Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Aminogram
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben,

ich habe immer noch u.a. muskuläre Probleme und  ich habe mir deshalb überlegt evtl auf Privatkosten ein Aminogram erstellen zu lassen; 

Wie genau sind da die Ergebnisse und ist das einfach zu bewerkstelligen  - weiß das zufällig jemand?
Oder ist es gleich besser wenn ich das ganze über einen Arzt laufen lasse?

Ich habe den Verdacht das bei mir einiges noch nicht im Gleichgewicht ist und
dadurch ein Teil meiner gesundheitlichen Probleme herrühren;  Dodgy

Liebe Grüße
Hallo Waldgeist,

Ich habe deinen Beitrag zu allgemeine medizinische Fragen verschoben, da passt er besser hin.
Guten Morgen Waldgeist,

ich kann dir zu dem Test leider nichts berichten. Habe ihn aber mal gegoogelt.
Welche deiner Beschwerden führst Du denn auf einen eventuellen Mangel oder Unstimmigkeiten bei den Aminos zurück?

Natürlich habe ich auch schon damit experimentiert, wegen der Fatigue, aber es  hat sich mit dafür zuständigen Aminos einfach nichts getan, wenn ich doch etwas bemerkt habe, dann in die falsche Richtung  Sad

Das ist halt auch sehr individuell, wie man was verstoffwechselt- gerade als chronisch Kranker.

Falls Du den Test machst, berichte doch bitte hier ,was herauskam.

Sonntagsgruß von micci
Guten Morgen micci,

falls da ein Mangel besteht kann das schon Auswirkungen haben: 

aus  
https://www.dr-gumpert.de/html/aminosauren.html
 

"Aminosäuren arbeiten als kleinste Baustoffe der Proteine an vielen Prozessen im menschlichen Körper mit. Sie kommen in vielen Organen vor und kontrollieren Stoffwechselprozesse und Enzyme."

Hast Du wegen Deiner Fatigue Tests machen lassen? 

Bei mir ist es auch phasenweise Erschöpfung und die permanenten Muskelschmerzen; (manchmal krampfartig) 
Was komisch ist: Wenn ich zum Beispiel beim Wandern war, geht es mir  erst ein paar Tage grottenschlecht; 
Danach ist meistens der Allgemeinzustand besser; 

Die Muskelschmerzen und die Muskelschwäche habe ich immer; 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! (PS: Ich gehe heute wieder wandern! Biggrin)

Liebe Grüße
Hallo Wanderwaldgeist  Biggrin



Zitat:Hast Du wegen Deiner Fatigue Tests machen lassen? 



man kann Fatigue ja nicht direkt testen. Allenfalls andere Geschichten drumherum abklären 
Hab auch viel Diagnostik betrieben, aber mir fehlt der Arzt, der die Ergebnisfäden in die Hand nimmt, seit jeher.
Deshalb probiere ich viel selbst aus und lese viel. Das kostet mich aber halt viel Zeit und Geld. 

Ich versuche auch jeden Tag raus zu gehen und stramm zu laufen. Das muss ich auch machen, weil ich auch Atembeschwerden habe und mich an der frischen Luft einfach besser fühle. Wandern geht bei mir maximal 2 Stunden,- dann hab ich keine Kraft und Energie mehr. Wenn ich es übertreibe, brauche ich bis zu 24 Stunden, um wieder zu Kräften zu kommen.

Wenn Du schon Vieles abgeklärt hast, wie ich mir denken kann und Du der Meinung bist, dass Aminos ein Puzzleteil sein könnten, würde ich das an deiner Stelle machen. Ob Ärzte sich damit überhaupt beschäftigen weiß ich nicht- wohl eher Heilpraktiker.

Lieben Gruß von micci
Hallo micci,  Biggrin

ja, gute Ärzte sind rar/ und überlaufen; 

Ich nehme ja seit ein paar Wochen u. a. alpha-Liponsäure und habe damit tatsächlich einige  Verbesserungen erzielt;

Diese eigene "Rumprobiererei" geht auch ganz schön ins Geld; Wahrscheinlich hast Du auch mittlerweile eine ganze Menge
von Medikamenten und NEMS zuhause rumliegen - bei mir ist das jedenfalls  so; 

Ich versuche auch wie Du mit Lesen und selbst recherchieren irgendwie weiterzukommen; 

Eine Zeit lang habe ich auch versucht mich täglich sportlich zu betätigen aber mir ging es damit nicht gut; 

