Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Borreliose oder MS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
Doppel Post. Sorry
Ich sehe da ein paar Dinge anders,

denn die chronische Nasenentzündung Sinusitis max. ist bei mir ein ständiger Begleiter und laut meiner HNO-Ärztin typisch für späte oder chronische Borreliose (als "Nebenerkrankung").

Auch ich hatte plötzlich wieder Milch aus Brust - aber nur kurz und ständig wieder kehrende Blasenentzündungen.
Meine Hausärztin hat mich zu den jeweiligen Fachärzten geschickt zur Abklärung und das unter der Diagnose chronische Borreliose.

Natürlich waren dort auch solche Fachidioten mit somatoforme Störung, Knorpelschaden u.s.w. als Diagnosevorschläge und das trotzdem bei mir pathologisch ein akuter Infekt der Kniegelenke auch durch ASK und Szintigraphie nachgewiesen wurde, eine Radikulitis durch Szintigraphie und Läsionen im Marklager MRT (auch noch nach der letzten AB-Therapie wurde ein Wert nach Entzündungsrektion im Liquor gefunden) und IgM Antikörper mit später hinzukommenden IgG im Elisa und W-Blot.

Aber die mich behandelnden Ärzte haben die Symptome und Diagnosen eindeutig der Folgen der Borreliose zugeschrieben.

Warte erstmal den Termin ab und dann schaue weiter Angel
hallo claudia.....
du hast eine PN
liebe grüsse
(30.08.2013, 09:50)Claudia schrieb: [ -> ]Mein IgG AI war ja ziemlich positiv.
Hallo Claudia, das Problem ist: wenn der positiv ELISA nicht durch einen Westernblot bestätigt wurde, gilt er als falsch-positiv (z.B durch Kreuzreaktion mit anderen Erregern).
Somit hättest Du also auch keinen positiven Borrelienantikörperindex.
Nach "offizieller" Auslegung.
Gruß
Donald
Hallo Donald,

das ist falsch, hier geht es um Liquorbefund und nicht um Antikörper aus Serum. Die Antikörper und Banden wurden im Liquor nachgewiesen.
(31.08.2013, 06:37)Rosa45 schrieb: [ -> ]das ist falsch, hier geht es um Liquorbefund und nicht um Antikörper aus Serum. Die Antikörper und Banden wurden im Liquor nachgewiesen.
Rosa,
bist Du sicher? Ich hab nirgends was gelesen von positivem Borrelien-Blot im Liquor.
Gruß
Donald
(28.08.2013, 06:48)Claudia schrieb: [ -> ]Vielen Dank für Eure Antworten!
Was mich stutzig macht, ist folgender Satz den ich im Netz gefunden habe: Die Konstellation einer positiven Borrelia-burgdorferi-spezifischen intrathekalen Antikörperproduktion ohne Liquorpleozytose oder Blut-Liquor-Schrankenstörung spricht für eine früher durchgemachte Neuroborreliose ohne aktuelle Krankheitsaktivität.

Bei mir konnte keine Blut-Liquorschrankenstörung festgestellt werden. Die Zellzahl ist mit 10 (Ref. bis 4) nur leicht erhöht.

Die Proteinwerte sehen folgendermassen aus (CSF nach Reiber)
Albumin 4.2
IgG 43
IgM 34

IgG Indet von 1.19 (<0.7)

Wie kommen dann die Anikörper in meinen Liquor? Ist das eventuell eine alte, ausgeheilte Geschichte?

und zwei Beiträge danach der Laborbefund mit eindeutiger Einschätzung der Liquoruntersuchung! Seite 6 Beitrag 57.
Hallo Rosa,
ich weiß jetzt nicht, ob du mich angesprochen hast...?
Also wie gesagt, finde ich nichts von einem positiven Bestätigungstest bzw Banden. Weder Im Serum noch im Liquor.
Gruß
Donald
(01.09.2013, 00:31)Donald schrieb: [ -> ]Hallo Rosa,
ich weiß jetzt nicht, ob du mich angesprochen hast...?
Also wie gesagt, finde ich nichts von einem positiven Bestätigungstest bzw Banden. Weder Im Serum noch im Liquor.
Gruß
Donald

So so, was willst Du mir damit sagen?

lese Dir den Befund des Labors durch, Seite 3.

serologischer Befund vereinbar mit einer abgelaufenden oder anbehandelten Neuroborreliose - da steht es selbst für Leute die sich nicht den Befund durchlesen
Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch, wir sprechen hier nicht von Banden eines Blot Testes, sondern von Banden des Liquor-Test´s - was soll der Unsinn mit einem Bestätigungsblot?
Antikörperindex hat was mit Neuroborreliose zu tun, du dürftest wissen, das es langsam verlaufende NB gibt, bei denen keine Antikörper im Serum zu finden sind.

Das heißt jetzt nicht, das es bei Claudia so ist - es weißt aber mehr darauf hin, als auf MS!

Irgenwie finde ich Deine Einwürfe gerade ein wenig sehr komisch.
Hallo zusammen,

die Proteine igG 43 und IgM 34 dürften aus dem Blot sein. Sind beide spezifisch, aber wie so oft gibt es da auch unterschiedliche Deutungsansätze und die Menge der Banden könnten den Neurologen zu wenig gewesen sein.

LG Niki

(23.08.2013, 11:22)Claudia schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen

Ich habe nun die Laborresultate angefordert. Leider kann ich diese nicht wirklich dueten.
Wisst ihr da bescheid?

Blut:
ELISA-IgG 10
ELISA-IgM 7
Leukozyten 10
Proteine: IgG 43 und IgM 34

Liquor:
Borrelien IgG Screen(Serum) 48.50 Positiv
Borrelien IgG Screen (Liquor) 9.00 Positiv
Borrelien IgM Screen (Serum) 10.40 Negativ
Borrelien IgG Screen (Liquor) 1.27 Negativ

Liquor/Serum AK index (AI)
Borrelien IgG AI 6.56 positiv
Borrelien IgM AI nbr =nicht berechenbar

und dann steht da noch ein Satz vom Labor:
Serologischer Befund vereinbar mit einer abgelaufenen bzw. anbehandelten Neuroborreliose.
Die intrathekale Borrelien-Antikörpersynthese kann auch nach Jahren nach Ausheilung der Neuroborreliose noch nachweisbar sein.

Was soll ich nun davon halten? Schliesst das eine Neuroborreliose vollkommen aus?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38