Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: So gut wie Schmerzfrei mit Zwiebeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Leute,

nachdem ich eine Entdeckung gemacht hab, die nicht nur kurzfristig sondern langfristig half, will ich mal wissen was ihr dazu sagt/denkt.

aufgrund meiner Vorgeschichte führe ich ja eine etwas komische Diät.
Nochmal für alle die es nicht wissen:
Ernährung besteht aus: Reis, Zwiebeln, Rapsöl, Fetakäse

Auf jeden Fall rutschte ich vor längerer Zeit total in einen Schub rein, erst Schubartig, immer länger und häufiger, dann fast chronisch.
Mir ging es so schlecht, dass ich beinahe Antibiotika genommen hätte, vor schmerzen, denn sie blieben permanent auf Schmerzskala 10.
Dann merkte ich meine Ernährung klappt nicht so (mind. Kalorienaufnahme), hab daraufhin alles hoch gesteigert, immer mehr.
Jedenfalls, wurden die Schmerzen weniger, und nicht nur die Schmerzen, der (chronische) Schub war wie weg geblasen! Icon_xmas4_hurra2
Nerven-,Muskel-,Gelenkschmerzen - weg!
Von Schmerzskala 10 auf 1 oder sogar 0. So schmerzfrei war ich noch nie in meinen Leben.

Es ging immer besser, und der Zustand hielt konstant an. Schmerzfrei.
Hab jetzt mal getestet weniger Zwiebeln zu essen, oder eher unfreiwillig weil Appetitlos, und siehe da.... Die Schmerzen steigern sich langsam. Dodgy Aber sie sind dennoch gut in der Schmerzgrenze (nur höchstens 4!)

Ich weiß nicht, ich hab darüber noch nichts gelesen, daher bin ich ganz gespannt!


Liebe Grüße,
Selly
Hi

Heist das du ist viel Zwiebel roh und die schmerzen werden besser ?

Hm dann gibts nur noch Wurstsalat Biggrin

Hausel
Hausel, Zwiebel - nicht Wurst !!!

LG - Biggy
Liebe Szekky,

ich würde dir so sehr wünschen, dass deine "spezielle Zwiebeldiät" die Borre in Schach hält und deine Schmerzen lindert...allein mir fehlt der Glaube.

Das ist aber im Grunde wurscht, ich finde es einfach wunderbar, dass es dir besser geht. Blush

Dennoch habe ich eher die Vermutung, dass sich bei dir gerade etwas anderes abspielt.
In deinem anderen Thread schreibst du:
Zitat:Ich warne vorab, es handelt sich um: schwere Histaminintoleranz, schwere Laktose-Intoleranz, Gluten-Intoleranz, Salicylsäure-Intoleranz

Nicht falsch verstehen, ich glaube dir aufs Wort, dass du diese Unverträglichkeiten hast. Leider entwickeln sehr viele Borrelioseerkrankte, Unverträglichkeiten so ziemlich jeder Art. Undecided

Dann beschreibst du deine Symptome, die du seit einiger Zeit wieder entwickelt hast:
Zitat:2- Mir schläft vermehrt andauernd was ein
3- Muskelkrämpfe/zittern
4. irgendwie sehe ich schlechter, kann das nicht beschreiben, so unklarer
5. komischer Schwindel
6. Erschöpfung
7. Blackouts(?)
8. Außerdem hab ich das Gefühl zu Panikattacken zu neigen auf einmal, ohne Gründe. Ich kann mich allerdings sehr gut beherrschen und selbst beruhigen, trotzdem ist es anstrengend dagegen anzukämpfen.
9. Es fällt mir extrem schwer lange Texte zu lesen !

Als Ursache hast du ausgemacht:
Zitat:nämlich: Candida und eine gestörte Darmflora.

Ganz ehrlich: Für mich hört sich das nicht nach Candida an, Szekky.

Ich weiß, du bist der Überzeugung das:
Zitat:eigentlich kenne ich meine Borreliose perfekt bzw ihr Gesicht..und derzeit hab ich sie echt gut im Griff
Aber Borreliosesymptome verändern sich oft im Laufe der Zeit. Sie unterliegen Schwankungen in der Intensität und Beschwerdebilder können komplett wechseln.
Außerdem spielen Co-Infektionen oft (auch unentdeckt) eine Rolle.

