Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Seit einiger Zeit Kopfschmerzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Foris,

habe seit einiger Zeit Kopfschmerzen, vorher so gut wie nie.
Sind die Borrelien schuld?
Habe hier gelsen, dass die Spezies ja auch unterschiedlich behandeln. Meiner viel mit Doxy bei mir.....Leider habe ich erst nächsten Montag einen tel. Termin.
Ich würde lieber Mino nehmen nach dem beschäftigen mit dem Thema, war alles neu für mich, hat mich ganz schön umgeworfen.

Noch einmal kurz:
Mein Zeckenstich war ca. 11.07.20, ca. 12 Wochen Wanderröte, Hausarzt stellte kein Zeckenstich fest. Ein anderer Arzt dann doch:
6 Wocen Doxy 200
Spezi 2,5 Wochen Doxy400
1. Kombi mit Doxy 400
nichts gebracht
Dann 2. Kombi nochmal  mit Doxy 400
2. Kombi Besserung.
In letzter Zeit Kopfschmerz oft mal links, mal rechts, beidseitig sehr selten.

Ich würde am liebsten Mino wegen Zysten nehmen.

Hier bekommt man am besten Rat.
Würde mich sehr freuen.
LG und danke fürs lesen-
Ich verlinke Deine Vorstellung, damit man sich besser zurechtfindet,
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid169226

Seit wann ist das Kopfweh da, erst seit den Ab ??
Vielleicht erst seit Tini oder Quensyl ??
Oder seit der Wanderröte ??

Du hattest sehr warscheinlich im Juli Deine Ansteckung, zumindest trat da nach einem längeren Gartenaufenthalt die Wanderröte (die erst nicht erkannt wurde) auf.
Am 08.09 hast Du dann mit Doxy 200 angefangen darunter ging die Wanderröte langsam zurück (so wie ich das verstehe) denn Du hattest sie insgesamt 12 Wochen, was nicht gerade kurz ist.
Die Therapie wurde also etwas zu spät und zu unterdosiert begonnen. Es gibt aber auch jede Menge Beispiele wo eine Therapie mit 200 Doxy nach nicht mal ganz zwei Monaten nach Ansteckung völlig ausreichend ist.
Dann hast Du Doxy auf 400 gesteigert und jetzt inzischen noch Tini  und Azi im Wechsel dazu und Quensyl täglich.
Auf den eersten Blick ist das eine sehr gute Umfangreiche Therapie für die kürze der Ansteckung. Du therapierst jetzt schon drei Monate am Stück.
Doxy ist nicht unbedingt zu verteufeln, am Anfang nach dem Stich ist es das erste  Mittel der Wahl da Doxy , wie Du vielleicht weißt, ein Breitbandantibiotikum ist und Zecken auch andere Erreger übertragen können und Doxy deckt vieles gut ab.

(15.12.2020, 16:20)Chance schrieb: [ -> ]Ich würde am liebsten Mino wegen Zysten nehmen.

Ich weiß nicht woher diese "Zystenpanik " (verzeih mir Rolleyes ) kommt, kann allerdings verstehen dass Du beim lesen einiger Seiten Angst davor kriegst.
Sollten wirklich irgendwelche Zysten bei Dir durch Doxy als Monotherapie entstanden sein (nur als Monotherapie steht Doxy unter dem Verdacht Zysten zu begündtigen, in Kombi nicht) dann hast Du jetzt genau die richtigen Ab um diese Platt zu machen. Tini und Chloroquin sind die idealen Mittel dafür, das kannst Du auf S.24 hier sehen.
http://www.zeckenliga.ch/downloads/vortr...hoff_d.pdf

