Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Sport, Smoothies, ein Haufen Pillen, orthomolekulare medizin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo ihr Lieben,

Ich teile den Thread in 3 Teile um nicht lauter einzelne eröffnen zu müssen. Ich hoffe, das ist ok.

1.
Nahrungsmittelergänzungen und zusätzliche Behandlungen WÄHREND der Antibiose
Nach sehr vielen Jahren Krankheit habe ich gerade meine erste Antibiose am Laufen. Laut Spezialist wird das mindestens 6 Monate dauern.
Jetzt bin ich natürlich die ganze Zeit am Lesen, damit alles richtig abläuft. Dabei ist mir wichtig, dass die Antibiose meinen Körper nicht komplett verwüstet und dass ich die Wirkung der Antibiotika so gut wie möglich unterstütze. Ich denke, das geht den meisten hier so.
Ich habe Unmengen an Nahrungsmittelergänzungen besorgt und folgendes findet sich nun in meiner Küche: (alles ziemlich hoch dosiert)
Magnesium (Citrat und transdermal)
allgemeine Vitamin- und Mineralstoffmischung (zur Sicherheit)
Eisen
Zink
MSM
Vitamin C
Vitamin D
Enzympräparat
Probiotika

Jeden Tag lese ich über ein weiteres Präparat, das so klingt, als wäre es das einzig Richtige und weiss schon nicht mehr, wie ich das alles unterbringen soll in meinen Pillenplan, da man sowohl zeitliche Abstände zu den Antibiotika einhalten muss, als auch zu den Mineralstoffen untereinander.
Der Tag hat aber nicht genügend Stunden für diese ganzen Pillen und ich kann einfach nicht abschätzen, was am Wichtigsten ist.
Welche Ergänzungen haltet ihr während der Antibiose für wirklich unumgänglich?
(Enzyme machen mich zB wahnsinnig - man soll sie gemeinsam mit den AB einnehmen, da sie die Wirkung verstärken, aber man darf 1.5 Stunden vorher und nachher nicht essen, was wiederum die AB komplett auf den Magen schlagen lässt. Machen Enzyme denn nun überhaupt Sinn wenn man pausenlos Magenschmerzen hat? Abgesehen von den horrenden Preisen dieser Enzyme)

Eine weitere Frage belastet mich ebenfalls, da ich nicht weiss, ob ich mit Zusatztherapien (Zhang, Klinghartd, Samento, Banderol....) noch während der Antibiose beginnen soll oder ob es besser ist, es erst danach zu starten. Ich habe hier nämlich auch gelesen, dass es zu belastend ist, alles auf einmal zu machen.
Ist es besser, erst danach eine ein pflanzliche Therapie zu starten, oder wäre es gut schon jetzt damit zu beginnen? Entgiften kann man ja nicht, während man noch SB nimmt.

2.
Smoothies um den Borrelien das Fürchten zu lehren
Gute und vor allem neue Erfahrungen mache ich gerade mit grünen Smoothies
http://www.gruenesmoothies.org/tipp/
Damit kann man sich nämlich schnell eine Menge guter, basischer Kraftnahrung einflössen, ohne allzuviel Geld und Zeit investieren zu müssen und es schmeckt hervorragend. Es soll auf natürliche Weise entgiften und die Verdauung optimal stärken und so zur Heilung beitragen. Ob die Superheilungsmärchen wahr sind, kann ich nicht sagen, aber man fühlt sich danach satt, fitter und irgendwie sogar zufrieden.

3.
Sport
Ich konnte mich einige Monate lang kaum bewegen, doch jetzt gibt es Tage, wo es ganz gut klappt und ich zwinge mich nun zur Bewegung. Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört zu Sport während einer Antibiose und wollte eure Erfahrungen dazu hören.
Zum Schluss, dass es wichtig ist kam ich, weil ich letzten Sommer meinen brennenden Fussschmerz durch permanentes Barfusslaufen bekämpfen konnte. Nach anfänglichen Schmerzen war ich den ganzen Sommer über an den Fusssohlen schmerzfrei (nach Jahren zum ersten Mal) und die Schmerzen sind erst gegen Ende des Winters, durch festes Schuhwerk und trotz Einlagen, verstärkt wieder gekommen.
Mir schien es jedenfalls so, als würden die Bakterien sich nur so lange im Muskel aufhalten, als dieser undurchblutet und sauer ist. Ich dachte, dass vorsichtiges Herantasten an Bewegung die Borrelien eventuell aus dem Muskel verscheucht, so dass sie dann von den Antibiotika hinterrücks erwischt und KO geschlagen werden können. Ich glaube nämlich, dass Borrelien sich in schlaffen Muskeln sauwohl fühlen und das denke ich deswegen, weil ich im Grunde ein sehr unsportlicher Mensch bin.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Jeder Tipp, wie ich meine Antibiose verbessern kann wird dankend angenommen.
Liebe Grüsse vom Winterrussen
Hi Russischer Winter,

habe gerade meine Nahrungsergäzung hier veröffentlicht: http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2033