Ich vermute, dass du durch deine Ausschlußdiät deinen Körper stark entlastet hast und damit dein Befinden besser konntest, bis hin zur Schmerzfreiheit.
Diese Erfahrung ist aber nicht so ungewöhnlich.
Es gibt einen Haufen von Ernährungstipps (zb. eiweißarme Ernährung bei entzündlichen Prozessen) die sehr hilfreich sein können.
Viele chronischkranke Menschen konnten schon feststellen, dass sie durch Ernährungsumstellungen viel bewirken können.

Und vielleicht tun die Zwiebeln noch ein Übriges dazu. Blush

Zwiebeln wurden schon im Altertum gegen Leiden wie Skorbut, Pest und Cholera eingesetzt.
Zwiebeln enthalten viel Vitamin C, B und A sowie Mineralstoffe wie Kalium, Mangan, Cobalt, Fluor, Magnesium und Kieselsäure. Besonders wichtig ist aber das keimtötende Allicin, das ähnlich wie ein Antibiotikum wirken soll.

Zudem soll die Zwiebel Entzündungen hemmen können, den Cholesterinspiegel, Blutdruck und -zucker senken und mit ihren schwefelhaltigen ätherischen Ölen die Verdauung fördern und den Stoffwechsel aktivieren.
Die Wirkstoffe der Zwiebel werden in der Homöopathie genutzt, in Salben zur Förderung der Wundheilung eingesetzt oder zur Appetitsteigerung verwendet.

Also eine echte kleine "Bio-Wunderwaffe". Icon_smilina
Und wenn du diese Mengen an (rohen) Zwiebeln magen- und darmtechnisch verträgst, würde ich die an deiner Stelle weiterfuttern.

Oder, probier doch mal, welche Effekte du erreichst, wenn du ein hochdosiertes Allicin-Präparat zu dir nimmst.


Liebe Grüße

Leonie
Vielleicht sollte ich zu meinem Karottensaft mal Zwiebelsaft kaufen. Ob es den im Laden gibt? Viele Zwiebeln zu essen kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn ich ein Glas Sauerkrautsaft runter bekomme, dann sicher auch ein Glas Zwiebelsaft.

@Szekky: es freut mich, daß es Dir besser geht, ich hoffe, es bleibt so!
(20.06.2013, 07:37)Hibiskus schrieb: [ -> ]Hausel, Zwiebel - nicht Wurst !!!

Im Wurstsalat ist viel Zwiebel, Biggy!Biggrin
Also, bei uns in der Familie gibt es ein altes Hausmittel bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit: klein geschnittene Zwiebel mit Zucker angesetzt und den Zwiebelsaft löffelweise einnehmen. Die Kinder nehmen es gern und Borreliose hatten sie auch noch nicht. Biggrin Vielleicht wirkt das ja auch vorbeugend...

Gruß - Rosenfan
Huhu,

na dann isst mal alle schön Zwiebeln. Icon_winkgrin


So dann antworte ich mal genauer, gibt ja noch viel was ich nicht erwähnt hab.

Ja vorwiegend roh, als "extramenge" Zwiebel gabs die aber manchmal gebraten um Abwechslung in die Ernährung rein zu bringen.


Die Erschöpfung&Müdigkeit extrem im unbeschreiblichen Verhältnis(nichtmal ins Bad laufen können) ist weg, es war scheinbar nur Mens. bedingt. Ich glaub da muss ich wohl nochmal Ferritin testen lassen, der ja eh so extrem gefallen ist, und da ich kaum Eisen aufnehme, würde es mich nicht wundern wo er jetzt sitzt, wenn er trotz viel Eisen fiel.

> Die Müdigkeit&Erschöpfung verstärkt durch den Borreschub (nachm schlafen weiter schlafen..) ist auch durch die Zwiebeln weg gegangen, hatte ich vergessen oben zu erwähnen.



@Leonie, da gibts noch mehr, was mich so sicher macht.

