Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: FSME- Impfung harmlos?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hatte im Jahr 2002 auch eine FSME-Impfung, die ich gar nicht gut vertragen habe:

Ca. 36 Stunden nach der Impfung fingen ganz schreckliche Schmerzen im Rücken an. Vor lauter Schmerzen konnte ich weder sitzen noch liegen, stehen bzw. gehen waren die einzigen erträglichen Zustände (was aber natürlich auch nicht dauerhaft möglich ist). Erst mit einem Schmerzmittel, das ich mehrmals am Tag über 4 Wochen einnehmen musste, verschwanden die Schmerzen.

Die Impfreaktionsschmerzen waren schon extrem. 4 Jahre später dann der Ausbruch der Borreliose. Das Impfdrama war wohl die Vorübung auf die Borreliose... Frei nach dem Motto: Es kann immer noch schlimmer kommen Sad
hier ein bisschen hanebüchene geschichte zum impfstoff FSME-Bulin, der 1982 von der firma IMMUNO in der BRD auf den markt kam mit reißendem absatz !
man konnte das mittel bis 4 tage nach zeckenstich als (teure !!! mehrere hundert DM) prophylaxe anwenden.

noch 1988 schreibt der Spiegel: ein gut verträgliches serum, das bisher bei 1 million deutschen und 3 millionen österreichern injiziert wurde....
wegen drastischer auswirkungen vor allem bei kindern wurde die zulassung für unter-14jährige 1997 entzogen, nachdem man sämtliche warnungen jahrelang ignoriert hatte.
für erwachsene aber bis 2005 im handel !
dann erlischt die zulassung ganz, ist aber vermutlich in anderen ländern noch im gebrauch.


http://www.aerzteblatt.de/archiv/3461/Mi...-betroffen

http://www.arznei-telegramm.de/dbnetz/xw...unglobulin

http://www.arznei-telegramm.de/html/1996...62_03.html

ich selbst bin ein opfer dieser "impfung".
1998 fehldiagnostiziert ein hausarzt mein erythem - 3 tage nach zeckenstich - als eindeutige FSME-infektion Lightbulb .......=> FSME-Bulin die volle kanne. von da an ging's bergab.
wäre interessant, wieviele der älteren semester mit chronischer borreliose dieselbe initial-fatale behandlung bekamen.
Icon_winken3
hanni

(dank an clarissa, die mir viele links fand !)
Ich seh die FSME-Imfpung auch sehr kritisch. Mein Sohn hat sie als Kleinkind sehr schlecht vertragen, binnen halber Stunde fast 41 Grad Fieber. Musste da 2 Tage ganz engmaschig vom Arzt kontrolliert werden. Und ich kam vor ein paar Jahren auch auf die glorreiche Idee, mich trotz chronischer Borreliose nochmal "auffrischen" zu lassen. End vom Lied war eine mehrwöchige Entzündung der Leber. Obwohl das unmittelbar nach der Imfpung eingetreten war, hat natürlich keiner ein Zusammenhang gesehen.

LG Niki
Hallo

Habe mich ebenfalls leichtsinniger Weise gegen FSME Impfen lassen
(Aufenthalt in Hochrisikogebiet).
Ich hatte die miesesten Schmerzen und Probleme seit langem.
Nie, Nie wieder!!
Vermute das es an der Borre und Co gelegen hat.


LG

Andi2
(17.02.2013, 16:26)Andi2 schrieb: [ -> ]Ich hatte die miesesten Schmerzen und Probleme seit langem.


Dazu braucht es wohl nicht mal FSME-impfung. Das hatte ich nämlich letztes Jahr nach einer Tetanus-Auffrischung Confused

Auch: Nie wieder!!!
Mein Mann (hat auch Borreliose) und ich (ebenfalls betroffen) haben die FSME Impfung (ich glaube es waren drei) ohne jegliche Probleme vertragen.
Nach meiner letzten Tetanus Impfung ging es mir allerdings 2 Tage lang richtig schlecht, die jährliche Grippeimpfung verursacht bei uns auch keinerlei Probleme.
LG Suse
Habe die Impfung auch problemlos vertragen. Ich musste die Impfung aus beruflichen Gründen machen - so wie alle meine Kollegen. Von Nebenwirkungen hat keiner berichtet.
Probleme hatte ich mal bei einer Gelbfieberimpfung - aber auch nur 3 Tage.

lg moritz
hier eine aussergewöhnliche empfehlung zur FSME-impfung, wenn schon ein zeckenstich erfolgt ist :

http://www.netdoktor.at/krankheit/fsme-7665
(ganz runterscrollen bis zur tabelle)

"Wenn Personen, deren Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen ist, von einer Zecke gestochen werden, ändert sich das Impfschema für die weiteren Impfungen etwas:


Zeckenstich vor oder innerhalb von 14 Tagen nach der 1. FSME-Impfung => 2. Impfung vier Wochen nach Zeckenstich"

das bedeutet: direkt nach zeckenstich keinesfalls früher als 4 wochen danach impfen oder weiter impfen !
intressanterweise steht davon nichts auf dem beipackzettel von FSME-IMMUN von baxter https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/...onFile&v=4

(die autorin, eine virologin, prof.dr. holzmann ist mitglied des österreichischen RKIs, allerdings für röteln/masern. vielleicht trotzdem interessant für unsere laufenden LL-diskussionen ??)

Ehemaliges Mitglied

Ist hilfreich wenn es um FSME geht.
http://www.impfschaden.info/krankheiten-...nkung.html

Da kommt wirklich eine "Katastrophe" auf uns zu:
Zitat:2014 wurden in Deutschland 265 FSME Fälle gemeldet, die meisten davon in Bayern (123) und Baden-Württemberg (95)
Aus:
http://www.zecken.de/presse/details/zahl...teigt.html

Da, sollte man sich nicht ins Gras legen, auch wenn ca. 70 % nicht erkranken, nach einem Stich. Und von den ca.30 % der Großteil ohne Probleme gesundet. (1.Link)

Zitat:Hotspots oder Naturherde heißen diese verseuchten Gebiete und sie geben der Wissenschaft Rätsel auf. Bis heute weiß man nicht genau, warum etwa auf der einen Seite des Weges die Durchseuchung mit FSME Viren bis zu 20 mal höherer ist als auf der anderen Seite.
Aus:
http://www.hr-online.de/website/fernsehe...t_55248657

Lightbulb
Zitat:Diese in Europa einzigartigen Anlagen ermöglichen fünffach höhere Produktionskapazitäten: 10 Millionen Dosen Tollwut- und zukünftig 20 Millionen Dosen FSME-Impfstoff pro Jahr. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Bekämpfung dieser gefährlichen Erkrankungen", sagt Dr. Niklas Schier, Leiter Qualitätsmanagement und Geschäftsführer von Novartis Vaccines.
Aus:
http://www.presseportal.de/pm/79708/2753650
Seiten: 1 2