Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo .Mich würde mal interessieren wenn ihr von springenden Gelenkschmerzen berichtet ,wielange ihr die Schmerzen in einem Bereich habt bevor es ins nächste springt.Ist immer eine Schwellung des jeweiligen Gelenks vorhanden oder kann das auch bei den Sehnen und Sehnenansätzen vorkommen?Habt ihr dann dabei auch Anlaufschwierigkeiten (früh oder wenn ihr gesessen habt) .  Hat jemand siese Symptome auch bei Bartonella henselea gehabt oder beschränkt sich das nur auf Borreliose? L.G Andrea Huh Huh Huh
Bei mir war es sehr unterschiedlich. Einmal konnte ich wegen Schulterschmerzen die Handbremse am Auto nur mit Mühe lösen und das war am nächsten Tag wieder weg, ein anderes Mal humpelte ich eine ganze Woche lang und der Orthopäde meinte es sei keine Arthrose sondern Rheuma.
Ich wusste abends nicht, wo am anderen Tag die Schmerzen sein würden. Starke Schwellungen dann aber an den Kniegelenken. Ich dachte eigentlich immer, dass das die Muskeln und Faszien sind, weil mir entsprechende Übungen meist ganz gut halfen. Nun zwei Jahre später stellt sich heraus, dass Hüfte und Knie operiert werden müssen.
Hallo na wenn es Rheuma wäre würde ja bestimmt der Rheumafaktor im Blut erhöht sein denke ich . Ich hatte am Anfang oberarmschulterschmerzen worauf ich zum chirug geschickt wurde der mich mit Kortison behandelte wo ich mich nach der dritten spritze noch kränker fühlte - er meinte durch überlastung obwohl ich ja schon lange krankgeschrieben war - sie waren brennend vor allen nachts - und bewegungsunabhängig - sprich ich konnte den arm belasten und es ging manchmal tat es auch weh bei belastung -konnte nicht wirklich ein schema erkennen -nach 4 monaten wurde es zu 90 prozent gut - dann hatte ich plötzlich ein dickes Knie (ohne unfall oder i-was einfach so) da ist es dasgleiche ) so richtig dick ist es jetzt nicht mehr aber auch nachts schmerzen - früh anlaufschmerzen die dann besser werden aber wenn ich zuviel mache tuts wieder weh - jetzt wieder nach 2 monaten wirds langsam besser - aber jetzt tuts vonder halswirbelsäule über die rechte schulter weh so das ich manchmal den kopf nicht richtig drehen kann (rheumafaktor und entzündungswerte waren normal) schade das nicht mehr schreiben ich dachte es hätten mehreresolche Symptome
(16.09.2020, 05:54)blondangel1966 schrieb: [ -> ]schade das nicht mehr schreiben ich dachte es hätten mehreresolche Symptome

Nicht jeder ist hier jeden Tag online und manche haben auch ein Offlineleben und gehen nebenbei noch volltags arbeiten... Blush  Das Thema läuft Dir ja nicht weg, vielleicht meldet sich noch der ein oder andere.

Ich mach mal den Anfang, aus Zeitgründen allerdings nur im Telegrammstil:
- Hin- und herspringende Gelenkschmerzen hatte ich sehr lange. Dabei waren die Gelenke so gut wie immer sichtbar entzündet, also geschwollen oder rot oder heiß oder alles zusammen. Jeden Tag andere Gelenke, immer mehrere gleichzeitig. Pro Gelenk dauerte es maximal zwei oder drei Tage (manchmal tatsächlich nur paar Stunden), dann war die Welt an dieser Stelle wieder in Ordung, als ob nie was gewesen wäre. Das betraf ALLE Gelenke incl. Kiefergelenke.
- Irgendwann schlich sich das in genau derselben Weise in die Sehnen ein, was nach wie vor noch immer ein großes Problem bei mir ist. Mal hier, mal dort, mal woanders, mal etliche gleichzeitig, geschwollen, heiß, verkürzt, schmerzhaft oder auch alles zusammen.
Was die Ursache dafür ist, weiß ich nicht. Bei den Gelenken waren es vermutlich Bakterien (welche auch immer, gibt ja leider keine 100 %igen Tests/Nachweise), denn da haben Antibiotika geholfen. Bei den Sehnenentzündungen (bei Kälte um etliches schlimmer als bei echten Sommertemperaturen) hilft nichts - keine Antibiotika, keine Schmerzmittel, oft aber ein heißes Bad. Problem ist, daß Sehnen so gut wie gar nicht durchblutet werden, deshalb können da auch keine - egal welche - Wirkstoffe ankommen. Sad
- Muskelschmerzen in horrender Ausführung kenne ich auch, die sprangen allerdings nicht hin und her, sondern waren ein Ganzkörpermuskelkater wie nach zehn Tagen Bergwerk... Stellte sich raus, daß das am massiven Vitamin-D-Mangel lag. Seit Substitution nie wieder Muskelschmerzen gehabt.
- Ausführlicher kannste alles in meinem Profil nachlesen.



