Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Schuppende Fusssohlen = Zigarettenpapierhaut?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Nachdem mein Körper 2 Tage nach Absetzen der Antibiotika mit allerlei Spässen reagiert und ich zuerst Magenkrämpfe und dann leichtes Fieber hatte/habe, haben nun meine Fussohlen begonnen sich stark zu schuppen. Da ich noch nie einen Fusspilz hatte, kann ich nicht sagen, ob es einer ist. Könnte das auch Zigarettenpapierhaut sein? Die Fusssohlen kribbeln, jucken aber nicht und die Haut schuppt sich weiss und da sind auch eine weisse Risse. Was mich irritiert, ist dass es an beiden Fusssohlen exakt gleich aussieht.
Ich werde am Montag zum Arzt gehen, aber es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie Zigarettenpapierhaut aussieht oder dass es normal ist, dass man nach einer Antibiose beidseitig Fusspilz hat.
Mich wundert es nur, weil beide Füsse an den Sohlen während der Antibiose heftig geschmerzt haben, als würden die Schmerzen die ich sonst habe, plötzlich alle auf einmal kommen. Und genau da, wo meine Schmerzen waren, haben die Füsse begonnen sich zu schuppen.
Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich hier dauernd alles zuspamme mit Fragen, aber ich bin mt den Nerven ziemlich am Ende nach dieser heftigen Therapie und Hautkrankheiten sind etwas, mit dem ich so gar nicht gut klarkommeIcon_eazy_kotz_graete
Nein, schuppende Haut ist nicht mit Zigarettenpapierhaut gleichzusetzen. Die schuppende Haut kann viele Ursachen haben. Pilze, allergische Reaktion, die Borreliose, Autoimmun etc.

Wenn es nicht juckt und/oder brennt, würde ich einen Pilz ausschliessen. Die Pilzdiagnose würde ich nur akzeptieren, wenn ein entsprechender Labornachweis aus Hautprobe oder Abstrich erbracht werden kann.

Vielleicht ist die Haut einfach trocken. Ich habe selbst sehr trockene Füsse. Vermutlich weil ich abends im Bett immer brennende Fusssohlen habe und dabei überhaupt nicht mehr schwitze. Das ständige Abkühlen mit kaltem Wasser gibt der Haut noch den Rest.

Soviel ich weiss, bedeutet Zigarettenpapierhaut, dass die Haut durch die Borreliose dünn wird. Das wird sie nicht, indem sie sich schuppt sondern indem die Hautschicht (innerlich) abnimmt. Google in diesem Zusammenhang auch mal nach Acrodermatitis chronica atrophicans.

LG, Regi
Lass Dich mal beim Hautarzt sehen, wenn das nicht bald wieder verschwindet.
Könnte eine Unterart von Schuppenflechte sein, Psoriasis pustulosa.
Oft tritt die Psoriasis pustulosa nach bakteriellen Infekten auf.

Gerade, weil Du von Einrissen geschrieben hast, kommt mir das sehr bekannt vor.Blush

Gruß - Rosenfan
Ja, bei Zigarettenpapierhaut wird immer eine durchscheinende, eher bläuliche Haut beschrieben. Bei mir ist es genau auf der Sehenenplatte (ich hab Hohlfüsse). Es ist symmetrisch an beiden Sohlen, weiss und sieht aus, als wäre ich in Mehl herumgelaufen. Die Füsse kribbeln nach wie vor, also das Ameisenkribbeln, das die ganze Zeit da war, aber eher innen im Fuss ist und nicht an der Oberfläche.
Rosenfan, die Psoriasis Pustulosa müsste Pusteln haben, so wie ich es verstanden habe. bei mir sind es fest anhaftende winzige Schuppen und feine Risse.
Ich habe gegoogelt und finde nichts eindeutiges. Nur eine Erbkrankheit wird so beschrieben und die habe ich bestimmt nicht.
Ich hoffe, mein Hausarzt kann das deuten, so dass ich nicht extra zum Hautarzt muss. Ich habe die Leitlinien der Borreliose ausgedruckt und werde das am Montag mitnehmen.
Es fühlt sich wieder so an, wie vor 6 Wochen, als die Borreliose diagnostiziert wurde. So, als hätte ich einen grippalen Infekt ohne Schnupfen und nur mit leicht erhöhter Temperatur. Ich verstehe das nicht, es st so, als hätte die Antibiose alte Symptome hervorgerufen, verschlechtert und jetzt, nach dem Absetzen, ist wieder alles wie vor 6 Wochen: Gliederschmerzen, Kopfnebel, Erschöpfung und erhöhte Temperatur.
Ich bin ja gespannt, was beim Bluttest rauskommt. Da wurden 15 Röhrchen abgenommen vor 2 Wochen, aber die Ergebnisse bekomme ich erst in 2 Wochen. Für mich fühlt es sich jedenfalls nach irgendenem Virus an und weniger nach Bakterien.
Ja, die Pusteln können aber auch minimal sein. Oder später kommen.
Aber die Einrisse tun höllisch weh, man kann kaum laufen. Und Schuppen ?- darum heißt es ja auch Schuppenflechte, auch wenn es da Unterschiede gibt.

