Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Antibiose in Eigenregie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich will mir Antibiotika über Doktoronline bestellen, was haltet ihr davon? Wie ist die Beratung bei denen, falls es überhaupt eine gibt. Habt ihr Erfahrungen? Das wär meine erste Therapie nach den Doxys vor knapp zwei Jahren (ca 6 Wochen nach dem Zeckenstich).
Ich habe mir einmalig Antibiotika über Dokteronline verschreiben lassen. Die Lieferung erfolgte schnell und pünktlich.
Ich erinnere mich nicht mehr zu 100% - ist schon länger her... ...aber ich habe letztendlich einen Standardfragebogen ausgefüllt und der Arzt hat das dann geprüft und dann habe ich eine Benachichtigung bekommen, dass es in Ordnung geht. Ich weiß aber nicht, ob es für Borreliose verschrieben wird. Ich hatte eine andere Indikation.
Ich wurde dann nach ein paar Tagen von dem Arzt nochmal zur "Nachsorge" angeschrieben. Beratung habe ich aber nicht in Anspruch genommen.
Bestellung ist raus, für circa 3 Monate Minocyclin. Irgendwelche Tipps während der Antibiose? Zur Zeit nehme ich noch Kolloidales Silber, Ätherische Öle und NEMs, kann oder soll ich das alles ruhig weiter nehmen? @ Susanne, danke für deine Antwort.
(03.03.2022, 06:49)Tracer schrieb: [ -> ]Hallo, ich will mir Antibiotika über Doktoronline bestellen, was haltet ihr davon? Wie ist die Beratung bei denen, falls es überhaupt eine gibt. Habt ihr Erfahrungen? Das wär meine erste Therapie nach den Doxys vor knapp zwei Jahren (ca 6 Wochen nach dem Zeckenstich).

Hallo tracer,

Ehrlich gesagt halte ich grundsätzlich nichts davon, Medikamente ohne ärztliche Begleitung einer Präsenzpraxis einzunehmen. Bluttests gehören bei einer längeren Behandlung mit Arzneimitteln dazu und auch eine Einschätzung, wenn unerwünschte Wirkungen eintreten, ob das vertretbar ist. Wir können und dürfen das hier nicht leisten. Ätherische Öle sind in ihrer Wirkung auch nicht immer frei von Belastungen insbesondere der Leber, daher lässt sich das aus allgemeiner Sicht eher nicht bewerten. Ebenso wenig kann man die Einnahme von NEMS bewerten. Hier würde ich immer den tatsächlichen Bedarf vorher abschätzen wollen und dazu Laborwerte haben wollen. 

Ich möchte Dir daher raten, einen Arzt vor Ort mit ins Boot zu holen, der die Therapie begleiten kann. Ein Erfahrungsaustausch unter Patienten ist immer interessant aber im Zweifelsfall nicht ausreichend. 

Mein Rat daher: Regelmäßig Blut-Leber-Nierenwerte überpüfen lassen, insbesondere bei Beschwerdezunahme einen Arzt vor Ort zu Rate zu ziehen. Minocyclin ist nicht so ohne und kann Immunerkrankungen nach sich ziehen https://www.arznei-telegramm.de/html/199...23_03.html
Hallo Urmel, leider wollen oder können die Ärzte bei denen ich schon war mich nicht behandeln, Privatärzte kommen nicht in Frage, die kann ich mir nicht leisten. Nach 2 Jahren sag ich mir einfach, viel schlimmer kann es eh nicht werden. Nach 3 Wochen Doxys hat übrigens auch keiner meine Werte überprüft.
(05.03.2022, 07:41)Tracer schrieb: [ -> ]leider wollen oder können die Ärzte bei denen ich schon war mich nicht behandeln, Privatärzte kommen nicht in Frage, die kann ich mir nicht leisten. Nach 2 Jahren sag ich mir einfach, viel schlimmer kann es eh nicht werden. Nach 3 Wochen Doxys hat übrigens auch keiner meine Werte überprüft.

Die Konsequenzen (egal in welche Richtung) trägst DU. Es geht um DEINE Gesundheit. Und Medikamente - egal welche - sind keine Smarties.
Such Dir wenigstens einen Doc, der die Zeit über Dein Blutbild kontrolliert. Oder laß selbige direkt bei einem Labor machen. Anfangs engmaschig.

Das ist kein Blabla, ich selbst durfte die Erfahrung machen, daß es auch Unverträglichkeiten gibt. Doxy mit selbst mit 400 mg waren kein Problem, Oxytetracyclin vertrag ich sehr gut. Aber Mino hat mich ins Krankenhaus gebracht (Leukozytose) - ist nur durch engmaschige Blutkontrolle alle 2 Wochen aufgefallen.

Hier ein Einschleichmodell für Mino.

Ansonsten bei Tetracyclinen dran denken, keine zweiwertigen Elemente (Calcium, Magnesium, Eisen, Aluminium, Zink) in unmittelbarem zeitlichen Abstand nehmen. Und dran denken, daß diese AB-Gruppe phototoxisch reagieren kann. Bei Mino isses nicht so schlimm wie bei Doxy, aber manche haben ja dahingehend recht sensible Haut. Dann die Sonne meiden; manchmal reicht schon Sonne hinter Autoscheiben oder einer nicht ganz so dicken Wolkendecke für einen Sonnenbrand.