Der Vollständigkeit halber: Zur Rheumadiagnose gehören nicht nur Rheumafaktor und die handelsüblichen Entzündungswerte. Selbst von Rheumatologe zu Rheumatologe gibt's seeeehr unterschiedliche Blutuntersuchungen... Bei dieser Ärztegruppe hab ich bisher Ehrgeiz, Neugier und Idealismus am meisten vermißt. Sad
Vielen dank für deine Antwort.Ich geh selber dreimal am Tag arbeiten -habe also auch noch ein Offlineleben-hatte mich nur gewundert da bei vielen eingestellten Themen gleich viele Antworten kamen - nee das Thema läuft mir nicht weg -LEIDER - wäre froh wenn die Schmerzen mal weg wären - Bei mir sind es die Sehnen - es sind genau die gleichen Symptome wie bei dir .- Wärme ist super - muss jeden abend ein heisses Bad nehmen und damit mein ich wirklich heiss. Danach fühl ich mich um einiges besser .Antibiotika haben nix gebracht.Wenn es ganz schlimm ist nehm ich Ibu das hilft etwas . Die Blutuntersuchungen wegen Rheumafaktor und entzündungswerte hab ich privat machen lassen .Ansonsten hab ich nach ewiger Wartezeit nächste Woche ein termin beim Rheumatologen .Bin gespannt was mich dort für ein Exemplar erwartet .

Ehemaliges Mitglied

@ Andrea,
den Hinweis auf "Vitamin D" möchte ich unterstreichen. Bestimmen lassen. 
https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...nvoll-5446

Meine Erfahrung ist bei einem hohen Mangel. in den ersten 4 Wochen hohe Dosis zuführen.
2000-4000  i.E.
Ab 10 000 wird es gefährlich.
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/v...rdosierung

Wie geht es anderen?
https://www.borreliose-nachrichten.de/ha...-symptome/
https://www.borreliose-nachrichten.de/au...troffenen/

Übertragungen von Patient A auf B sind immer mit ? zu beurteilen.

Mineralstoffhaushalt möchte ich noch anregen.

Schmerzmittel ohne entzündungshemmende Wirkung bringen nicht wirklich Hilfe.
Ein sehr umstrittenes Mittel, zu Recht, aber manchmal helfen 75mg einmalig, oder 2X Entlastung für 1-2 Wochen.
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Diclofenac_277

Ich meine 5 mg/Tag
https://www.welt.de/gesundheit/article16...h-ist.html
Mein Blutbild war immer komplett in Ordnung bis auf einen Vitamon D und Zinkmangel .Kann das solche Auswirkungen haben? Ich hatte ja am Anfang wo ich mich krank fühlte (letztes Jahr Oktober) nach ca 2 Wochen einen Hautausschlag am Handgelenk -2 rote Stellen mit 2 Pusteln die mit Flüssigkeit gefüllt waren aber nicht shcmerzhaft waren oder gejuckt haben .Sie sind dann verkrustet und nahc ca 3 wochen verheilt und nur noch als dinkle Stellen zu sehen -Da Hausarzt und andere Ärzte nix mehr gebracht haben und immer mehr Symptome kamen bin ich i-wann zum privatarzt gegangen und hab mich auf Bartonellen testen lassen - Der IGG war positiv auf Bartonella henselea -IGM negativ war aber dann auh schon 4 monate her seit Beginn .Er verordnete mir Rifampicin und Doxyciclin.Rifampicin war schrecklich hat aber die Symptome die vom Kopf her kamen wie Alpträume hochschrecken Schweissausbrüche usw verbessert .Docyciclin hat so gut wie nix gebracht- geblieben sind die obengenannten Sehnenbeschwerden und Müdigkeit -Habe es im 2 Anlauf geschafft wieder arbeiten zu gehen -in aber nur zu ca 60 prozent fit so wie früher ist es nicht mehr und war davor so gut wie nie krank.Ich arbeite seit 38 Jahren in der Landwirtschaft bis zu 10 std täglich . Hab auch 2 mal ein Test (den normalen ) auf Borreliose machen lasse der war negativ -deswegen meine Frage zum Unterschied der Symptome Bartonellen-Borreliose bzw ob bei Bartonellen auch diese Sehnenschmerzen da sind.