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Normale Version: Prophylaxe von Borreliose nach Zeckenstich mit Einmaldosis Doxycyclin
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In der Deutschen Apotheker Zeitung wird auf die Metaanalyse zur Vorbeugung von Borreliose nach Zeckenstich berichtet.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d.../chapter:2

Das Thema Doxycylin nach Zeckenstich zur Prävention einer Borreliose wird weiterhin hier beschrieben mit:

- einmaliger Gabe von 200 mg Doxycyclin
-  nichtroutinemäßiger Anwendung, da das Risiko-Nutzen Verhältnis nicht geklärt ist
- Infektionsrisiken bei Nymphen versus adulten Zecken und Saugdauer gemessen an Füllungszustand der Zecke
- Endpunkt der Studie Erythema Migrans, was als Schwäche der Studie gesehen werden kann, da andere Manifestationen keine Bewertung/ Berücksichtigung bekamen.

Der oben genannte Artikel dürfte sich auf diesen Review beziehen:

https://bmcinfectdis.biomedcentral.com/a...21-06837-7 das am 8.Nov. 2021 veröffentlicht wurde.

Zhou, G., Xu, X., Zhang, Y. et al. Antibiotic prophylaxis for prevention against Lyme disease following tick bite: an updated systematic review and meta-analysis. BMC Infect Dis 21, 1141 (2021). https://doi.org/10.1186/s12879-021-06837-7




Es wurde ein Literaturreview gemacht, in dem letztlich 6 Studien eingeschlossen wurden.
Zitat:Hintergrund

In Gebieten, in denen die Lyme-Borreliose endemisch ist, sind Zeckenbisse häufig, doch gibt es derzeit keinen Impfstoff gegen die Lyme-Borreliose beim Menschen. Daher ist die Durchführbarkeit einer Antibiotikaprophylaxe zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose nach einem Zeckenstich eine weitere Untersuchung wert. Bisherige Metaanalysen sind nicht aussagekräftig genug, um die Wirksamkeit einer Antibiotikaprophylaxe zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose nach einem Zeckenstich nachzuweisen. In dieser Studie untersuchten wir genauere Belege und versuchten, optimale Behandlungsstrategien zu ermitteln und zu aktualisieren.
Methoden

Wir haben PubMed, Embase und die Cochrane Library bis zum 23. März 2021 nach Studien durchsucht. Wir schlossen Studien ein, wenn die eingeschlossenen Patienten innerhalb von 72 Stunden nach einem Zeckenstich zufällig einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugewiesen wurden und zum Zeitpunkt des Einschlusses keine klinischen Anzeichen einer Borreliose aufwiesen. Bei der Datenerfassung wurden die PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-analyses) befolgt. Zwei Autoren (GZZ und XX) überprüften unabhängig voneinander die Abstracts und wählten Artikel für eine detaillierte Bewertung aus. Zur Berechnung der gepoolten Ergebnisse wurde ein Modell mit zufälligen Effekten verwendet und das 95%-Konfidenzintervall (CI) angegeben. Die Qualität der Studien wurde anhand einer modifizierten Jadad-Skala bewertet, und der Publikationsbias wurde mit dem Egger-Test ermittelt. Wir berechneten das Risikoverhältnis (RR) für die Raten ungünstiger Ereignisse bei Patienten, die eine Intervention erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe. Diese Studie ist bei PROSPERO unter der Nummer CRD42021245002 registriert.
Ergebnisse

Es wurden sechs Studien (3.766 Personen) eingeschlossen. Die gepoolte Rate an ungünstigen Ereignissen bei den behandelten Personen und der Kontrollgruppe betrug 0,4 % (95%CI: 0,1-1,1 %) bzw. 2,2 % (95%CI: 1,6-3,0 %). Die gepoolte RR betrug 0,38 (95%CI: 0,22-0,66). Eine Subgruppenanalyse ergab eine gepoolte RR von 0,29 (95%CI: 0,14-0,60) in der Gruppe mit 200 mg Doxycyclin zur einmaligen Anwendung, von 0,28 (95%CI: 0,05-1,67) in der Gruppe mit einer 10-tägigen Behandlung (Amoxicillin, Penicillin oder Tetracyclin) und von 0,73 (95%CI: 0,25-2,08) in der Gruppe mit einer topischen Antibiotikabehandlung (Azithromycin).
Schlussfolgerungen

Die vorliegenden Erkenntnisse sprechen für den Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung von Borreliose und weisen auf die Vorteile einer Einzeldosisbehandlung hin, die jedoch noch weiter bestätigt werden muss.

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Im Journal for Infektion erschien im Juni 2020 eine Studie von Harms et al., die in der Metaanalyse oben auch eingeschlossen wurde:
https://www.journalofinfection.com/artic...X/fulltext



Zitat:Zielsetzung
Eine einmalige Gabe von Doxycyclin nach einem Zeckenstich kann die Entwicklung von Lyme-Borreliose in Nordamerika verhindern, aber die Extrapolation auf Europa wird durch Unterschiede bei den Genospezies von Borrelia burgdorferi sensu lato und den Zeckenarten erschwert. Wir haben die Wirksamkeit der Prophylaxe nach einem Zeckenstich in Europa untersucht.

Methoden
Wir führten eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie durch, bei der eine Einzeldosis von 200 mg Doxycyclin innerhalb von 72 Stunden nach der Entfernung einer angehefteten Zecke aus der Haut verabreicht und mit einer Nichtbehandlung verglichen wurde. Potenzielle Teilnehmer im Alter von ≥ 8 Jahren, die online über einen kürzlich erfolgten Zeckenbiss berichteten, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Nach einer informierten Zustimmung wurden sie nach dem Zufallsprinzip entweder der Prophylaxe- oder der Nichtbehandlungsgruppe zugewiesen. Die Teilnehmer der Prophylaxe-Gruppe wurden gebeten, zur Verabreichung der Antibiotika ihren Hausarzt aufzusuchen. Alle Teilnehmer wurden mittels Online-Fragebögen nachbeobachtet. Unser primäres Ergebnis war die Entwicklung einer ärztlich bestätigten Lyme-Borreliose in einer modifizierten Intention-to-Treat-Analyse. Diese Studie ist im niederländischen Studienregister (NTR3953) registriert und wurde abgeschlossen.

Ergebnisse
Zwischen dem 11. April 2013 und dem 10. Juni 2015 wurden 3538 potenzielle Teilnehmer randomisiert, von denen 1689 in die modifizierte "Intention-to-Treat"-Analyse aufgenommen wurden. Von 1041 Teilnehmern (0,96 %) in der Prophylaxe-Gruppe wurden 10 Fälle von Lyme-Borreliose gemeldet, von 648 Teilnehmern ohne Behandlung 19 Fälle (2,9 %), was einer relativen Risikoreduktion von 67 % (95 % CI 31 - 84 %) und einer Number-Needed-to-Treat von 51 (95 % CI 29 - 180) entspricht. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Schlussfolgerungen
Diese auf der Primärversorgung basierende Studie liefert den Beweis, dass eine einmalige Gabe von Doxycyclin die Entwicklung von Lyme-Borreliose nach einem Zeckenstich von Ixodes ricinus verhindern kann.

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