Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Prüfungsstress und Borreliose
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte die letzten Tage etwas Stress wegen meiner Prüfungen, aber komischerweise ging es mir bei beiden Prüfungen danach immens schlecht,aber so zwei, drei Tage danach. Mir ist ja bewusst, dass Borrelien auf Stress reagieren sollen. Aber kann das wirklich sein? Bei mir schlägt es dann oft aufs Herz in Form von Herzklopfen, -stolpern und Herzrhythmusstörungen und im Moment ist mir übel, extremst übel. Oder bin ich einfach ein nervöser Mensch, der auf sowas sehr empfindlich reagiert.

LG Iglu
Hallo, Eskimo oder Fischstäbchen?

Die Auswirkung von Streß oder Anspannung kann enorm sein, unser Immunsystem ist manchmal recht fix und übelnehmisch, wenn wir sehr gefordert sind. Man fragt sich manchmal, warum man gerade durchhängt und dann sollte man wirklich überlegen, ob es einem irgendwie und irgendwo zu viel war, was man von seinem Körper verlangt hat.
Ich erinnere mich, daß in diesem Frühjahr viele hier extrem durchhingen und Symptome hatten, denen es lange gut ging, was auf den ungewöhlichen Mangel an Sonne über lange Zeit zurückzuführen sein konnte und ev. in Verbindung mit Streß oder vielleicht einer unterschwellig stattfindenden Bagatellinfektion wie Schnupfen.
Wenn da bißchen was zusammenkommt, hätten die Borrelien dann gute Chancen, mal auf sich aufmerksam zu machen. Ist eine Vermutung, aber meine Erfahrungen gehen in diese Richtung.

Alles Gute und viel Erfolg für die Prüfungen! Oolong
ja, das passt schon, Iglu. Erst der Stress an den Prüfungstagen, der das Immunsystem bißchen runterdrückt. Und dann nach 2-3 Tagen die Verschlechterung. Die Borrelien teilen sich ja so langsam. Das könnte schon passen, dass erst nach 2-3 Tagen dann so viele wieder da sind, dass deine Symptome wieder hervorkommen.
Hmm ... naja dann feiern die Borrelien wohl gerade eine Party in mir. Mir ist dabei aber gar nicht zum Feiern zumute. Stress unterdrückt das Immunsystem? LG
Ich hatte durch Prüfungsstress bei meinem Studienabschluss einen derben Rückfall, mir ging es von Prüfung zu Prüfung schlechter. Eine Stunde nach meiner ersten mündlichen hatte ich plötzlich tierische Schmerzen im Sprunggelenk, konnte 2 Wochen kaum laufen.
Ich denke, dass Stress auf jeden Fall eine Rolle spielt, egal ob psychischer, physischer, kognitiver oder emotionaler.
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Bakterien (ob Borrelien oder andere) ziemlich intelligent vorgehen und die derzeitigen Schwachstellen ausnutzen.
Ja, das mit dem Stress stimmt, das sieht sogar die Schulmedizin so ;-)