Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Sport/Muskelaufbau bei Borreliose?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hey Leute,

bei mir hat sich die Muskulatur sehr stark abgebaut.
Wie ich hörte, kommt so etwas bei Borreliose und Co-Infektionen öfters vor.

Nun versuche ich mit ein paar (erstmal leichten) Homeübungen dem Ganzen wieder entgegen zu wirken, bin mir aber unsicher, ob es klappt.

Geht es jemandem von euch ähnlich mit dem Muskelabbau und was tut ihr dagegen?

Hilft euch der Sport und in wie weit seit ihr in der Lage ihn auszuüben?

(Dauer, Art der Übungen oder Fitnessstudio, normales Spazieren gehen)

Was haltet ihr von Sport allgemein bei einer Borreliose?

Ich frage mich, in wie weit es möglich ist, dem Abbau entgegen zu steuern bei all den Symptomen wie Atembeschwerden, Herzstolpern, Erschöpfung, Kraftlosigkeit usw.

Würde mich mal interessieren wie ihr das macht.

LG
Borri
also ich mache auch sport, trotz herzbeschwerden usw... mir hilft es immer wirklich stark.
wie sehr man sich belasten, muss jeder selber herausfinden.
Ich fing an mit 10 minuten spazieren gehen. Gerade jogge ich 4 km täglich und mach nebenbei noch anderen sport....
Meine Tochter und ich haben seit 8 Jahren das erste Mal wieder unser Hallenbad aufgesucht. (Inzw. 3 x )
Ihr geht es im Wasser besser als sonst, auch wenn sie hinterher total erschöpft ist vom Duschen, Umkleiden etc.
Trotzdem strengen uns die Bewegungen im Wasser viel weniger an als Betätigungen außerhalb wie Spazierengehen, Gymnastik etc.
Da meine Tochter durch die Krankheit einen ziemlichen Muskel-und Knochenschwund hat, ist es aber sehr wichtig, daß sie nun endlich wieder einigermaßen auf die Beine kommt. Am besten geht das bei ihr mit Schwimmen und Bewegungen im warmen Wasser.
In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, daß sie jetzt kleine Schritte nach vorn machen kann, die vorher noch nicht möglich waren.
Das ist für uns - bzw. für sie - aber schon ein großer Erfolg und gibt Hoffnung.
Wir hoffen nur, daß das so bleibt ( mit dem allmählichen Besserwerden).
Ich denke, jede Art von Bewegung, die einen fordert, ist gut, man darf sich aber nicht überfordern.
Isometrische Übungen haben mir geholfen, auch Sitzungen auf unserem Heimtrainer-Fahrrad. Icon_rennrad_2
Kann ich aber nur kurz machen, weil mich das immer noch zu sehr anstrengt.


LG

Amrei
Hallo Borri,
ich halte mich fit durch spazieren gehen und schwimmen und mitunter Wassergymnastik und das hilft mir nicht weiter abzubauen und ist auch für die Psyche gut. Da ich deinen Zustand nicht kenne, fällt es mir schwer einen qualifizierten Ratschlag zu geben, wichtig ist grundsätzlich das die Bewegung zur Erhaltung der Muskeln dient. Wenn du dich zu sehr verausgabst kannst du schnell einen Rückfall bekommen und das ist dann eher kontraproduktiv.
Gruß
Ponti
Kann man den Muskel/Knochenschwund nicht mit AB stoppen...? :(
Mir ist es nicht möglich, mich regelmässig körperlich zu betätigen, weil mir sonst die Kraft für die Selbstversorgung fehlt (Körperhygiene, Einkaufen, Kochen, Waschen). Im Gegenzug für 3x wöchentlich Hausaufgabenhilfe putzt mir die Mutter der Kiddys meine Wohnung. Die Arbeit, die sie in einer Stunde erledigt, kostete mich vorher 3 Wochentage (unter Berücksichtigung der Pausen) und ich schaffte das keinesfalls so gründlich wie sie.

Zum Glück waren die zwei Wochen vor der Demo Schulferien......

Als ich im KH war für die i.V.-Therapie habe ich schlussendlich täglich 15 Minuten Velofahren und einen Spaziergang ins Dorf und zurück geschafft. Das war nur möglich, weil ich mich sonst um nichts kümmern musste. Irgendwann war keine Steigerung mehr möglich. Ich weiss natürlich nicht, wie es sich weiterentwickelt hätte, wenn ich eine längere Reha bekommen hätte. Aber mit Borreliose braucht man bei uns keine Reha, egal wie lange man vorher flach lag.

Am besten tun mir Aktivitäten, die einen Sinn ergeben und mir Freude machen und wo ich verschiedene Muskelgruppen abwechselnd brauche, z.B. Gartenarbeit oder Kerzenziehen. Natürlich auch nur langsam und mit vielen Pausen. Von den Sportarten favorisiere ich Minigolf. Ein bisschen stehen, ein bisschen gehen, ein bisschen sitzen und ein bisschen lachen. Biggrin

LG, Regi
Borri,
Wenn du dich nicht bewegst, baut der Körper Muskeln ab weil sie nicht gebraucht werden, das ist unabhängig von Ab und Borreliose.
Gruß
Ponti
Denkst du das ist der Hauptgrund dafür, dass sich bei einigen mit Borreliose sie Muskeln so stark abbauen? Es hieß ja auch, die Borrelien an sich wären dafür verantwortlich...
Borri,
ich glaube das nur auf die Borreliose zu schieben ist zu einfach, wenn massiv von Musleschwund betroffen bist, prüfe ob es ggf. noch einem weiteren Grund gibt, bei mir zumindest ist das Problem ehr dass ich wegen der Borreliose nur auf 3 Zylindern laufe, dadurch nicht richtig trainieren kann und abbaue, sichtbar ist das nicht, sehe gesund aus.
Gruß
Ponti
Hallo Borri,

während meiner schlimmsten Zeiten, habe ich versucht Sport zu machen und Kondition aufzubauen, aber das ging definitiv nicht.

Ich hatte ständig den Eindruck, dass die Regenerationsphasen länger waren, als dass ich ein sinnvolles Training hätte machen können. Insbesondere Kraftsport tat mir gar nicht gut.

Mittlerweile weiß ich sicher, dass das mit meinem Allgemeinbefinden zusammenhing, denn das hat sich nun normalisiert.

Ansonsten ist für mich immer noch leichtes Ausdauertraining (Fahrradfahren) das angenehmste, um Sport zu machen. Ich versuche dabei auf meinen Körper zu hören und es nicht zu übertreiben.

Liebe Grüße Urmel
Seiten: 1 2 3 4