Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: DRINGEND Brauche eure HILFE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen mit Azi 600 begonnen. Gestern habe ich Quensyl genommen und abends die Azi. Das war dann die zweite Azitablette insgesamt seit vorgestern. Ca. 40 Min. nach der Einnahme habe ich sehr starken Durchfall bekommen, der unmittelbar auch nur noch wässrig war und äussert starke!!! Bauch/Darmschmerzen, würde sagen Koliken (habe laut geschrien vor Schmerzen). Es hat sich dann wieder beruhigt (sonst hätte ich den Krankenwagen rufen müssen). Nun weiss ich nicht was ich machen soll, es heute noch einmal mit Azi versuchen oder einfach absetzen oder den Spezi heute anrufen, der hat für Notfälle seine Handynr. auf dem AB in der Praxis. Bin nur unsicher ob das ein Notfall ist oder ich das Medikament einfach absetzen soll und ihn Montag kontaktieren soll. Leider ist er in der Praxis telefonisch nicht zu erreichen, sodass ich erst eine Rückmeldung in einiger Zeit bekommen würde, wenn ich bis Montag warte. Weiss jetzt garnicht was ich machen soll. Hattet ihr auch schon mal solche Probleme mit Azi o. einem anderen Medi? Was würdet ihr machen?

Bitte gibt mir eure Meinung dazu.

VG
Hi,

ich hatte eine Therapie aus Azi 500, Doxy200 und Quensyl über acht Wochen. Wobei ich Azi nur dreimal in der Woche jeden zweiten Tag genommen habe. Nach der Einnahme von Azi habe ich auch regelmäßig Durchfälle gehabt, auch in Verbindung mit Bauchschmerzen/Darmkrämpfen, die sogar noch Wochen nach der Therapie angedauert haben. Allerdings nicht so stark, dass ich das Gefühl hatte den Krankenwagen holen zu müssen.

Ob nun schon nach so kurzer Dauer eine ernsthafte Darmentzündung vorliegt kann ich natürlich beurteilen. Bei Fortbestehen der Beschwerden solltest Du das aber in jedem Fall mit Deinem Arzt klären!

Vieles hängt sicher auch davon ab, in wie weit Deine Darmflora durch vorherige Antibiotika schon angegriffen ist. Du solltest während der Therapie auch auf Deine Ernährung achten: Viel Joghurt, Kefir, Buttermilch usw. Wenig Zucker, möglichst kein Alkohol, wenig Fett, wenig Kohlenhydrate. Dazu möglichst den Darm mit Probiotika unterstützen.

Eine Anmerkung noch zum Azi: Meine Ärztin hat großen Wert auf regelmäßige EKG's vor und während der Therapie mit Azi gelegt, falls nicht schon gemacht, solltest Du das auch noch mal mit dem Arzt besprechen.

Ansonsten hoffe ich, dass Du Therapie doch durchstehst und dass es Dir weiterhilft.

Alles Gute

FS
Danke, ja ich hatte jetzt direkt vor azi drei Monate ceftriaxon, Mino, Quensyl und cotrim. Aber wenn es eine darmentzündung wäre, müssten die Beschwerden doch fortbestehen oder? Vermute dass es viell eine Nebenwirkung ist, da es so kurz nach der Einnahme war, aber weiß immernoch nicht was ich nun tun soll :-(
(12.01.2013, 07:37)FS66 schrieb: [ -> ]Vieles hängt sicher auch davon ab, in wie weit Deine Darmflora durch vorherige Antibiotika schon angegriffen ist. Du solltest während der Therapie auch auf Deine Ernährung achten: Viel Joghurt, Kefir, Buttermilch usw. Wenig Zucker, möglichst kein Alkohol, wenig Fett, wenig Kohlenhydrate. Dazu möglichst den Darm mit Probiotika unterstützen.
FS


Guten Morgen borreliosi,

den obigen Tipp von FS66 kann ich nur unterstützen.
Trotzdem deutet es schon auf eine Art Unverträglichkeit hin, wenn du ca. 40 Minuten nach der Einnahme Bauchschmerzen und Durchfall bekommen hast.
Kannst du die Tabletten teilen?
Dann würde ich an deiner Stelle mal nur die Hälfte nehmen und schauen, ob es dann genauso ist oder auch nur abgeschwächt.
Wenn es dann ähnlich ist, würde ich die Tabletten absetzen, das natürlich mit deiner Ärztin dann auch nachträglich besprechen.
Unser Spezi hat sowas immer respektiert, auch wenn er erst später informiert wurde.