Ich denke Du bist insgesamt wirklich jetzt bestens behandelt und nach meinem Gefühl sollte das auch langsam reichen, die Symptme sind doch auch weg oder ??
Dass jetzt irgendwas gribbelt oder taub wird können auch Nebenwirkungen vom Ab sein. Chloroquin habe ich selber nie genommen, Kopfweh kann man auch vom Doxy bekommen und vom Tini sowieso.
Vorallem sind die Beschwerden jetzt erst unter der Therapie aufgetreten, zumindest gribbeln und Taubheit da würde ich es schon auf die Ab schieben.
Das Doxy würde ich an Deiner Stelle aber jetzt nicht durch Mino ersetzen wollen, eher würde ich das Doxy ganz absetzen, einfach weill Du es schon so lange genommen hast und noch die anderen Ab hast.
Mino ist eher bei Neurologischen Symptomen wichtig da es ins Nervenwasser geht und vor den Ab hattest Du meines Wissens  keine neurologiscehn Symptome. Zudem ist Mino für einige ein sehr anstrengendes Ab und wir oft eher in späteren Stadien eingesetzt.
Hoffentlich findet Dein Speziegespräch nächste Woche statt, warscheinlich würde ich da fragen was der Spezie von eier Pause hält um mal zu sehen wo man steht. Aber das müsst Ihr unter berücksichtigung etwaiger Symptome entscheiden.
Wenn der Teufel sich nicht wieder als Eichörnchen verkleidet Biggrin sollte die Therpie ausreichend sein ohne dass irgendwelche Folgeschäden bleiben.
Danke borrärger für deine Mühe.

Natürlich bin ich nicht sauer wegen "Zystenpanik". Du bist bei Borreliose der Profi.

Ich sehe das als meine Bedenken an:
Am Anfang soll Doxy gut wirksam sein. Aber diese Zeit ist bei mir nicht mehr. Ich bin auch nicht im Stadium 3,  aber etwas überm Anfang, hat auch der Spezi gesagt.
Deshalb ist auch gesteigert worden nach und nach. Erst die 2. Kombi hat etwas gewirkt, habe aber immer noch Beschwerden, jeder reagiert anders, ist ja auch bekannt hier.
Meine Begründung wegen Zysten:
Dr. Hopf-Seidel schreibt im Buch "Krank nach Zeckenstich", dass sie bei Patienten Mino einsetzt. Auch wegen der Gehirnschranke, Doxy nur 14%, Mino 40%.
Doxy findet auch sie bei längerer Anwendung nicht so gut wegen Zysten, Biofilm u.a. Ich habe auch von ihr im Internet darüber gelesen, sie setzt es auch nicht bei Kombis  ein.
Das habe ich aber erst jetzt im Netz entdeckt. Tini durchdringt Biofilme. Bei Quensil gibt es unterschiedl. Meinungen. 
Deshalb meine Bedenken. Ich bin aber auch froh, beim Spezi zu sein, gibt sich Mühe. Ich werde darüber mit ihm sprechen. Ich werde auch versuchen, vielleicht mit ihr eine Pause zu vereinbaren oder Doxy weglassen, wenn das geht. Da ich noch nicht vollkommendes Wissen wie die Profis hier haben, werde ich nichts allein unternehmen.Ich nehme jetzt die 2. Kombi etwas über 3 Wochen. Mino möchte ich jetzt auch nicht anfangen, das wäre zuviel.

Es ist sehr gut, dass man sich hier informieren kann als Neuling.

Das Mino sehr schwer zu ertragen ist, dass glaube ich. Haben ja so einige berichtet.

LG und gute Besserung
(16.12.2020, 13:01)Chance schrieb: [ -> ]Du bist bei Borreliose der Profi.
das wäre schön Biggrin Du bist für einen "Einsteiger" ganz gut informiert.

Hier noch was zu deiner Therapie, wenn auch schon älter aber von einem großen Spezie
https://www.borreliose-nachrichten.de/wp...eutsch.pdf
Ich hoffe das ist nicht schon wieder alles überholt.
S.23
Zitat:erste  klinische  Ergebnisse  zu  Azithromycin  (und  ingeringerem Maße zu Clarithromycin) waren enttäuschend. Man nimmt an, dass Borrelien  sich  im  Zellinnern  in  einer  flüssigkeitsgefüllten  Vakuole  aufhaltenund dass der niedrige pH-Wert dieser Flüssigkeit Azithromycin und Clarithro-mycin inaktiviert. Daher werden sie gegenwärtig zusammen mit Hydroxychlo-roquin oder Amantadin verabreicht, welche den pH-Wert in der Vakuole erhö-hen und so die Wirksamkeit dieser Antibiotika verbessern.
Hier dann wieder was neueres aus Studien.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid130478

