit moderatem Fieber diverse Erreger direkt angehen kann. Bei Borreliose scheint es ja nicht der Fall zu sein laut Fingerle. Deine Links konnte ich noch nicht wirklich anschauen. Für mich wären vor allem Chlamydien relevant, aber sind ja einige Leute hier, die mit dem Gedanken spielen eine Fiebertherapie (sei es passiv oder aktiv) zu machen. Ich werde das zwar unabhängig von den Resultaten hier machen, da die Fiebertherapie auf jeden Fall das Immunsystem gut aktiviert (Th1 und Killerzellen), aber wenn die Hitze zusätzlich direkt auf den Erreger wirkt, wäre das nochmals vielversprechender.

Habe bei Chalmydien unterschiedliche 'Ergebnisse' gesehen. In einer Studie waren sie anscheinend auch bei einer für uns erreichbaren Temperatur empfindlich. Bei einer anderen habe sie selbst bei über 50 Grad nur ein 'Heat Shock Protein' gebildet.

Muss die beiden Studien später nochmal raussuchen. Habe ich, meine ich, bei Pubmed gefunden.
Und das hier der andere mit dem 'Heat Shock Protein' bei 42 °C:
researchgate.net/publication/6993203_Protein_Expression_Profiles_of_Chlamydia_pneumoniae_in_Models_of_Persistence_versus_Those_of_Heat_Shock_Stress_Response
(29.01.2020, 18:19)ticks for free schrieb: [ -> ]Ich denke mal, da z.B. Rickettsienkrankheiten oft als Zeckenbissfieber bezeichnet werden, dass diese, da Fieber auslösend, auf erhöhte Erwärmung empfindlich sind.
Verstehe nicht, wie du zu dem Schluß kommst?
Seiten: 1 2