Ansonten Sport, würde ich es nicht nennen, aber ich bewege mich regelmäßig walken bzw. schwimmen, das hilft auf jeden Fall der Durchblutung, dem Allgemeinbefinden und dem Gemüt.Wink

Bei mir war es auch so, dass ich dei B. am Anfang nur im Ruhezustand gemerkt habe, wenn das Blut durch den Körper gestörmt ist, habe ich nix gemerkt.

VG

Ponti
Da mir die Zeit fehlt, mir alles durchzulesen, nur zum 1. Abschnitt:

hast Du schon mal etwas von Hypervitaminose gehört? Man kann es auch übertreiben. Es sollte nur das zugeführt werden, wo wirklich ein nachgewiesener Mangel besteht.

Zink soll schon mal nicht zu gut sein - ich weiß nicht, ob das inzwischen revidiert wurde.

Probiotika - nur Kapseln, die im Darm erst ihre Wirkung entfalten. Andere Sachen sind zwecklos. Und auch erst, nachdem die AB-Therapie vorbei ist. Die meisten ABs heben die Wirkung der Probiotika auf.

Und Smoothies - ich glaube nicht, dass sich die Borrelien davor fürchten. Icon_xmas_kilroy

Gruß - Rosenfan
(08.04.2013, 15:29)Rosenfan schrieb: [ -> ]Probiotika - nur Kapseln, die im Darm erst ihre Wirkung entfalten. Andere Sachen sind zwecklos. Und auch erst, nachdem die AB-Therapie vorbei ist. Die meisten ABs heben die Wirkung der Probiotika auf.

Rosefan, ausnahmsweise muss ich dir widersprechenBlush ich nehme auch während der Antibiose Probiotika und habe das viellfach bestätigt und empfohlen bekommen. Das ist nur zur Schandensbegrenzung und um das Überwuchern durch Pilze zu vermeiden mehr nicht.Lightbulb
Gruß
Ponti
Ponti,
Ich sehe schon, dass du gerade einen ähnlichen Weg versuchst. Machst du noch die Antibiose, oder hast du das hinter dir? Bzw wie therapierst du gerade?
Ich hatte ziemlichen Vitamin D Mangel und nehme nun seit Monaten 5000ug ein (finde das Symbol nicht). Anfangs waren es sogar 10000 täglich, bis der Spiegel besser wurde. Jetzt nehme ich es noch, bis die Sonne stabiler scheint und dann setze ich bis zum Winter aus. Durch die Einnahme haben sich Schlaf und Depressionen gebessert.

Rosenfan,
Von einer Hypervitaminose bin ich sehr weit entfernt, meine Werte waren leider alle im Keller. Vor allem Magnesium und gerade bei Magnesium kann ich eine direkte Wirkung verspüren was die Muskelschmerzen betrifft. Ich hab das Gefühl, dass Borrelien einen komplett leerfressen, Vitamine und Mineralstoffe betreffend. Als ich meine Diagnose noch nicht hatte, konnte ich über die Jahre beobachten, dass ich meinen Zustand durch die Einnahme enorm verbessern konnte. Nur bei sehr staken Schüben half gar nichts.
Das mit den Probiotika habe ich gelesen. Bakterien zuführen, während man AB nimmt, ist möglicherweise ein Widerspruch, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie so eine gute Verdauung hatte, wie in den letzten Wochen, trotz AB. Mag sein, dass es auch am Flohsamen liegt, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei, wenn ich Probiotika zusätzlich mit gebührend Abstand zu den AB nehme. Ich würde keine 6 Monate AB einnehmen wollen, wenn ich nicht wenigstens versuchen würde dagegen zu steuern.
Wie hast du deine Antibiose(n) hinter dich gebracht? Also wie lange war sie und wie sehr hat es denen Körper mitgenommen, bzw womit hast du ihn unterstützt?
Zitat:Probiotika - nur Kapseln, die im Darm erst ihre Wirkung entfalten. Andere Sachen sind zwecklos. Und auch erst, nachdem die AB-Therapie vorbei ist. Die meisten ABs heben die Wirkung der Probiotika auf.

