Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: "Schnellender Finger" - wieder was Neues aus der Symptome-Wundertüte?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr Lieben,
die meisten meiner körperlichen Borreliose-Symptome, Hüft- und Schultergelenkschmerzen) sind weg, nur noch Hirnnebel plagt mich.
Aber: Seit ein paar Wochen hat sich einer meiner Finger zu einem eigensinnigen Verhalten entschlossen: wenn ich ihn beuge (zum Beispiel um den Henkel meiner Teekanne), lässt er sich danach nur mit Hilfe der anderen Hand wieder geraderichten. Das Ganze ist schmerzlos. Mein Hausarzt ("Chronische Borreliose gibt es nicht") hat mir erklärt, dass dies durch eine Sehne verursacht wird, die wegen einer Verdickung nicht wieder den Weg zurück findet. Das kann durch einen entzündlichen Prozess verursacht sein. "Da machen wir eine kleine OP, und durchtrennen das Ringband. Dann isses weg."

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Danke für Eure Antworten.
Hallo Stüberin, bei meinem Schwipa, war der schnellende Finger nach Behandlung mit Chlarythromycin und Quensyl wieder normal......

Liebe Grüße Urmel
Hallo Stübchen,
bloß nicht rumschnippeln lassen, das kann von selber wieder weggehen.
Ich sehe das wie urmel, aber es kann auch eine Reizung sein durch Gartenarbeit oder sonstige Herausforderung an deinen Finger, Unkraut zupfen und rupfen paßt aber gerade gut, zumal wenn die Sehne durch Borr. belastet ist, siehe Dr. Kurt E. Müller in den links, eingestellt von Filenada.

Hier noch ein Gruß für Liebhaberinnen rostiger Gartenkultur Icon_winken3,
[Bild: img_3349mmstg.jpg] Die Rankrose hier war nur hingestellt für eine Ausstellung, ich stelle mir das aber richtig gut vor, wenn sich da echt ein Röschen hochranken würde mit kleinen Hagebutten dran. In der Kugel lag ein kleines Rosengebinde in einem Wasserschälchen, richtig hübsch.
Gruß Oolong
Hallo
genau diese OP, eine Ringbandsprengung, wurde an meinem linken Daumen gemacht, und ich bin heilfroh, daß ich meinen Daumen nicht mehr auf die Tischkante hauen muß, damit er sich bewegt.
Die Handchirurgen kennen die Verdickung dieser Sehne, gibts in jedem Alter und ist seit der OP piccobello. zeitzone
Ich habe diese schnellenden Finger immer mal wieder. Aber das Geradedrücken tut höllisch weh.
Also stelle ich den jeweiligen Finger mit einer Fingerschiene ruhig und nach einigen Tagen ist es wieder vorbei. Besonders unter Therapie.
Hallo Stüberin,
per Ferndiagnose erinnert mich das etwas an die motorischen Probleme mir den Fingern meiner rechten Hand, die wollten mitunter auch nicht so wie ich. Wobei der Gefühlssinn hat auch nicht gepasst Das hat sich dann durch Antibiotikum gegeben. Fühlt sich bei dir alles normal an?
Gruß
Ponti
Hallo,

habe am Montag nächster Woche, eben genau diese OP an der linken Hand 3. und 4. Finger.
Bei mir ist dies nun der zweite Eingriff. Der erste war 2003 an der rechten Hand. Zuvor hat der Chirurg versucht, durch Spritzen von Kenalog das Problem zu lösen. Kenalog ist eine Art Nervengift, wird heut nicht mehr verwendet. Geholfen hat dies immer nur einige Monate. Ist die Umgebungstemperatur am Finger recht warm, so schnippt der Finger nicht so doll. Aber im kalten Zustand geht das gar nicht.
Bei der ersten OP wurde mir ein Nerv durchtrennt, so hatte ich einen halben Finger über Jahre taub. Das ist eben eines der Risiken dabei. Seit dem hatte ich nie wieder an der rechte Hand solche Probleme.
Diesmal warte ich nicht so lange, und lass die linke Hand gleich operieren. Ist schon blöd, wenn man nicht zugreifen kann.

LG vom Stahlkocher
Ich hatte einige Wochen das Problem, daß mein kleiner Finger nicht wieder krumm ging, wenn ich ihn vorher richtig gerade gemacht hatte. Als ob der Fingerknöchel arretiert wär, also wie eingerastet. Hat mich massiv gestört (bin beruflich Tippse im Akkord), allerdings hat's nicht weh getan. Um ihn wieder krumm zu bekommen, mußte ich das Gelenk mit Daumen und Finger der anderen Hand zusammen"quetschen", was immer höllisch weh tat. Also hab ich kurzerhand ein Pflaster um diesen Fingerknöchel geklebt und dieses Gelenk so fixiert, daß es eben nicht gerade sein kann und mir sowas nicht wieder passiert. Nach einigen Wochen war's wieder in Ordnung und ist an dieser Stelle nie wieder aufgetaucht. Das Gelenk sieht jetzt allerdings arg gruselig aus; hat wohl doch was abbekommen von meinen "Quetschereien".

Viel schmerzhafterererere Gelenkprobleme hatte ich mit beiden Daumen. Hab sie nicht mehr eingeknickt bekommen. Als ob da 'ne Sperre im Gelenk war. Und ist's dann doch mal passiert (aus Versehen, weil gedankenversunken Fernbedienung für's Auto gedrückt), ging das Gelenk nicht mehr zurück. DAS war dann allerdings soooo ein Schmerz, daß mein Schrei in ganz Deutschland zu hören war... Hölle pur! Zurück ging das Gelenk nur, wenn ich es - wie o. g. Fingerknöchel - mit Finger und Daumen der anderen Hand zusammenquetschte und den betroffenen Daumen dann mit Gewalt geradedrückte. Dann ließ der Schmerz sofort nach. Nachdem mir das zweimal passierte und ich vor Schmerz fast ohnmächtig wurde, hab ich kurzerhand die beiden Daumen mit Pflaster fixiert. Sah zwar total assihaft aus, aber es half. Acht Wochen konnte ich sie nicht einknicken - nun geht's wieder. Nur schnurpselt jetzt jeweils die Sehne fühlbar übers Gelenk. Was sicher auch nicht gut ist... *grmpf*

(Beides kam und ging während Antibiose.)
Zitat:Wobei der Gefühlssinn hat auch nicht gepasst Das hat sich dann durch Antibiotikum gegeben. Fühlt sich bei dir alles normal an?
Jetzt wo Du es sagst, Ponti, merke ich: das ist die Hand, die immer noch ein kleines bisschen taub ist.
Das Mit der Schiene probier ich mal aus. Unkraut gejätet (ich nenne das "Zupfen") habe ich tatsächlich viel in den letzten Wochen.

Danke für Eure Tips!Heart
Hm, bei mir merke ich sporadisch Taubheiten in der rechten Hand, besonders im Zeigefinger, da hatte ich zwei Stiche. Da es nur sporadisch ist, mache ich daran fest, dass es keine Nervenschaden sind, sondern ein paar Biester noch da sind.
VG
Ponti
Seiten: 1 2