Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Blutgasanalyse BGA - Sauerstoffsättigung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
hat jemand ähnliche Befunde/Werte?

ich habe den letzten Befund des Internisten-Kardiologen an meinen HA vorliegen und unter dem Labor stehen BGA-Werte. Davon war beim Gespräch in keiner Weise ein Hinweis und in der Befundzusammenfassung ist auch kein Hinweis darauf?!.

Grund der Kontrolle waren die schon seit längerer Zeit bestehenden Brustschmerzen links in Ruhe und Bewegung..., der schwankende Blutdruck trotz Medikamente, bei Infusion im Februar starke Erhöhung des Blutdrucks --> zusätzliche Einnahme von Moxinidin,
(starke Müdigkeit, geringe körperliche Belastbarkeit besteht schon lange)

Nun habe ich mal etwas gegoogelt, da die BGA (Blutgasanalyse)-Werte auch nicht auf dem Orginal-Labor_Befund (vom Int/Kardiol. direkt mitgeben lassen) standen.
Also der Referenzbereich unterscheidet sich danach, ob es aus arteriellen oder venösen Blut kontrolliert wurde. Jedenfalls wäre dann in meinem Fall (Blut aus der Vene) die Sauerstoffsättigung ggf.zu niedrig.

http://www.akh-celle.de/fileadmin/akhcel...NALYSE.pdf

Hänge mal ein Bild zu meinem Labor an.[attachment=193]

Was das so bedeutet, wäre jetzt meine Frage?. Wo genau wirkt sich diese geringe Sauerstoff-Sättigung aus? Hat das auch was am Ende mit der Müdigkeit, Belastbarkeit zu tun bzw. besteht da ein Zusammenhang mit der Borreliose? Wer hat ähnliche Werte?

Übrigends das Herzecho war soweit OK. Der Blutdruck ist wieder mal im Normbereich. Ob erreicht durch Moxinidin oder auch ein Plus der Infusion mit Ceftriaxon ist nicht nachzuvollziehen. Als ich bei meinem neurol. Spezi einen Tag später war (den Befund hatte ich mir einen Tag vorher beim HA dafür geholt), war mir die Zeile mit BGA-Werten noch nicht bewußt, was es bedeutet und da keine Referenzwerte daneben stehen, habe ich mir auch keinen Gedanken gemacht bzw. konnte auch nicht nachfragen. Und meine HA reagiert meist aggressiv auf Fragen meinerseits.

Über ein paar Infos bzw. Erfahrungen wäre ich euch dankbar.
LG freeNine
Zitat: Wo genau wirkt sich diese geringe Sauerstoff-Sättigung aus? Hat das auch was am Ende mit der Müdigkeit, Belastbarkeit zu tun bzw.

Die Sauerstoffsättigung hat hauptsächlich etwas mit der Atmung sowie der Lunge zu tun Sauerstoffsättigung

Ich kenne das von einer Enkelin, die Probleme durch Asthma hat. Da wird allerdings per Pulsoxymeter gemessen.

Gruß - Rosenfan
BGA wird gemacht wenn nicht sicher ist ob evt eien Suaerstoffunerversorgung /bzw Überversorgung besteht.

Klingtparadox aber durch aus mal möglich, sprech da aus eigener erfahrung.

Die Sauerstoffsättigung kann durch aus bei 100% laut Pulsoxymeter liegen dennoch kann eien Unter/Überversorgung bestehen.

Benötige auf Grund diverser Lungenerkrankungen Sauerstoff.

Wichtig ist auch die Co2 belastung etc.
Hoffe konnte Dir ein bissel helfen sonst einfach noch mal melden :)

LG moni
Danke für die Antworten:

@ Rosenfan,
Lungenmäßig war meine meine Sauerstoffsättigung in Ordnung, wenn du den Test mit dem Blut aus dem Ohrläppchen meinst. Wurde vor einem guten halben Jahr zweimal gemacht. Der "Haken" muß noch wo anders liegen? Huh

@Monimaus
habe dir auch eine PN geschickt.

LG FreeNine
(22.03.2013, 16:33)monimaus schrieb: [ -> ]Hoffe konnte Dir ein bissel helfen sonst einfach noch mal melden :)

Hallo Monimaus,
ich würde mich gern nochmal mit dir austauschen. Schicke dir eine neue PN.
Bis dahin LG
FreeNine

Hallo @all,
hat noch jemand zur BGA Infos?
Hallo @ all,
auch hier der aktuelle Stand zur BGA. Einen richtigen Zusammenhang habe ich noch nicht herausbekommen bzw. keine Antwort darauf. Wäre alles in der Norm. Aber einige Werte verändern sich kontinuierlich. Die BGA des Internisten ist jetzt immer im Befund, aber ohne Erklärung?!

Habe jetzt das vierte Labor dazu vorliegen.
Der sO2 wert ist jetzt bei (43,2; 39,6) 32,2 %
Der pO2 in mmHg ist jetzt bei ( 25; 22) 21
Der pCO2 in mmHg ist jetzt bei (48; 52,1) 53,0
Die Werte in den Klammern sind die Ergebnisse zwischen Beitrag 1 und jetzt (= fette Wert)

Vielleicht ist noch jemand hier im Forum neu dazugekommen, der da Erfahrung hat?
Über ein paar Infos bzw. Erfahrungen wäre ich euch immer noch dankbar.
Werde es auch noch mal meinem Spezi zeigen und fragen.

LG FreeNine
Hallo FreeNine,

das sagt eigentlich aus, das Dein Körper zu wenig Sauerstoff erhält und die Co2 Konzentration steigt.

http://lungenfunktion.eu/interpretation/...nalyse.htm

Hier sind die Daten sehr gut erklärt:

http://de.wikibooks.org/wiki/Innere_Medizin_kk:_BGA

Wie immer ist entscheident, warum die Werte sich verschlechtern Huh und die Ursache muss gefunden werden.

LG Rosa
Hallo Rosa;
(19.09.2014, 11:42)Rosa45 schrieb: [ -> ]Wie immer ist entscheident, warum die Werte sich verschlechtern Huh und die Ursache muss gefunden werden.
Das sehe ich genauso.

Leider ist in den Tabellen nur die Referenz und Beschreibung aus dem arteriellen Blut zu finden. Mein Blut war aus der Armvene?

LG FreeNine
Hallo FreeNine,

ja höchst wahrscheinlich, allerdings sind die Werte trotzdem nicht ok.

Die Werte bei venösen Blut verändern sich schneller, aber wenn die in drei Messungen kontinuierlich schlechter werden, dann stimmt etwas mit der Lunge oder mit der Möglichkeit des Blutes Sauerstoff aufzunehmen nicht.

Kann auch mit einer Anämie der roten Blutkörperchen zusammen hängen, die binden normalerweise den Sauerstoff soweit ich das weiß.

LG Rosa

Ehemaliges Mitglied

Hallo Free Nine, +++
Zitat:Was das so bedeutet, wäre jetzt meine Frage?. Wo genau wirkt sich diese geringe Sauerstoff-Sättigung aus? Hat das auch was am Ende mit der Müdigkeit, Belastbarkeit zu tun bzw. besteht da ein Zusammenhang mit der Borreliose?
Ich denke - JA
http://www.rudolf-deiml.homepage.t-onlin...tel01.html
Meine Lieblinge zur Zeit - Mitochondrien
siehe z.B. hier Video 1. Link im Beitrag #35
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...221&page=4
Gruß fischera
Seiten: 1 2