@Rosenfan: Da muß ich auch widersprechen. Probiotika sind während der Antibiose wichtig. In Deutschland gibt es offenbar (noch) Ärzte, die der Ansicht sind, danach reicht bzw. während ist Unsinn. Im Ausland (zumindest in Frankreich) sind sie da schon schlauer.
Die Probiotika müssen mit zeitlichem Abstand genommen werden. Dann mindern sie aber die Wirkung der AB in keinem Fall. Wenn es so wäre, hätten meine Antibiosen auch niemals so gut angeschlagen.
Phönix,
ich habe auch das Gefühl, dass Probiotika mir sehr gut helfen.

Rosenfan,
Die grünen Smoothies werden natürlich die Borreliose nicht killen, aber ich denke schon, dass solche Dinge im gesamten dazu beitragen. Ich versuche mich zwar einigermassen gesund zu ernähren, aber mir fehlt es an Motivation mir derart vielfältige Gerichte auszudenken, die alle Nährstoffe abdecken und das Zubereiten ist auch nicht ganz meins. In den Smoothie knallt man alles was man an gesunden Zeug so auftreiben kann und kippt das runter. Und es schmeckt toll! Heute hatte ich Spinat, Banane, Kiwi, Ingwer, Petersilie und Basilikum zum Müsli. Danach fühlt man sich kurz so, als hätte man Flügel. Das ist doch schon mal was!
ich halte mich an die ernaehrungsempfehlung aus dem chlamydien forum. da gibt es jemanden der das ganz gut erklaert und denke trifft auf jede multiorganinfektion zu.
Zitat:Die grünen Smoothies werden natürlich die Borreliose nicht killen, aber ich denke schon, dass solche Dinge im gesamten dazu beitragen. Ich versuche mich zwar einigermassen gesund zu ernähren, aber mir fehlt es an Motivation mir derart vielfältige Gerichte auszudenken, die alle Nährstoffe abdecken und das Zubereiten ist auch nicht ganz meins. In den Smoothie knallt man alles was man an gesunden Zeug so auftreiben kann und kippt das runter. Und es schmeckt toll! Heute hatte ich Spinat, Banane, Kiwi, Ingwer, Petersilie und Basilikum zum Müsli. Danach fühlt man sich kurz so, als hätte man Flügel. Das ist doch schon mal was!

Genau. Bin auch zu undiszilpliniert den oft guten und wichtigen Empfehlungen zu folgen. Aber Smoothies sind einfach klasse.
Sie killen keine Borrelien, dass ist schon klar, aber wenn du die wirklich wichtigen Inhaltstoffe, die deinem Körper bei jedwedem Kampf helfen, anderweitig in deinen Speiseplan einbauen willst, ist das eine Ganztagsbeschäftigung. So gehst du 2x durch den Garten, einmal an die Truhe oder nimmst dir beim Einkaufen mit, was du sonst nicht bekommst( Bio natürlich), mixt dir ein Geränk und gut is...
Jetzt beginnen im Garten Scharbockskraut, Löwenzahn , Vogelmiere, Bärlauch, Giersch und soviele andere Dinge zu wachsen, da macht das einfach auch noch Spaß, sich etwas Gutes zu tun.
Alles, was jetzt an Essbarem wächst, ist von Natur aus darauf eingestellt, den Körper mit z.B. Bitterstoffen, die wir für einen natürlichen Frühjahrsputz des Körpers brachen, zu versorgen. Das Ganze auch noch umsonst.
Klasse!Icon_hurra_fruehling6
hallo an alle, die unterstuetzend vitaminpraeparate nehmen.

nehmt ihr ein kombi-praeparat aus der drogerie oder von einem großen namhaften hersteller? Oder lasst ihr euch aus der apotheke das individuell als pulver zusammenstellen. ist ja ziemlich teuer, bringt wohl viel?

oder kauft ihr alle sachen einzeln und nehmt diese dann phasenweise zu euch?

fragen ueber fragen.. danke :)
Seiten: 1 2 3 4 5