Was soll man Dir jetzt wünschen? Kannst Du evtl. ein Foto machen und es hier mal einstellen?
Schau mal hier und hier

Gruß - Rosenfan
Vielen Dank für deine Hilfe. so sieht es aus:
https://www.dropbox.com/s/m077ol85lxqgvg...9%2021.jpg
Es ist etwas unscharf, aber man sieht, dass es nur bis zu einem bestimmten Teil geht, also in der Fusswölbung bleibt. Am anderen Fuss ist es genauso. Die Risse schmerzen (noch?) nicht.
Hallo Russischer Winter,
für mich sieht das stark nach Fußpilz aus. Vermutlich ausgelöst du dein geschwächtes Immunsystem, Schau mal hier : http://www.novartis-consumerhealth.de/do...sspilz.pdf
VG
Ponti
Ich hatte sowas einmal und habe den Auslöser nie wirklich herausgefunden. Erst hat es gejuckt, dann wurde es rot und hat gejuckt, dann hat es sich geschält und zwar nur an Hand. und an Fußinnenflächen. Möglicherweise war es eine Scharlachinfektion. => Das meinte meine Ärztin 30 Jahre später...... http://www.google.de/imgres?client=firef...,s:0,i:176

Ich hatte zu der Zeit und auch danach immer wieder rezidivierende Mandelentzündungen aber das mit dem Schuppen war nur einmal. Es gab in dieser Zeit allerdings auch Zeckenstiche und auch Antibiotika auf Streptokokken. Ich dachte allerdings es sei eine allergische Reaktion gewesen. Ich habe es letztendlich nie erfahren durch was es ausgelöst wurde.

Liebe Grüße Urmel
Urmel, du bist ja eine famose Internetärztin! Auf Scharlach wäre ich niemals gekommen, zumal ich keine Kinderkrankheiten hatte. Es sieht exakt so aus, wie auf dem Bild. Auch meine Zunge ist so rot glänzend. Es würde auch die erhöhte Temperatur und die Gliederschmerzen und Mattigkeit eklären. Nur Halsweh habe ich nicht.
Möglicherweise war es schon vor 6 Wochen Scharlach oder Ähnliches und die Borreliose wurde durch diesen Zufall entdeckt. Würde das wohl erklären, dass nun alle Symptome wieder retour sind?
Ich werde das gleich dem Hausarzt zum Testen vorschlagen.

Ponti, ich dachte zuerst auch an einen Pilz, weil es eine logische Erklärung ist, auch wenn das Jucken völlig fehlt. Aber ich finde die Symmetrie eben merkwürdig, deswegen war ich mir nicht sicher.
Hei, nur dass keine Missverständnisse entstehen. Ich bin weder Ärztin noch stelle ich Diagnosen Blush. Ich höre lediglich zu und versuche Denkanstöße zu geben Icon_unknownauthor_zwinker.

Mittlerweile habe ich auch schon ziemlich viel selbst erlebt. Vielleicht kommst du ja damit weiter. Übrigens ist Scharlach keine Kinderkrankheit, wird heute aber durch die Antibiotika nicht mehr so streng gesehen wie früher. Da wurde man mit so was in Quarantäne gesteckt. Lass das auf alle Fälle abklären, denn es kann auch zu Folgeschäden kommen für Herz und Nieren auch noch nach wenigen Wochen.

Würde mich freuen, wenn du hier Feadback gibst und vor allem, wenn du bald wieder gesund bist. Zum Thema Borrelien: Man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.

Liebe Grüße Urmel
Seiten: 1 2 3