(16.12.2020, 13:01)Chance schrieb: [ -> ]Doxy findet auch sie bei längerer Anwendung nicht so gut wegen Zysten, Biofilm u.a. Ich habe auch von ihr im Internet darüber gelesen, sie setzt es auch nicht bei Kombis  ein.
Ja habe ich auch gesehen dass H-S das geschrieben hat, jeder Spezie macht es eben anders, meines Wissens wird Doxy in Kombis auch nach dem Anfangsstadium eingesetzt. 
In Ihrer aktaulisierten Neuauflage schreibt Sie auf S.243 nichts negatives über Doxy im Spätstadium und auf S.107 nichts negatives über Doxy im Frühstadium.
Aber ich weiß, es gibt Viele die von Doxy wegen Zysten abraten, vielleicht sind die Meinungen geteilt ob nur als Monotherapie abgeraten wird oder gänzlich.
Oh super. Werde ich mir durchlesen, aber nicht alles auf einmal.

LG
Meine Beschwerden im Bereich der ehemaligen Wanderröte gehen nicht weg.
Lt. einem Bericht hier im Forum befinden sich auch da im Gewebe viele Zysten u.a., die dort überleben.
Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
LG
(15.12.2020, 16:20)Chance schrieb: [ -> ]"habe seit einiger Zeit Kopfschmerzen, vorher so gut wie nie.
Sind die Borrelien schuld?
Habe hier gelsen, dass die Spezies ja auch unterschiedlich behandeln. Meiner viel mit Doxy bei mir...
Ich würde lieber Mino nehmen nach dem beschäftigen mit dem Thema

Noch einmal kurz:
Mein Zeckenstich war ca. 11.07.20, ca. 12 Wochen Wanderröte, Hausarzt stellte kein Zeckenstich fest. Ein anderer Arzt dann doch:

In letzter Zeit Kopfschmerz oft mal links, mal rechts, beidseitig sehr selten.

Ich würde am liebsten Mino wegen Zysten nehmen."


Hallo Chance,

Du hast schon richtig erkannt. Doxy führt Borrelien in ein Zystenstadium über und macht sie deshalb nicht kaputt. Bei dir ist der Zeckenstich nun 6 Monate vorbei und offensichtlich hast du noch immer Beschwerden. 6 Monate nach Zeckenstich sollte Doxy wegen Zystenbildung nicht mehr angewendet werden.

Falls du jetzt noch immer Doxy nimmst, würde ich dieses absetzen. Dann würde ich mindestens vier Wochen zuwarten und kucken ob es dir besser geht. Auch Doxy kann Kopfschmerzen verursachen. Sollten sich deine Beschwerden verschlechtern dann würde ich während 5 Wochen Minocyclin 3 x 50 mg (max. 4 x 50 mg) plus 1 x 200 mg Plaquenil täglich nehmen. Unbedingt täglich dazu einnehmen solltest du 2 Btl. Omni Biotic 10 allerdings in zeitlichem Abstand von den AB.

Diese Kombination sollte eine wesentliche Verbesserung bringen, falls nicht dann wäre die nächste Variante Azithromycin plus Tinidazol. Aber du bist noch relativ früh dran und deshalb denke ich dass Mino plus Plaquenil = Quensil ausreicht.

Sehr informativ finde ich folgenden Fernsehbeitrag:

Wann wird eine Borreliose chronisch | Dr. med. Rolf Dünnenberger | NaturMEDIZIN | QS24 | QS24


Ich hoffe, dass ihr diesen in DE auch kucken könnt. Aber ich glaube es gibt immer Wege dies zu tun.

Die IHHT Behandlung, die Dr. Dünnenberger dadrin erwähnt, halte ich persönlich lediglich unterstützend hilfreich. Ohne Antibiotika geht es nicht. Die Antibiotika muss du dir aber auf jeden Fall vom Arzt verschreiben lassen und du musst auch die Blutwerte checken lassen.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Hallo Gesundwerden,

du kannst dir vielleicht nicht vorstwellen, wie ich mich über deine Antwort gefreut habe. Vielen Dank.
Ich nehme jetzt auch kein Doxy mehr seit heute.
Gerade heute war ich beim Spezi und habe dafür Mino bekommen. Das soll ich mit den übrigen Medis nehmen bis 04.01. Dann wird Be gemacht, dann möchte ich pausieren. So ähnlich, wie du mir geraten hast, waren auch meine Gedanken nach Recherchen von Dr. Hopf- Seidel. Ich wollte kein Doxy mehr, weil ich schon länger aus dem Anfangsstadium, durch Ärztefehler raus war.

Wünsche dir auch alles Gute.
LG Chance