Gestern bin ich 10 km gegangen; Ich habe auch schon mal mehr geschafft mit "anspruchsvolleren" Strecken - aber es nützt mir nicht viel weil 
die Erholungsphasen danach  länger dauern und ich auch mehr Schmerzen habe;  

Ich wünsche Dir alles Gute und alles Liebe  Heart
(28.09.2020, 07:40)Waldgeist schrieb: [ -> ]Eine Zeit lang habe ich auch versucht mich täglich sportlich zu betätigen aber mir ging es damit nicht gut;
Vielleicht ist die Intensität zu hoch? Ich habe eine sportmedizinische Untersuchung machen lassen um den individuellen Trainingsbereich bestimmen zu lassen. Nach Gefühl hätte ich mich bestimmt überbelastet, weil das Niveau, auf dem ich trainieren sollte, doch sehr niedrig ist. Aber mit der Zeit wird es besser.

Ansonsten könnte es sein, dass du und micci die Definition für CFS erfüllen (ich meine insbesondere die PEM). Dann muss man mit Training sehr vorsichtig sein und darf das wenn überhaupt nur so machen, dass man nie in eine PEM hinein kommt.
(28.09.2020, 08:39)Markus schrieb: [ -> ]
(28.09.2020, 07:40)Waldgeist schrieb: [ -> ]Eine Zeit lang habe ich auch versucht mich täglich sportlich zu betätigen aber mir ging es damit nicht gut;
Vielleicht ist die Intensität zu hoch? Ich habe eine sportmedizinische Untersuchung machen lassen um den individuellen Trainingsbereich bestimmen zu lassen. Nach Gefühl hätte ich mich bestimmt überbelastet, weil das Niveau, auf dem ich trainieren sollte, doch sehr niedrig ist. Aber mit der Zeit wird es besser.

Ansonsten könnte es sein, dass du und micci die Definition für CFS erfüllen (ich meine insbesondere die PEM). Dann muss man mit Training sehr vorsichtig sein und darf das wenn überhaupt nur so machen, dass man nie in eine PEM hinein kommt.

@Markus

Was bedeutet PEM? Blush

Es kann schon ein das ich immer mehr mache als mein Körper eigentlich kann - das Problem hatte ich schon früher als ich ständig über meine Grenzen ging; 

Meine Probleme in den Beinen sind folgende:

Taubheitsgefühle (rechte Seite) , Schmerzen,  Muskelkaterähnliche Symptome (auch wenn ich keinen Sport/Bewegung mache); 

Ich denke das in den Beinen immer noch Entzündungen eine Rolle spielen; Während des Schubes damals waren bei mir 
u.a. beide  Sehnenplatten außen an den Oberschenkeln entzündet; Es sind immer noch Verhärtungen und Knubbel zu spüren wenn
ich mit der Hand über die Beine  darüberfahre; 

Zusätzlich habe ich zeitweise wenig Kraft und eine eigentümliche Schwäche in den Beinen; 

Die Erschöpfungsphasen und der Allgemeinzustand nach dem Sport sind im Laufe der Zeit besser geworden - vorausgesetzt 
ich habe mich nicht überanstrengt; 

Ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig und ich darf nicht jammern - letztes Jahr wäre das Wandern und Radfahren überhaupt nicht möglich gewesen; 

Liebe Grüße
PEM:
https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/ schrieb:Typisch für ME/CFS ist die Post-Exertional Malaise, eine ausgeprägte und anhaltende Verstärkung aller Symptome nach geringer körperlicher und geistiger Anstrengung. Die Post-Exertional Malaise führt zu ausgeprägter Schwäche, Muskelschmerzen, grippalen Symptomen und der Verschlechterung des allgemeinen Zustands. Sie tritt typischerweise schon nach geringer Belastung wie wenigen Schritten Gehen auf. Schon kleine Aktivitäten wie Zähneputzen, Duschen oder Kochen können zur Tortur werden; Besorgungen im Supermarkt anschließend zu tagelanger Bettruhe zwingen. Für Schwer- und Schwerstbetroffene kann die PEM bereits durch das Umdrehen im Bett oder die Anwesenheit einer weiteren Person im Raum ausgelöst werden.
Wobei das hier ziemlich eng gefasst ist und ich mich frage, ob das nicht mit der Bell- Skala konträr geht.

https://www.fatigatio.de/fileadmin/user_...h_bell.pdf

Wenn ich mich auf der Bell-Skala zwischen 30 und 40 Punkten wiederfinde (hier ist leichte Arbeit von 2-3 Stunden möglich) ,also ohne PEM Zähne putzen oder Einkaufen gehen kann, bin ich dann bereits durch das CFS Raster gefallen?
Seiten: 1 2