Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Cotrim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo allerseits,

wer hat gute Erfahrungen mit Cotrim bei B. allein, oder in Verbindung mit Co. Infektionen gemacht ?
Bei Bartonellen ist es ja wohl bewährt.
Für die Borreliose habe ich es noch icht als Empfehlung gesehen.

Gruß
Klaus Wink
Hallo, Klaus

ich habe damals eine 6-wöchige AB-Therapie mit Cotrim forte und Roxitromycin gemacht. Nennt sich Gasser-Therapie. Warum das so in Vergessenheit geraten ist, weiß ich nicht. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Gruß - Rosenfan
Die Gasser-Therapie habe ich auch vor Jahren gemacht und sie hat mir sehr geholfen.

LG - Biggy
was zum Ge... ist Cotrim ??Dodgy
Gasser, ja da wird noch Roxithromycin zugefügt.
Aus dem Cotrim das Trimethoprim.
Wird wohl nicht mehr so empfohlen, warum auch immer.

Cotrim- Trimethoprim + Sulfamethoxazol !

Ich möchte Makrolidantibiotika wegen der möglichen QTC- Zeit Verlängerung vermeiden.
Darum dachte ich an Cotrim allein.
Cotrim = Cotrimoxazol

Noch problematischer ist die bereits oben angedeutete Diskussion von Befunden,wonach Antibiotika (Trimethoprim, Co-trimoxazol) in vitro nicht oder kaum wirksam sind, andererseits jedoch klinische Wirkung entfalten, allerdings in Kombination mit dem in vitro recht wirksamen Roxithromycin (Gasser et al ())

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...istenz.pdf

Wenn ich es richtig verstehe, soll es gegen Borrelien dann nur in entsprechender Kombination wirken können. Ansonsten wäre es eher gegen die Koinfektionen gerichtet.

Liebe Grüße Urmel
@Stahlkocher - versuchs doch mal mit googeln Blush

Gruß - Rosenfan
Hallo Klaus,

ich habe gute Erfahrungen mit Cotrim gemacht. Aber ich habe es nicht als Mono-Therapie eingenommen.
Es war Bestandteil der Kombi mit Clarithromycin und Tetracyclin.
Es war auch ausschließlich dazu vorgesehen, meine Bartonellen zu bekämpfen.
Dabei hat es mir ganz gute Dienste geleistet.

Nach meiner Kenntnis hat es keine Wirkung gegen Borrelien. Dennoch ist es ein hochpotentes Medikament.
Manchmal kann es auch sinnvoll (und verträglicher) sein, nicht alle Erreger gleichzeitig behandeln zu wollen!


Liebe Grüße

Leonie
Hallo,
meine Tochter (10)hat es von meinem Spezi gegen Yersinien bekommen.Sie hatte starke Gelenkschmerzen in den Fußgelenken.Es hat ihr auch sehr gut geholfen.
Liebe Grüße
Wimper
Hallo,

es scheint, daß ich mittlerweil allergisch auf Cotrim bin.Bei Harnweginfekten habe ich 3 Male mit einem starken "grippalen Syndrom" reagiert: Fieber, Muskel-und Gelenkschmerzen, starke Müdigkeit.Ich dachte zuerst, es wäre eine "Herx" auf Borre, bis ich im Beipackzettel las, daß es eine Unverträglichkeitsreaktion sein kann und das AB in diesem Fall sofort abgesetzt werden muß.Also VORSICHT!

LGSunflower
Seiten: 1 2