Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Augenuntersuchung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute morgen hatte ich eine Augenuntersuchung (Folgeuntersuchung) aufgrund der Einahme von Quensyl. Lt. Untersuchungsbefund ist alles in Ordnung. Warum lässt dann im Laufe des Tages meine Sehfähigkeit mehr und mehr nach. Morgens kann ich noch deutlich alles lesen und ab mittags lässt es rapide nach. Die Buchstaben fangen an zu tanzen und ich sehe auch Doppelbilder. Abends kann ich kaum noch einen vollständigen Satz lesen.
Wenn es nicht die Augen sind, woran liegt es denn sonst?

Kann mir jemand eine Antwort geben?

HeartHerzlichen Dank

von Christa (Minzemau)
Hallo Christa,

beantworten kann ich dir deine Frage leider nicht. Aber wieso soll man wegen Quensyl die Augen untersuchen lassen? Ich hatte das auch letztes Jahr über 2 Monate genommen und wusste nur von der Herzkontrolle.

LG Couch Icon_winken3
Quensyl kann sich negativ auf die Augen auswirken. Das ist eine mögliche Nebenwirkung. Deswegen ist eine Kontrollle sinnvoll. Ich meine sogar, dass eine kontrolle in der Packungsbeilage vorgeschlagen wird.

Sehprobleme sind wohl relativ typisch bei Borreliose. Ich habe das selber auch. Auch meine Augen werden seit 10 Jahren regelmäßig untersucht, weil ich pft verschwommen sehe. nie wurde etwas gefunden. Erst seit 2 Jahren habe ich Pupillenfunktionsstörungen.
An der Funktion der Augen sind auch Neven und Muskeln beteiligt. Da wird sicher auch das Problem liegen, weshalb für den Augenarzt auch meist alles in Ordnung scheint.
Hallo Christa,

Deine Augenprobleme müssen nicht unbedingt von der Borreliose oder von der Einnahme von Quensyl kommen.

Ich selbst habe seit einem halben Jahr diese Probleme, plötzlich nicht mehr scharf sehen zu können. Augenärztliche Untersuchung und neue Brille haben daran nichts geändert.

Allerdings habe ich immer auch etwas trockene Augen, auch ohne dass es sich durch Beschwerden bemerkbar macht. Konsequente Behandlung der Augen mit künstlichen Tränen haben die Probleme auf jeden Fall reduziert.

Gruß - Rosenfan