Zitat:Nicht falsch verstehen, ich glaube dir aufs Wort, dass du diese Unverträglichkeiten hast. Leider entwickeln sehr viele Borrelioseerkrankte, Unverträglichkeiten so ziemlich jeder Art.

Ja das hab ich auch schon gehört, leider, nur was sagst du zu meinen genaueren Fall?

Die Unverträglichkeiten brachen abrupt akut in einer iv Therapie mit Ceftriaxon 4g, tägl. nach circa 3 Monaten auf. Ohne Probiotika.

Fakten:
1. Diese Therapie war die beste Therapie, sie hat mich Monate Beschwerdefrei gelassen, fast schmerzfrei, nur leider konnte ich es durch die Unverträglichkeiten nicht genießen.
= Für mich hätte es keinen Sinn wenn die Borre so gut geschlagen war, dabei Unverträglichkeiten zu entwickeln.

2. Ohne Probiotika, denn ich habe auf Probiotika gehext Stichwort: Candida (oder Unverträglichkeit kann ich bis dato nicht sagen, denke aus mehreren Gründen eher Herx), was ich damals nicht checkte sondern es absetzte nach den Motto "nach paar Tagen gehts mir schlecht damit, auch wenns davor besser geht, weg damit"

Zitat:Ich vermute, dass du durch deine Ausschlußdiät deinen Körper stark entlastet hast und damit dein Befinden besser konntest, bis hin zur Schmerzfreiheit.

Das stimmt ich hab kein Bilirubin mehr im Urin, was ich sonst täglich hatte. Dennoch kein fester Punkt denn:
Die Diät fing nicht mit Zwiebeln hochdosiert an.
Die Diät ging mehr als 6 Wochen davor so weiter, nur mit weniger Zwiebeln
und in den letzten 6 Wochen brach die Borre komplett aus, ohne Zwiebeln! In den Zeitpunkt fande ich eher die Ernährung hat geschadet, weil es wurde ja immer schlimmer.
Wenn es wirklich an der Ernährung hätte da sehr viel früher irgendwas kommen müssen, oder?

und dann kamen meine Zwiebeln, und dann nicht sofort, ich weiß nicht wann, ich hätte Tagebuch führen sollen..So im Schnitt nach 10 Tagen hochdosiert.. wurde es besser.

Zitat:Zwiebeln enthalten viel Vitamin C, B und A sowie Mineralstoffe wie Kalium, Mangan, Cobalt, Fluor, Magnesium und Kieselsäure.

Nur damit das nicht so rüber kommt als ob Mängel damit unmöglich sind >leider decken sie um weitest Willen nicht den Tagesbedarf! Das viel ist eher naja ich sehs ironisch, da gibts (leider) hunderte bessere Nahrungsmittel.

Und zum Allicin:
Das wollte ich mal probieren, weiß derzeit aber nicht ob ich Knoblauch (jemals) vertragen hab, noch nie gegessen. Blush dann eher nach Candida, nicht dass sinnlos Allergie darauf kommt..


Sooo, ich hoffe die Informationen haben nochmal geholfen, aber ich bin selber auch Baff, wer hätte gedacht, dass sowas geht. gleich mal weiter Zwiebeln essen gehen Icon_leckerer


Liebe Grüße,
Selly
Hi
Gib mich geschlagen dann halt 1 Kilo Zwiebel und 50 Gramm Wurst dazu.

Hausel
Zitat:denke aus mehreren Gründen eher Herx),

Nur mal so als Hinweis: eine Herxheimer Reaktion gibt es NUR während einer antibiotischen Therapie - nicht durch Naturheilmittel/Nahrungsmittel.
Das sind dann wirklich Unverträglichkeiten. Einfach mal googeln...

Zitat:Und zum Allicin:

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits erwähnte: es muss nicht immer Knoblauch sein, normaler Gemüselauch (in anderen Regionen auch Porree genannt) hat auch einen hohen Anteil an Allicin. Alliin

Alliin ist chemisch von der für den Menschen essentiellen schwefelhaltigen Aminosäure Cystein abgeleitet und stellt eine Vorstufe des pharmakologisch wirksamen Allicins dar. Wikipedia

Rosenfan
Seiten: 1 2