Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Wanderröte, erstes Stadium oder schon chronisch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal eine kurze Frage, auf einer Seite im Internet stand, dass, das Stadium der Wanderröte, bereits ein chronisches Stadium ist. Üblicherweise wird ja gesagt, dass, das dann das erste Stadium ist. Aber es wurde da auch drüber geschrieben, dass die Übergänge fließend sind und nicht strikt an den Stadien gebunden sind. Habt Ihr davon schon was gehört? LG
Über die Borreliose wird viel geschrieben, das wenigste ist zu beweisen und praktisch alles ist möglich. Die Wanderröte ist in der Regel das Symptom des Frühstadiums. Ich habe aber schon von Betroffenen gehört, dass sie eine Wanderröte im späten Stadium oder bei der AB-Behandlung entwickelten. Ob das dann etwas mit einer chronischen Infektion oder mit einer Neuinfektion zu tun hat, kann kaum definitiv festgestellt werden.

Also: alles kann, nichts muss!

LG, Regi
Hallo Iglu,

stell doch mal einen Link hierzu ein:
Zitat:auf einer Seite im Internet stand, dass, das Stadium der Wanderröte, bereits ein chronisches Stadium ist

Ich kann mit dieser pauschalen und absolut formulierten Aussage, so nichts an anfangen. Icon_confusednew

Zitat:Aber es wurde da auch drüber geschrieben, dass die Übergänge fließend sind und nicht strikt an den Stadien gebunden sind. Habt Ihr davon schon was gehört?

Viele (vielleicht die meisten) Ärzte und Wissenschaftler die sich mit dem Thema Borreliose beschäftigen, gehen genau davon aus.
Das Gros der Betroffenen macht auch praktisch diese Erfahrungen.

Eine Einteilung in Stadien ist aus meiner Sicht, als ein Hilfskonstrukt zur eher groben Beschreibung von Krankheitsverläufen zu verstehen.


Liebe Grüße

Leonie
Zitat:Mal eine kurze Frage, auf einer Seite im Internet stand, dass, das Stadium der Wanderröte, bereits ein chronisches Stadium ist. Üblicherweise wird ja gesagt, dass, das dann das erste Stadium ist. Aber es wurde da auch drüber geschrieben, dass die Übergänge fließend sind und nicht strikt an den Stadien gebunden sind. Habt Ihr davon schon was gehört? LG

Hallo Iglu,

die Wanderröte tritt in der Regel wohl bei 50 % der neu infizierten auf (da manche es nicht bemerken, es vergessen oder sie sich tatsächlich nicht bildet ist unbekannt).
Ich selber kann mich daran nicht erinnern, mein Mann meint eine Zecke (sehr klein Nymphe) aus meiner Leiste entfernt zu haben und der Bereich dann rot wurde ca. 5-8 cm und in der Mitte ein stark roter Fleck war. Beschwören könnte er aber weder wann - irgendwann nach Sommer 2008 - noch wie lange. Er meinte das hielt so ca. 4 Wochen an bevor es langsam verblasste. Da hatten wir aber noch keine Ahnung, was das ist und sind von einer allergischen Reaktion ausgegangen. Wie gesagt, bei mir ist diesbezüglich absolute Dunkelheit.

Es wird diskutiert, ob diese in späteren Stadien erneut auftreten können. Allerdings wird meistens von einer erneuten Neuinfektion ausgegangen. Ob so oder so, es gibt keine Möglichkeit das festzustellen. Im Normalfall wird bei einer Wanderröte vom Frühstadium ausgegangen (was aber wiederum nicht ausschließt, das man die Erkrankung schon früher hatte).

Eine erneute Wanderröte ist bei mir aber nicht aufgetreten, komische Hautflecken und Erscheinungen schon wobei ich mittlerweile davon ausgehen, das sich eine ACA gebildet hat, aber da warte ich den Hautarzttermin ab, mache mich da nicht vorher verrückt.

Die Symptome der Stadien sind wohl nach Häufigkeit so geordnet worden, um für Ärzte ein diagnostischen Leitfaden zu erarbeiten.

LG Rosa