Leider kann es immer mal sein, daß man ausgerechnet auf ein ganz bestimmtes AB allergisch reagiert bzw. vom Darm einfach nicht vertragen wird. Deshalb steht auch in jedem Beipackzettel: bei plötzlichem Durchfall absetzen und den Arzt konsultieren.
Meine Tochter vertrug zum Beispiel kein Ceftriaxon, selbst als Infusionen und mit Probiotika nicht: schlimmster Durchfall wie Wasser.
Damit war dieses AB für sie gestorben.

Deshalb lieber vorsichtig sein, wir haben ja nur einen Darm.

Liebe Grüße

Amrei
Nimmst du das Azi nüchtern oder nach dem Essen ein? Mein Azi muss man nämlich laut Waschzettel eine Stunde vor dem Essen einnehmen. Wenn ich Azi nach dem Essen nehme, bekomme ich auch Durchfälle, jedoch ohne Krämpfe.

LG, Regi
Hallo borreliosi,

was hast du denn gegessen? Denn Rohkost, grobes Müsli etc.scharfe Speisen, kann dann für die Verdauung auch nicht das geeignete sein. Lieber gedünstet, gebacken, gekocht, keine Fertigprodukte usw.

Auf jeden Fall solltest du ausreichend trinken, vielleicht hilft dir Kamillentee oder Fencheltee. Dazu könntest du mit Haferschleim versuchen, die Verdauung zu beruhigen.

Neben den durch Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten ausgelösten Durchfällen ist dieser eine typische Störwirkung von Antibiotika.

Die Beschwerden reichen von geringer Befindlichkeitsstörung bis zur lebensbedrohlichen pseudomembranösen Kolitis. Clostridium difficile,

Nicht immer liegt eine Störung der Darmflora zu Grunde. Durchfälle können auch auf allergischen oder toxischen Wirkungen der Antibiotika beruhen. Ebenso sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn blutiger oder sehr schleimiger Stuhl auftritt, Fieber, Erbrechen, Kreislaufstörungen und Schmerzen vorliegen oder ein sehr wässriger Durchfall, der mit großem Flüssigkeitsverlust einhergeht.

Wenn der Durchfall anhaltend ist, solltest du spätestens am Montag damit zum Arzt gehen, (oder eben auch früher, wenn die oben genannten Symptome eintreten sollten). Vielleicht lässt du das Quensyl heute mal weg und probierst es morgen nochmal alleine mit Azi. Ansonsten hat dir FS schon einige sinnvolle Maßnahmen genannt.

Liebe Grüße Urmel
Hallo,

ich hoffe, es geht Dir mittlerweile etwas besser. Trotzdem noch ein Hinweis:
Azithromycin - Nebenwirkungen

Vorsichtshalber solltest Du den Arzt anrufen bzw. das Azi vorläufig absetzen.

Gruß - Rosenfan
Danke, Ja es ist besser. Tut aber noch etwas weh und kommt nur Schleim. . . Das war nur direkt nach der Einnahme gestern so heftig. Denke ich lasse es heute mal weg und Versuch morgen nochmal ne halbe. Montag frag ich mal für eine Stuhlprobe. . . Icon_xmas1_nosmile
So habe mich durchgerungen und den Spezi angerufen. Er sagt sofort absetzen und mich Montag wieder melden. Icon_xmas1_nosmile
Borreliosi, ich wünsch Dir gute Besserung. Gut, daß Du Deinen Spezi erreicht hast.

Ich nehme auch Azi und habe mir deshalb noch einmal die Liste von Rosenfan durchgelesen.
Wenn schon, dann hätte ich gern die Appetitlosigkeit als Nebenwirkung.

LG - Biggy
Seiten: 1 2