Wie wurde die Borreliose eigentlich bei Dir diagnostiziert? Was war der Auslöser? In welcher Dosis und Dauer hattest Du dann Doxy? Warum wurde dann aufgehört mit der Therapie? Und welche Symptome hast Du seitdem? Warum hast Du Dich jetzt für Mino entschieden? Gibt's noch Co-Infektionen? Was an anderen Krankheiten wurde wie ausgeschlossen? - Paar Infos mehr wären schön, schon damit wir hier nicht in die falsche Richtung beraten. Zumal nicht alles Borreliose ist; man kann auch Flöhe UND Läuse haben.
Zitat:...für circa 3 Monate Minocyclin.


Da bin ich jetzt aber schon auch überrascht, dass man dort gleich für 3 Monate Antibiotika bekommt. Da hat sich wohl auch bissl was geändert. Bei mir wurde das damals jedenfalls nur für eine Woche verschrieben und auch nur für ganz bestimmte Indikationen...
Hallo Filenada, ich hab mich schon ein wenig belesen, hab auch das Buch von Dr. Petra Hopf-Seidel hier. Ich geh also nicht ganz blauäugig an die Sache ran.
- vor ca. 2 Jahren Zeckenstich (Rüssel und Kopf haben noch drin gesteckt)
- Wanderröte weiß ich nicht, hatte einen roten Fleck der nach 2-3 Wochen
von allein verschwand( ca. 7cm Durchmesser )
- bin aber nicht zum Arzt weil das bei uns in der Gegend einfach noch kein Thema
war und ich mich damit auch noch nie beschäftigt hatte, also keine Ahnung
- der Fleck war dann weg und ich hab keinen Gedanken mehr daran verschwendet
und alles war gut
- nach ca. 6 Wochen ging dann fast über Nachts nichts mehr, Muskelschmerzen
in den Oberschenkeln, Magenbeschwerden, Sehstörungen, Schwäche, Unruhe,
konnte nicht mehr lange stehen
- es wurde nicht besser, dann hat meine Frau gesagt du hattest doch einen
Zeckenstich geh doch mal zum Arzt
- bin dann also nach weiteren 2-3 Wochen zum Arzt und hab dann für 20 Tage
Doxys bekommen, Dosierung weiß ich nicht mehr
- ich dachte die Dinger wirken überhaupt nicht, es wurde immer schlimmer und
schlimmer
- ich glaube am Tag nach meiner letzten Tablette, vielleicht auch ein zwei Tage
eher war alles weg, nichts mehr, alle Symptome weg
- ok alles gut, ich fühl mich super, nie wieder dran gedacht
- nach 2-3 Monaten ging es dann los mit einer Sommergrippe nach der anderen
- die alten Beschwerden waren zurück plus ständig diese Grippe
- dann kam noch Bindehautentzündung, Ohrenschmerzen, Gesichtsschmerzen,
Verstopfung mit hellbraunem Stuhlgang, Hacken/ Fersenschmerzen, etc.
- bin dann zum HNO weil ich dachte es sei irgendwas mit den Ohren oder
Nebenhöhlen
- da bekam ich dann Prednisolon weil ich auch Nasenpolypen habe, die waren auch
geschwollen
- danach ging es dann richtig bergab, alles wurde noch viel schlimmer, konnte
kaum noch laufen vor Schwäche, ich konnte nicht mehr geradeaus denken und
mein Herz stolperte und raste nur noch vor sich hin
- dann hat mich meine Frau ins Krankenhaus gefahren weil nichts mehr ging,
der Blutdruck war viel zu hoch, musste also da bleiben ( Oktober 2020)
- nächster Tag komplett durchgecheckt, sie sind kerngesund nur der Blutdruck ist
zu hoch, auf meine Aussage das ich einen Zeckenstich hatte kam nur ein
dafür sind wir nicht zuständig zurück, keine Kraft für Diskussionen ich entlasse
mich selbst
- beim Hausarzt dann die nächste Abfuhr, keinen Test keine Antibiotika keine
Behandlung mehr Richtung Zeckenstich, das war ein Schlag ins Gesicht
- Verzweiflung!!!
- nochmal zum HNO und um einen Test gebeten, den haben die dann auch
gemacht, war aber negativ
- mir ging es immer schlechter, 2 Monate bettlägerig, dann hab ich angefangen
mich zu belesen, weil helfen wird mir wohl keiner und Kraft hab ich auch keine
um bei den Ärzten Klinken zu putzen
- hab dann angefangen an der Ernährung zu basteln, Karde, Zistrose etc.
zu nehmen und später dann auch Kolloidales Silber
- nach und nach wurde dann alles besser aber noch lange nicht gut
- jetzt schaffe ich es 2 km mit dem Hund zu gehen pro Tag, aber vielmehr sollte
es dann auch nicht sein, sonst brauche ich wieder einen Tag komplett Ruhe
Ich bin 43 Jahre alt und mach schon mein ganzen Leben lang Sport, das es mich mal so aus den Socken haut hätte ich nicht für möglich gehalten. Und das man in Deutschland so beim Arzt abgefertigt wird ebensowenig.
@Susanne, ja das hat mich auch gewundert, wurde aber genehmigt. Sorry, aber ich glaube ich bin zu blöd zum zitieren.

Ehemaliges Mitglied

Seiten: 1 2